Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TDI mit DPF! Lohnt es sich???

A4 2.0 TDI mit DPF! Lohnt es sich???

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 15:05

Hallo zusammen,

ich plane, mir ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug zu kaufen. Im Fokus steht u.a. ein A4 Avant 2.0 TDI mit DPF, Baujahr 2006 mit ca. 46.000 km.

Nun habe ich weder jemals einen Audi, noch einen Diesel gefahren und habe hier ein paar Fragen.

Mir ist bewusst, dass sich ein Diesel nur bei längeren Strecken wirklich lohnt. Ich fahre täglich ca. 20 km und ca. einmal in zwei Monaten ca. 200- 300 km am Stück.

Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass der DPF hin und wieder längere Fahrten benötigt, um wieder sauber zu werden. Wie oft werden bei der genannten Fahrleistung solche Fahrten verlangt und wie lange bzw. weit sollen diese sein? Lohnt es sich dann überhaupt noch?

Noch etwas! Mir ist bewusst, wie hoch die Steuer ist, darauf braucht man in den Antworten nicht einzugehen. Man muss mir auch nicht vorrechnen, wie viel man täglich fahren muss, damit sich ein Diesel lohnt. Mir geht es lediglich darum, zu erfahren, ob der Motor unter der o.g. geringen Laufleistung nicht leidet.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Ich gehe mal davon aus das du den mit 140 PS meinst. Ich fahre jeden Tag ca. 50km. Das heist immer 25 km am Stück BAB oder Landstraße und hatte noch nie Probleme mit dem DPF. Das einzige was mich richtig nervt ist der Longlife Intervall. Nach dem jetzigen Stand komme ich gerade mal 19500km. Dieses Problem haben aber die meisten

Dieselfahrer mit DPF. Ich werde daher das nächste mal auf feste Intervalle umstellen lassen. Im Durchschnitt fahre ich mit 5,5 Liter.

Mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 16:27

Vielen Dank schon mal für diese Antwort. Noch eine Frage:

Ich lese immer wieder vom Wechsel des Zahnriemens. Gibt es bei Audi tatsächlich noch Zahnriemen? Ich fuhr bis jetzt Ford Mondeo, da gibt es seit vielen Jahren keinen Zahnriemen mehr, den man irgendwann teuer wechseln muss. Zugeben, ich habe nicht viel Ahnung von Kfz- Technik, lasse mich aber zu diesem Thema gern aufklären.

Ja, ist noch Zahnriemen ich glaub bei 120TKM ist der fällig.

Hallo,

fahre auch den A4 2.0 TDI als Avant, solang ich auf der AB fahre hab ich keine Probleme mit dem DPF, sobald ich aber mal 2-3 Tage nur Stadt fahre, meldet dieser sich und dann muss ich ihn frei fahren, Automatik auf S und dann über 3000 Umdrehungen und das möglichst 10 Minuten.

Nervt schon ganz schön.

@bastel.78 wie kommst du denn auf nen durchschnitt von 5,5 l, mit den sommerreifen hatte ich immer 7,5l und jetzt mit den winterreifen auf 6,5 l, und dabei fahre ich schön ruhig und oft tempomat bei 130.

MfG DerOli

am 6. Oktober 2008 um 11:03

Hallo,

also ich fahre einen 2.0 TDI mit 125KW. Wie ich schon gelesen habe ist es ganz Unterschiedlich mit den DPF. Bei den einen funktioniert das einwandfrei und bei anderen eben nicht. Der Spaß soll mich ganz schön viel Geld kosten. Muss aber noch abgeklärt werden. Siehe meinen Thread "DPF hinüber".

@DerOli: wenn ich auf der Land/Bundesstraße mit Tempomat um die 100km/h fahre komme ich auf 5,5 Liter. Trete ich meinen Arbeitsweg auf der Autobahn an (25km) fahre ich meistens um die 120-130km/h dann komme ich so auf 6,0-6,2 Liter. 7,5 Liter sind ja ganz schön heftig, wie fährst du da? Ich freue mich schon auf die Winterreifen dann ist es noch fast ein Liter weniger:D

Mfg

Guten Morgen,

die 7,5 l hab ich bei 130 Tempomat auf der Autobahn, liegt vielleicht an den 19 Zöllern und Automatik, der unterschied zu dir.

