ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ausrückhebel Kupplung nachstellen

Ausrückhebel Kupplung nachstellen

BMW R 1100
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 16:24

Hallo, da meine Kupplung bereits nach 35.000 Km kein Spiel am Hebel mehr hat und zu rutschen beginnt, möchte ich sie unten am Ausrückhebel nachstellen. Aus dem Handbuch geht der Arbeitsumfang nicht klar hervor (nur dass man ein "Spezialwerkzeug" braucht). R 1100 RT.

Anstatt das Paralever auszubauen würde ich erstmal die rechte Platine abschrauben. Reicht das?

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Juni 2019 um 0:12

Spezialwerkzeug wäre mir neu, Schraube 8 und Mutter 7.

https://www.realoem.com/.../showparts?...

Seilzug einstellen, dann Schraube lösen und nach Gefühl bis an die Druckstange schrauben und mit der Mutter sichern, dann oben am Hebel das Spiel einstellen.

Bei meiner K 1100 LT isses Schraube 10 und Mutter 9, ohne Hinterrad kommt man einfacher dran, aber sonst...

https://www.realoem.com/.../showparts?...

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 7:25

Danke, Kasper! Das Spezialwerkzeug ist ein Rohrschlüssel für die Kontermutter N°8 , weil man da mit einem Maulschlüssel nicht dran kommt und die Nuss nicht über die Schraube N°7 kommt. Aber das krieg' ich schon irgendwie.

jetzt fehlt mir nur noch ein Erfahrungsbericht, wie ich da am einfachsten dran komme, bei der RT. Hinterrad ausbauen?

Platine ab? Einfach aus Faulheit...:D

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 9:37

Ich bau erst mal das Hinterrad aus...habe den Hebel schon erspäht.

am 15. Juni 2019 um 9:50

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 15. Juni 2019 um 11:37:09 Uhr:

Ich bau erst mal das Hinterrad aus...habe den Hebel schon erspäht.

Ich nehm für die Kontermutter nen Maulschlüssel und für die Schraube ne Nuss.

Kenne die Örtlichkeit aber nur von der K.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:05

Das Federbein ist im Weg. Ist ein bisschen Fummelei jetzt. Aber wird schon :)

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 19:04

So, alles prima. Dummerweise hat man oft keine Viertelstunde zum Basteln, immer ist irgendwas...

Also, Rad ausgebaut, dann mit kleiner Knarre, zwei Verlängerungen und 13er Langnuss die Kontermutter losgeschraubt, dann mit einer 10er Nuss den Stift rausgedreht und die Kontermutter dabei mit einem 13er Maul festgehalten (Schrauben geht nicht, kein Platz). Danach wieder mit der 13er Langnuss die Kontermutter angezogen, Rad wieder rein, das war's.

Ja, BMW braucht dazu ein Spezialwerkzeug.....

Hauptsache, du gehst damit in die Werkstatt

am 16. Juni 2019 um 9:01

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 15. Juni 2019 um 21:04:58 Uhr:

So, alles prima. Dummerweise hat man oft keine Viertelstunde zum Basteln, immer ist irgendwas...

Also, Rad ausgebaut, dann mit kleiner Knarre, zwei Verlängerungen und 13er Langnuss die Kontermutter losgeschraubt, dann mit einer 10er Nuss den Stift rausgedreht und die Kontermutter dabei mit einem 13er Maul festgehalten (Schrauben geht nicht, kein Platz). Danach wieder mit der 13er Langnuss die Kontermutter angezogen, Rad wieder rein, das war's.

Spiel einstellen oben am Kupplungshebel nicht vergessen!

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 9:13

Schon passiert. Leider nur ein paar Gewindegänge...wenn die weg sind, geht's wieder von vorn los...;) Nochmal danke für deine Hilfe.

Schon komisch, dass die Kupplung so schnell verschleißt. Bei meiner 11S (ok, andere Konstruktion) hat sie 110.000km gehalten, dann musste ich sie wegen Schadens an der Welle austauschen. Der Belag der Mitnehmerscheibe hätte wohl noch 20.000km gehalten.

Ja, war die erste Kupplung.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 14:06

Meine ist die dritte und von Sachs.

Wundert mich, dass Du zum Einstellen am Hebel so wenig Spiel hast.

Ich mein ja nur, so dick ist die Kupplung doch gar nicht. Selbst wenn die verschleißt, müsste man das doch ausgleichen können.

Cool, dass es so schnell geklappt hat auch ohne "Spezialwerkzeug". :D

Ich hätte ja gerne geholfen, aber leider null Ahnung von der R1100RT.

am 17. Juni 2019 um 9:53

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 17. Juni 2019 um 11:29:30 Uhr:

Ich hätte ja gerne geholfen, aber leider null Ahnung von der R1100RT.

Witzig, ich auch nicht. ;)

Manchmal ist das die beste Qualifikation :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ausrückhebel Kupplung nachstellen