Auspuffproblem mit dem TÜV!!
Hallo Leute,
ich war gerade beim TÜV und hab mir nen termin zum felgeneintragen machen lassen!! jedenfalls kommt dann der TÜV-mann zu mir und sagt ja die felgen kein problem hab aber erst nen termin nächste woche frei!! sag ich okay!! er läuft ums auto rum und fragt mich warum hängt dein auspuff so tief??
gute frage warum?? ist ein remus mit 2*90 endrohren!! klang ist echt super!! der hängt etwa 3 cm unter der m-stosstange!! also weit unter der ausparung!! dann erzähl ich ihm das ich nen gewindefahrwrk einbauen will und er sagt mir das trägt er mir mit dem auspuff nicht ein!! wie kann das sein das der auspuff so tief hängt??
das habe ich noch bei keinem bmw gesehen!! habe nen is coupe??
bitte um ratschläge!!
ps: der TÜV ist der beste im umkreis der prüfer trägt dir nornmal alles ein aber das ding hätte dann zu wenig mindestabstand zum boden
gruß marc
24 Antworten
Ich war auch grad beim Tüv auch wegen Auspuff und Felgen.
Ich hab auch nen Remus Auspuff mit 2x90er Endrohren.
Der muss noch netmal eingetragen werden, weil da ne EG Betriebserlaubnis dabei is.
Hast du die denn net??????
@Biggy_Hero
kannst du fotos davon machen???
ich denk, du meinst das so, dass er dir das fahrwerk nicht einträgt wegen dem auspuff oder???
Warum sich ein Auspuff hängen lässt...
Wenn ein Auspuff tiefer hängt als er sollte, kann es sein, dass ein Gummi kaputt ist.
Oder es könnte eine der Halterungen verbogen oder gleich ganz gebrochen sein.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Auspuff in sich verdreht ist. Also einfach nicht korrekt angebaut ist.
Hatte ich mal bei einem Fiesta. Da war der Endtopf so schwer, dass er hinten runterdrückte. Dadurch wurde das Mittelrohr am Ende hochgedrückt, und weil's (fast) eine S - Form hatte, drückte sich der Bogen in der Mitte dann runter. Da die Verbindung zw. KAT und Mittelrohr auch nicht so fest war, verdrehte es sich da dann langsam immer mehr, wodurch das Mittelrohr mehr zu Boden ging, und der Endtopf auch mehr Luft hatte, sich aus seiner gewollten Position zu bewegen...
Das Ende vom Lied: Alle 6 Wochen musste ich den Aupuff wieder korrekt befestigen, da ich sonst nichtmal mehr aus der Garage kam! Abhilfe schaffte letztendlich nur ein Schweißpunkt an der Verbindung KAT zu Mittelrohr. 😁
OK, das kann auch nur passieren, wenn noch dazu die Aufhängungen der Auspuffanlage idiotisch verteilt sind.
Bei BMW sollte man erwarten, dass es nicht so ist. Aber ich kann's jetzt nicht definitiv sagen ohne unter die Karre zu linsen. 🙂
= XS =
Ach ne, der Marc,
schippert mit meinem Ex-Remus durch die Gegend :-).
Haste den denn schon auf der obersten Stufe angeschraubt? Oder gibts da Probs mim Unterboden bei Dir? Also wenn da noch Luft ist, trotz oberer Stufe, lbohr doch ein Paar Löcher und häng ihn höher. Ansonsten läßt sich eventuell durch verändern der Rohrbiegung was machen. Bei meinem jetzigen G-Power hat das jedenfalls gute 5cm gebracht und er hängt jetzt auch ohne M wunderbar hoch. Wenn alle Stricke komm hier her.
Meiner schnurrt jetzt übrigens wieder richtig gut mit dem Sixpack.
@Bipolar,
klar hadder die, hab ich Ihm zumindest mitgegeben.
Grüße,
Erik
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ja ne schon klar ich habe die abe für den auspuff schon aber das ist ja net das problem!! das problem ist das der auspuff tief hängt und ich ihn net höher bekomme!! wenn ich ihn auf die obere stufe mache schlägt er non stop gegen den unterboden habe ich probiert keine chance!! dann war ich in meiner werkstatt die kennen sich aus der hat sich das angeguckt da geht nix!! aber warum ich blick das net!! ist das bei anderen remus auch so??
das problem ist nicht der auspuff sondern dann das fahrwerk! der trägt mir das net ein weil dann der auspuff nicht die mindesthöhe vom boden weg ist!! und nu??
