1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auspuffr rußt trotz DPF

Auspuffr rußt trotz DPF

Audi A4 B7/8E

Hallo,

habe einen Audi A4 8E Avant 2,0 TDI 140PS Baujahr 2005. Mein Auspuff rußt trotz DPF. Außerdem macht sich ein leichtes ruckeln bei einer Drehzahl von 1000-2000. Hat jemand ähnliches Problem oder kann mir eventuell weiterhelfen?

41 Antworten

Also mein Diesel rußt auch trotz Partikel filter. Vor allem beim Beschleunigen.
Aber das stört mich nicht weil sich an meiner Scheibe eine grüne Plakette rekelt.

Und gegen das NOx helfen auch die guten alten Benzinmotoren. Auf den ich auch wieder umsteigen werde bei meinem nächsten Auto.

Mfg
Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Also mein Diesel rußt auch trotz Partikel filter. Vor allem beim Beschleunigen.
Aber das stört mich nicht weil sich an meiner Scheibe eine grüne Plakette rekelt.

Und gegen das NOx helfen auch die guten alten Benzinmotoren. Auf den ich auch wieder umsteigen werde bei meinem nächsten Auto.

Mfg
Marcel

joo ist ehe wurscht wie viel er rußt.

Haubtsache mann hat ne Grüne Plakette, der Rest ist egal.

Aber ein nachgerüsteter Filter reinigt nur 30% der Schadstoffe .

Der Wagen hat dann dank dem Filter einen höheren Verbrauch und am Ende hat mann der Umwelt nicht wirklich einen großen Gefallen gemacht.

Zitat:

Doch ich wundere mich schon, mit welcher Unverfrorenheit an der Stelle Politik gemacht wird! Denn 3 oder 5 Jahre sind imho zu kurz, um ganze Fahrzeugflotten umzustellen - da wurde mit heißer Nadel gestrickt, und wenn ich davon ausgehe, dass nicht nur ich so denke, sondern viele, dann war das eine ganz umstrittene Entscheidung, die sehr viele Dieselfahrer benachteiligt und die hoffentlich bald gekippt wird.

Deine Antwort hat doch gar nichts mit meiner Aussage zu tun.

Wann welche Euronormen gültig werden, ist schon Jahre vorher bekannt. Wenn ein Hersteller also noch 1,5 Jahre nach in Kraft treten einer neueren Norm noch Fahrzeuge mit alter Norm verkauft, dann macht er es, um seinen Gewinn zu steigern, weil er erstmal nicht die Kosten für das neue Fahrzeug hat.

Und dann gab es die Kunden, die sich freuen, 500€ zu sparen, weil sie das alte Fahrzeug kaufen. Aber sie haben sich keine Gedanken darüber gemacht, dass es eventuell schon in naher Zukunft zu Nachteilen kommen kann.

Auch wenn es jetzt hart klingt, aber wer sich vor dem Fahrzeugkauf nicht richtig informiert oder von vermeintlichen Rabatten blenden lässt ist letztlich selbst Schuld.

Zitat:

Mit solch verfehlter nicht nachvollziehbarer Politik kann man Menschen nicht zu mehr Umweltbewusstsein erziehen, sondern erreicht genau das Gegenteil: Das immer mehr Menschen imho die Umwelt langsam egal ist, weil ihnen ihr Geldbeutel imho einfach wichtiger ist!

Das Problem ist, dass der Anreiz für umweltfreundliche Produkte teilweise lächerlich gering ist.

Ob es nun die lächerliche Strafsteuer ist oder die ebenfalls lächerliche Steuerbefreiung, die es für Euro 5 Fahrzeuge gab, wenn man sie vor der Einführung von Euro 5 gekauft hat. Ein Smartfahrer hat dabei nicht mal 80€ gespart, während man für großvolumige Diesel mehrere hundert Euro erstattet bekommen hat.

Zitat:

Aber ein nachgerüsteter Filter reinigt nur 30% der Schadstoffe .
Der Wagen hat dann dank dem Filter einen höheren Verbrauch....

Diese angeblichen 30% gelten nur für bestimmte Modelle.

Die Nachrüstung einer Partikelfilters muss dazu führen, dass man die Partikelmassegrenzwerte der nächst höheren Euronorm einhält. Geht man von den maximalen Grenzwerten aus, so muss der Nachrüstfilter 50% filtern.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das Problem ist, dass der Anreiz für umweltfreundliche Produkte teilweise lächerlich gering ist.
Ob es nun die lächerliche Strafsteuer ist oder die ebenfalls lächerliche Steuerbefreiung

Peugeot-Fahrer, da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung 😁

Und um den Bogen zum Thread zu spannen, wo ein Verdutzter Autofahrer sich fragt, wieso sein Diesel mit DPF immer noch rußt:

Diesen Autofahrer konnte die Umwelt- bzw. Gesundheitspolitik nicht erreichen, nicht aufklären, und imho täte die zukünftige Regierung gut daran, Nägel mit Köpfen zu machen, Politik, die sich gewaschen hat,
-Rußpartikelfilter, die keinen Ruß mehr durchlassen
-Aussagen, die verlässlich sind,
-Versprechen, die ALLE eingehalten werden
-Entscheidungen, die die Probleme in diesem Land lösen, statt Alibi-Steuererhöhungen und ewiges Machtgehabe zwischen letzter und kommender Wahl
Joker