Denn jetzt mit den winterreifen 16 Zoll hab ich ja nen liter weniger.

Werd mal versuchen mit 100 irgendwo lang zufahren und mal schauen was er mir da anzeigt.

MfG DerOli

Ja, das werden dann wohl die 19 Zoll und die Automatik sein:rolleyes:

Schau mal..........

 

Mfg

am 7. Oktober 2008 um 13:42

Hi Knispel1,

hast du denn eine Wahl ob du den Wagen mit DPF oder ohne nimmst?

Ich habe mich bei meinem A4 Avant mit voller Absicht gegen einen DPF entschieden. Hintergrund war das dauernde Freibrennen nach Stadtfahrten. Ich möchte nicht alle zwei Tage auf die Autobahn müssen nur um das Teil freizufahren. Für die Leute die viel auf der AB sind, ist das ja kein Problem, aber als Diesel-Normal-Verbraucher würde mich das annerven.

Deweiteren hat man mit dem DPF - bis auf die Steuerersparniss - nur Nachteile. Ok, weniger "Feinstaub". Das ist noch ein Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von bastel.78

Hallo

Ich gehe mal davon aus das du den mit 140 PS meinst. Ich fahre jeden Tag ca. 50km. Das heist immer 25 km am Stück BAB oder Landstraße und hatte noch nie Probleme mit dem DPF. Das einzige was mich richtig nervt ist der Longlife Intervall. Nach dem jetzigen Stand komme ich gerade mal 19500km. Dieses Problem haben aber die meisten

Dieselfahrer mit DPF. Ich werde daher das nächste mal auf feste Intervalle umstellen lassen. Im Durchschnitt fahre ich mit 5,5 Liter.

Mfg

hallo,

bei mir ist es auch so, dass ich trotz longlife nicht mehr als 19.500 km komme. hast du dich schonmal bei audi beschwert? mir haben sie nur dort gesagt, dass das auto sich die intervalle selber errechnet und man könne da nichts machen. ich persönlich empfinde das als ein frechheit bzw. betrug, da man ja auch mehr bei longlife löhnen musste und nun nur normale intervalle schafft obwohl ich materialschonend fahre.

wenn du die intervalle fest einstellen lässt, auf wieviel? bitte nicht nur 15.000 km.

mfg

am 7. Oktober 2008 um 14:13

Naja, das Öl sollte man aber auf jeden Fall alle 15.000km wechseln. Wurde mir zumindest von unterschiedlichen Personen hier im Forum empfohlen.

mit meinem 140ps tdi quattro mit 235/17 29.000km....wenn ich die 35km tägl. zur arbeit fahre, komme ich bei 90-110 km/h auf der landstrasse auf 5.2-5.5 liter (lt. fis). ich habe es auf mal kurzeitig gesschaft auf 4.8 liter auf der selben strecke zu kommen....da muss man aber extrem sachte fahren mit 80km/h.

auf der autobahn mit tempomat 130km -liegt der verbrauch bei 6.0-6.2 liter lt fis. im langzeitspeicher habe ich insgesamt einen verbrauch von 6.3-6.4 litern.

 

im schnitt habe ich eine tankreichweite vom mind. 900-1040 km. bin mal gespannt wie es mit winterreifen ist.

quattrofahren heißt nicht unbedingt teuer fahren, wenn man etwas sachte fährt.

 

Zitat:

Original geschrieben von DerOli

Guten Morgen,

die 7,5 l hab ich bei 130 Tempomat auf der Autobahn, liegt vielleicht an den 19 Zöllern und Automatik, der unterschied zu dir.

Denn jetzt mit den winterreifen 16 Zoll hab ich ja nen liter weniger.

Werd mal versuchen mit 100 irgendwo lang zufahren und mal schauen was er mir da anzeigt.

MfG DerOli

Beim feste Intervall heist es dann alle 15000 zum Ölwechsel und alle 30000 zur Durchsicht. Mit Longlife heist es alle 19000-20000km Ölwechsel+Durchsicht.

Mfg

@bastel.78

wie bist denn jetzt auf 4,4 l gekommen?

Was hast du denn für ne Bereifung?

MfG DerOli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TDI mit DPF! Lohnt es sich???