@eric: ja das glaub ich dir das der sixpack gut läuft!! und zufrieden!! unterschied zum iS?? schon gruoß oder??
gruß marc
@marc,
jo, der wagen rennt schon gut. Der Unterschied zu 318is ist schon deutlich spürbar. Nächste Woche kommt bei mir auch nochn anderes Fahrwerk rein (50/30 Reuter Motorsport) und die Klima wird endlich wieder eingebaut. Momentan schwitz ich mich tot.
Was den Remus anbetrifft, die Rechnung hab ich Dir ja geschickt, also frag doch bei Remus mal an, wieso der so tief hängt. Vielleicht ist das ja ein Fertigungsfehler und die tauschen das Teil. Tief hing der bei mir ja auch (auch so etwa 3-4cm), ich dachte aber, das liegt an meiner Normalostoßstange und läßt sich mit der M beheben. Ich würd mich da wirklich mal ganz auf blöd stellend bei Remus erkundigen. Wenn ich Dir da irgendwie helfen kann, meine Addi haste ja.
@Alle
hat denn hier sonst keiner nen Remus 2*90 und kann da was zu sagen?
Grüße,
Erik
Zitat:
Original geschrieben von MMIQHW
Tief hing der bei mir ja auch (auch so etwa 3-4cm), ich dachte aber, das liegt an meiner Normalostoßstange und läßt sich mit der M beheben
Nein das ist Blödsinn 😉 Der sollte auch mit der normalen nicht so tief hängen. In der Höhe unterscheiden sich die Aussparungen der beiden Schürzen nicht.
Aber das müsst sich ja recht leicht beheben lassen..
Moin Markus,
ja, dann mach doch mal nen Vorschlag, wie man das beheben kann. Höher hängen iss ja scheinbar nicht.
Greetz,
Erik
Ist dem Topf was im Weg? Endrohre abschweißen und weiter oben wieder anschweißen *gg*
Sorry aber kann mir das schlecht vorstellen. Meine hängen ganz oben und der Topf hat noch überall Luft.
@IQ-Man ja genau so mußt du dir das vorstellen das ding hängt unter der aussparrung drunter!! ich werd mal versuchen bilder zu machen und die online zu stellen!! das ist echt nen phänomen ich glaube das hat keiner weil alle sich den auspuff anschauen und mich nervt das schon!!
und vorallem das problem tüv-mann!! nun ja höher anschweißen würde ich gerne jmachen ich habe mir das schon einiges überlegt aber das geht nicht die beiden rohre sind jetzt schon ganz hoch angeschweißt!! gruß marc
@marc,
haste t-offline webspace? Sicher ja. Also FTP Software brauchste. Bekommste auf der T-Online Page, da steht auch wies hochladen geht.
Grüße,
Erik
@ Biggy_Hero,
wenn du aus dem Ruhrgebiet oder Umgebung kommst, kann ich dir SpeedPower in Oer-Erkenschwick empfehlen. Die schweißen dir den kostengünstig wieder passend 😉 Haben das auch mal bei nem Bosi an meinem Renault gemacht. Der Schlug auf der Hinterachse auf. Da haben die das Eingangsrohr für schlappe 10 EUR umgeschweißt.
Ich schätze mal, dass es bei dir auch ne Kleinigkeit ist.
Hat denn der eigentliche Topf nach oben hin Luft? Dann müsste man wohl die Befestigung etwas ändern. Also tiefer legen (schweißen oder biegen), so dass der Topf weiter nach oben gezogen wird.
@IQ-Man
danke für das angebot aber das ruhrgebiet ist dann doch gute 600 bis kilometer weg.. ein bißchen weit!!
das problem ist das ding geht net höher wenn ich ihn noch eine stufe höher setze (das geht) dann schlägt der vsd gegen den unterboden und esd genau so!!
@Erik
ne ich bin niergends angemeldet sprich ich habe kein webspace!! kann niemand die bilder für mich online setzen??
gruß marc