Auspuffproblem mit dem TÜV!!

BMW 3er E36

Hallo Leute,
ich war gerade beim TÜV und hab mir nen termin zum felgeneintragen machen lassen!! jedenfalls kommt dann der TÜV-mann zu mir und sagt ja die felgen kein problem hab aber erst nen termin nächste woche frei!! sag ich okay!! er läuft ums auto rum und fragt mich warum hängt dein auspuff so tief??
gute frage warum?? ist ein remus mit 2*90 endrohren!! klang ist echt super!! der hängt etwa 3 cm unter der m-stosstange!! also weit unter der ausparung!! dann erzähl ich ihm das ich nen gewindefahrwrk einbauen will und er sagt mir das trägt er mir mit dem auspuff nicht ein!! wie kann das sein das der auspuff so tief hängt??
das habe ich noch bei keinem bmw gesehen!! habe nen is coupe??
bitte um ratschläge!!
ps: der TÜV ist der beste im umkreis der prüfer trägt dir nornmal alles ein aber das ding hätte dann zu wenig mindestabstand zum boden
gruß marc

24 Antworten

@marc

http://www.pixum.de/.../?&%3Bktw=bc00a881facc9598c9450f65373e1e80

da kannste die Bilder hochladen!

http://www.pixum.de/int/img.php?... so funktioniert das nun??

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=798249
so ich glaube nur muss es gehen

@marc

auf dem ersten Bild sieht man, was los ist. Der Topf hängt im vorderen Bereich viel höher, als im hinteren Bereich. Da mußte die Rohrbiegung korrigieren lassen, so daß der Vorne tiefer kommt und damit Hinten höher hängt, bzw. sich eine Stufe höher hängen läßt. Mehr ist da nicht zu tun, dann paßt das. Dann kann der TÜV da auch nix mehr meckern.

Grüße,

Erik

Ähnliche Themen

@erik
hört sich gut an!! da sind doch mittendrin diese gummihalterunge´n!! sind die im gegensatz zum originalsatz von BMW anderst als die von remus?? weißt du das?? sind die von remus even. länger sodas er dann vorne weiter runter hängt und ich ihn das am esd hoch hängen kann??
verstehst du wie ich meine??
gruß marc

@marc,

ne, die Gummihalterung ist identisch. Die ändert auch nichts am Biegungswinkel. Wenn die länger wäre, kommt der Topf noch tiefer. Wenn man das nicht so biegen kann (der Winkel ist zu steil. Also z.b: wie eingebaut aufn Boden legen, etwas gepolstert, damit Du nix verkratzt und das Ganze in Richtung Boden drücken. Oder halt einspannen. Gebogen werden sollte die letzte Biegung vorm Topf, die ist zu steil.), hilft da nur Rohr einschneiden, im richtigen Winkel knicken und wieder zuschweißen. Dann paßt das.

Grüße,

Erik

dank dir erik ich werde mal schauen was ich da mache hab mir da schon was anderes überlegt!!
grüße marc

kannste auch war machen (bis er schon rot glüht) und dann relativ einfach in die gewünschte form biegen. Aber bitte mit Gefühl und nicht unter dem Auto, da ja der Tank da direkt in der Nähe ist! 😉

mfg
Frank

@marc,
wenn man mal davon absieht, daß der Topf nach hinten halt zu tief hängt, sieht das echt richtig fett aus mit der M-Stoßstange. Ich hoffe Du findest nen Weg das Rohr zu biegen. Bei Dir an der Arbeit gibts doch sicher die Möglichkeit, oder jemand, der das gut kann. Meinen verbogenen G-Power (der der beim Motor dabei war) hat ein Bekannter von mir in seiner Werkstatt super gerichtet. Bissel mim Hammer und Schraubstock und zu zweit biegen, fertig wars. Sitzt jetzt perfekt. Am Mittwoch bau ich mit Ihm noch das neue Fahrwerk und die neuere Hinterachse ein, dann ist hoffentlich erstmal Schluß mim umbauen. So TÜVmäßig lief glücklicherweise perfekt. Motor, Lufti und der G-Power wurden ohne Probs eingetragen.

Grüße,

Erik

@eric bei mir auf der arbeit?? meinste ich kenn beim daimler mein auto auf`s band fahren und sagen: so jungs zwischendurch biegen wir meinen auspuff zurecht?? das wäre ja mal was!! ;-)
ne mal ernsthaft ich habe mir das ganze durch den kopf gehen lassen und werde vorne und hinten mit lochgitter arbeiten und dann even. nen anderes rohr ´draufschweißen!! bei der gelgenheit wird er dann gleich ausgeräumt :-)))!! das sieht dann bestimmt noch besser aus den mich kotz es an das die zwei rohre zwischenraum haben die sind schon voll verkratzt weil immer steinchen dazwischen stecken bleiben!!
ich werde da schon ne lösung finden und dann mal wieder neue bilder machen!!
aber freut mich das das alles geklappt hat mit deiner eintragung von motor etc.!! hab mir auch gerade nen fächerkrümmer besorgt für meinen!! ja ja der bmw der macht mich arm aber er wird langsam immer schöner!!
gruß marc

Deine Antwort