ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Auspuffklappe 3,2

Auspuffklappe 3,2

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 11:28

Hi,

seit Dienstag habe ich nun den 1,8 180 PS Front gegen den 3,2 Liter V6 getauscht und bin sehr zufrieden damit.

Wir hatten ja letzt das Thema hier wo es um die Auspuffklappe ging.

Bei meinem neugebauchten ist die Klappe immer offen, das Gesänge und der Schlauch aber wohl im Werkszustand.

Kann mir jemand sagen wo der Schlauch hin geht, um zu schauen ob er am anderen Ende abgezogen ist oder an dem Magnetventil für die Steuerung vielleicht was abgezogen oder überbrückt wurde?

Heiko

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Auspuffklappe 3,2

 

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

seit Dienstag habe ich nun den 1,8 180 PS Front gegen den 3,2 Liter V6 getauscht

na dann tausch mal ruck zuck dein avatar aus! ;)

wünsche gute fahrt mit dem neuen!

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 16:48

Recht hast du - mache ich bald

Sonst jemand ne Idee wo der Schlauch her kommt?

Heiko

nein, sorry, kann dir net weiterhelfen!

Vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...

Müsste ja beim TT gleich sein.

Bei mir geht übrigens die Klppe auch nicht mehr zu, obwohl ich nicht gemacht habe. Kann aber gut damit leben und von einem Leistungsverlust kann ich nichts bemerken.

Klappe immer geöffnet, kein Leistungsdefizit, knackiger Klang (speziell, wenn der Wagen warm ist... :D)

Was willst du mehr?

Gerade das macht den 3.2 doch aus, oder?

Gruß,

Alexander

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 19:02

Ne, das vom A3 hilft mir gar nicht weiter.

Ich will ja wissen wo die Leitung her kommt. Den Trick mit dem Schlauche haben wir hier ja schon ausgiebig durchgesprochen.

Kann höchstens mal gucken ob was in den Stutzen geschoben und verklebt wurde. Das hoffe ich aber nicht.

Laut Audi-Ersatzteil Zeichnung ist an der Dose zu einem Magnetventil eine 70cm lange Leitung. Muss also irgendwo im hinteren Bereich sein.

Un wenn ich im Sommer mal mit offenen Dach durch die Gegend sause, dann möchte ich es vielleicht mal etwas ruhiger am "Hintern" haben.

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Elferfan

Was willst du mehr?

Gerade das macht den 3.2 doch aus, oder?

naja gerade wenn man längere strecken fährt, nervt das penetrante brummen (bei ca. 2000 u/min) im innenraum extrem. war zumindest bei mir so, weshalb ich froh war, dass ich mir nen adapter gebaut hatte, mit welchem ich das in 5 sekunden wieder auf serie basteln konnte und umgekehrt.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 13:10

genau das ist mein Problem, im Sommer offen will ich dann schon mal lieber meine Ruhe haben ;)

Heiko

PS: Kann da was hinter der Verkleidung sein, wo das Warndreieck dran ist?

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 19:32

habe gerade in der Garage versucht das Ende des Schlauches zu finden.

Dort müsste sich das Magnetumschaltventil befinden, das den Unterdruck zur Auspuffklasse regelt.

Hat nicht jemand einen Stromlaufplan oder ähnliches wo man sehen könnte wo sich dieses Ventil versteckt hat?

Heiko

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 23:35

Ich glaube ich mache mir viel zu viele Gedanken über die offene Klappe.

Ich habe die engl. WEB Site noch mal aufgerufen:

What is the use of this mod: to have full control of when the exhaust flap is opened or closed!

The ECU has a somewhat wacky way of controlling the flap depending of speed and RPM's:

1. Under 7 mph and no matter what RPM, the flap is OPEN

2. Above 7 mph, and:

a) above 3100 RPM (after increasing the rev's to above 3100), flap is OPEN

b) below 2700 RPM (assuming the rev's already went above 3100), flap is CLOSED

Which means that, from idle to 3100 RPM's (assuming the engine hasn't gone above 3100 yet) the flap is closed

Das bedeute doch, dass es völlig normal ist das die Klappe offen ist wenn der Wagen steht, auch wenn man Gas gibt.

Prüfen ob die Klappe bei 13 km/h zu macht, und dann bei 3100 Umdrehungen wieder auf, kann man wohl nur sehr schlecht. Da hilft wohl nur das Gehör weiter...

an alle 3.2 er: Guckt bitte mal was euere Klappe im Stand macht!

Heiko

am 26. Dezember 2005 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

an alle 3.2 er: Guckt bitte mal was euere Klappe im Stand macht!

ok, geguggt :D .. meine ist offen ! ... ist sie allerdings auch immer ;) ... aber meine nochmal umzubauen, nur um zu schauen ob sie im Stand auf ist, ist mir zu aufwendig !

Also, das was Matze gesagt hat, mit dem "Dröhnen" bei langen Fahrten, trifft wohl eher auf Coupe's zu, beim Roadster ist eh alles etwas "intensiver" .. also auch die Geräusche ... meine ist immer auf, und bleibt es auch :D

Gruß

ralle

Für diejenigen bei denen die Klappe immer offen ist, wie habt Ihr das gemacht? So wie in dem A3 Forum beschrieben? Ich find das ein bissl rus... mir da eine Schraube reinzuschrauben und zuzukleistern. Gibts da keine "schönere" bzw. einfachere Lösung?

Wie ist das mit DEKRA? Merken die das?

Ist das überhaupt verboten?

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 11:37

ja, die gibt es -

einmal die aufwendige Möglichkeit vorne den Kabelbaum zu schlachten und eine Schaltung zu bauen um das so an, aus oder automatisch steuern zu lassen.

oder eben an dem Magnetventil, was ich ja suche, einfach das Kabel abzuziehen oder einen einfachen Schalter zwischen zu bauen,

oder eben das mit der abgesägten schraube...

ist denn deine Klappe jetzt zu oder offen wenn du im Stand in den Auspuff schaust - würde gerne wissen ob es bei mir so richtig ist.

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

an alle 3.2 er: Guckt bitte mal was euere Klappe im Stand macht!

Heiko

Die Klappe ist im Stand immer auf.... egal, ob die Dose funt oder nicht.

Gruß,

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Auspuffklappe 3,2