Auspuffmodifikationen beim E39 M5

BMW 5er E39

Hallo gibt es eine möglichkeit bei meinem M5 den auspuff etwas zu modifizieren??hab irgendwo gelesen das man an den endschalldämpfer etwas machen kann.wollte etwas mehr sound haben und nicht extra ne ganze auspuffanlage dafür kaufen.hat jemand eine ahnung was ich dort machen könnte??oder schon mal soetwas gemacht? ob die abe oder sonstiges erlischt ist egal!!!!!!!!!

MfG nils

8 Antworten

Klar, schraub ihn einfach ab, was meinste was dann an Sound kommt?!

Schade dass die schönen E39M5 so billig geworden sind....:-(

Schöne Ferien noch *fg*

hallo,
mein vorredner ist ein spassvogel?!?... einfach abschrauben...jaaa sehr origineller tipp :-)
also ich habe an meiner m5-anthrazitgraudrecksau:-) an allen 4 töpfen urplötzlich alles an glas-, stein-, und stahlwolle verloren...war schon sehr misteriös, diese sache :-) ... und jetzt spare ich mir die ca 1500.- euronen teuren eisenmann-endtöpfe und kann das geld in mehr teure tankstopps investieren :-)
man sollte spätestens zum tüv dann jedenfalls alle nicht werkseitig angebrachten öffnungen wieder an den endtöpfen verschlossen/ versiegelt/ zugeschweisst haben...ihr versteht?!? :-) ;-) .-)

gruß
ralf boro.

Besorge dir Eisenmann-Race-Exhause 😉

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Besorge dir Eisenmann-Race-Exhause 😉

BMW_Verrückter

ähhmm...und dann?... etwa jedes mal zum tüvtermin und nach polizeikontrolle (mängelanzeige mit empfindl. kosten!)

den "eisi-race" ohne tüv/abe wieder demontieren???

ich denke mal, wir fahren alle mit unseren m5 zumeist ja überwiegend auf öffentlichen strassen :-)

die eisenmann race version wäre aber sicher was nettes feines, wenn man sich nebenher noch einen 2. e39 v8 m5 nur für die rennstrecke in max. abgespeckter version und überrollkäfig für den ring leistet... aber dann gleich volles programm mit sportfächerkrümmern, auch nicht zugelassener x-pipe und weiterer feiner div. spez. leistungsfördernden motorspezifikationen... :-)

ich würde gerne mal diesen motor in einem rennauto mit max. 1000kg leergewicht bewegen...im z8 ist er ja schon "etwas" flinker zu gange mit weit unter 5 sek. auf 100km/h... der geile 5l v8 motor ist ein sahnestück bis heute und man sollte ihn nicht nur bloß "motor" sondern ehrfürchtig "brachiales triebwerk:-)" nennen... er treibt stets mächtig voran und reicht auch noch heute für die meisten verkehrsteilnehmer :-) :-) :-) ohne turbo, ohne kompressor, ein ehrlicher großvolumiger hochdrehzahlsauger mit bereits knappen 500nm schon bei 2000u/min... permanenter leistungsüberfluß in allen 6 gängen garantiert... einfach souverän!!! ;-) ...
bis auf eine sache... der zu kleine 70l tank und der "etwas" höhere konsum an treibstoff :-(... aber man kann ihm nie so richtig böse sein, denn er entschädigt einen permanent durch fahrfreude und der gewissheit, in einer bequemen luxuslimo und gleichzeitig getarntem (fast schon super-)sportwagen zu sitzen... das allerschönste: so dezent verpackt, das die wenigsten es ahnen...hahaha .-)

gruß auch von einem bmw verrücktem .-)
ralf boro.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NILSE39M5

Hallo gibt es eine möglichkeit bei meinem M5 den auspuff etwas zu modifizieren??hab irgendwo gelesen das man an den endschalldämpfer etwas machen kann.wollte etwas mehr sound haben und nicht extra ne ganze auspuffanlage dafür kaufen.hat jemand eine ahnung was ich dort machen könnte??oder schon mal soetwas gemacht? ob die abe oder sonstiges erlischt ist egal!!!!!!!!!

MfG nils

Hi,

ich such auch schon wie ein verrückter nach modifikationen für den auspuff. Anbei ein link.

http://www.bimmer-society-nord.de/diy12.php

Das war mal ein orig. m3 Auspuff, die haben das meiner meinung nach mit vielen ecken gemacht, denke das man mit gebogenen rohren besser dabei ist.

Gruß ausm TT forum !

M5GRAU, das war auch etwas ironisch gemeint, aber geil wäre es natürlich schon 😁

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von TT-A

Zitat:

Original geschrieben von NILSE39M5

MfG nils

Hi,

ich such auch schon wie ein verrückter nach modifikationen für den auspuff. Anbei ein link.

Das war mal ein orig. m3 Auspuff, die haben das meiner meinung nach mit vielen ecken gemacht, denke das man mit gebogenen rohren besser dabei ist.

Gruß ausm TT forum !

...habe den link bzw. die mühen nicht ganz verstanden, einen e46-endtopf erst penibel auszuräumen im halbierten zustand und dann zum schluss wieder einen haufen wolle erneut reinzupacken???

zur frage anfangs oben im zitierten:

bei meinem m wurde an allen 4 einzeltöpfen die "unnötige" stahl, glas- und steinwolle entsorgt/ "versteigert" bei ebay :-)

alles wieder schön verschliessen und nichts erlischt :-) ...der sound ist nicht nennenswert lauter, aber sonor v8-typisch deutlicher und noch tiefer brabbelnd :-) ...der teure eisi-man kanns nicht groß besser und zudem ist die original-m5-anlage viel zu schade zum entfernen, da eben auch lebenslange qualität und weitgehenst aus edelstahl gefertigt... darunter litt etwas der hilfreiche stufenbohrer :-(

Zitat:

Original geschrieben von M5GRAU

Zitat:

Original geschrieben von TT-A

Hi,

Gruß ausm TT forum !

...habe den link bzw. die mühen nicht ganz verstanden, einen e46-endtopf erst penibel auszuräumen im halbierten zustand und dann zum schluss wieder einen haufen wolle erneut reinzupacken???
zur frage anfangs oben im zitierten:
bei meinem m wurde an allen 4 einzeltöpfen die "unnötige" stahl, glas- und steinwolle entsorgt/ "versteigert" bei ebay :-)
alles wieder schön verschliessen und nichts erlischt :-) ...der sound ist nicht nennenswert lauter, aber sonor v8-typisch deutlicher und noch tiefer brabbelnd :-) ...der teure eisi-man kanns nicht groß besser und zudem ist die original-m5-anlage viel zu schade zum entfernen, da eben auch lebenslange qualität und weitgehenst aus edelstahl gefertigt... darunter litt etwas der hilfreiche stufenbohrer :-(

Der grund wieso man den innenraum zerlegt ist das man die dämmkammern "entsorgt" weil die verrohrungen nicht direkt vom motorraum hinaus zu den endrohren führen. Man entfernt die trennwände und setzt möglicht gerade siebrohre rein und verschließt das ganze nur deshalb damit es sich nicht blechernd anhört wie ne coladose. Und glaub mir das geht. Es ist egal ob du die Steinwolle rausnimmst oder den ESD aufschneidest, es ist beides illegal. Solang du es gut verschließt passiert auch nichts !

Gruß

Deine Antwort