ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Einbaubericht 3,2er Auspuffklappen-Steuerung

Einbaubericht 3,2er Auspuffklappen-Steuerung

Themenstarteram 19. August 2005 um 12:50

Hallo Allerseits!

Wollte mal über meine kleine Modifikation an meinem 3,2er TT´chen berichten. Wie ihr sicher wisst, befindet sich im rechten Auspuffrohr serienmäßig eine Klappe, die über ein Unterdrucksystem geöffnet und geschlossen werden kann.

Normalerweise ist diese während der Fahrt unterhalb von 3100 Umdrehungen geschlossen. Dies hat Audi so gemacht, damit die Lautstärke des Serien - Auspuffs TÜV-konform bleibt.

Nun habe ich im Internet eine Anleitung gefunden, wie man diese Klappe über eine elektrische Schaltung, manuell steuern kann.

Das heißt, ich kann selber bestimmen, ob diese auf, geschlossen, oder im ganz normalen Programm betrieben werden soll.

Ich habe den Umbau genau nach dieser Anleitung durchgezogen und kann mit Freude über den vollen Erfolg berichten.

Es funktioniert einwandfrei. Ich kann immer, auch während der Fahrt, die Klappe öffnen, schließen oder eben auch automatisch steuern lassen.

Hier nochmal der Dank an Marc (aus dem UK-TT-Forum)!

Bei Fragen einfach melden!

Gruß und ein wunderschönes Wochenende

Andi

PS: Die original Anleitung findet ihr hier:

Anleitung

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. August 2005 um 13:58

Hi Andi,

... kaum haste Dich entschieden den Renner zu behalten, schon wird gebosselt was das Zeug hält, fein, freut mich :D

Da sich meine Englischkenntnisse auf: "please bring me beer" begrenzen, kann ich mit der Anleitung nix anfangen, aber sie sieht schonmal recht "umfangreich" aus!

Wielange hast Du denn dafür gebraucht, und was haben Dich die Teile gekostet?

Gruß

ralle

Ach Ralle, is doch alles super bebildert und einfach geschrieben!!!

Aber ich weiß nicht ob ich da so in der elektronik von dem Auto rumrupfen würde... ;)

Matze meinte mal dass ihm mit offener Klappe die Schaltvorgänge träger vorkommen.

Aber sonst is diese UK Seite garnichtmal schlecht!!! Danke!

Gruß

 

Sebo

am 19. August 2005 um 15:57

Sicher ne gute Anleitung, aber einfach zu aufwendig finde ich. Mathias hatte da schon recht...seine Variante war die einfachste...

Andi was geht mit Deinen Fotos? Auf Deiner HP ist immer noch der alte turbo...

am 19. August 2005 um 16:52

Coole Sache....

Wieviel hat Dich der Spaß gekostet?

Wie lange hat der Schaff gedauert?

Bei mir habe ich eine Kugel in die Klappenkinematik eingepflanzt... genauer gesagt hat das mein Meister beim AH im Rahmen einer Garantiearbeit erledigt.

Is schon knackig, der Graue von der AB kommt und richtig warm ist... kommt gut auf die Lauscherchen....

Gruß,

Alexander

P.S.: Bleib dran an dem Wagen. Gute Entscheidung, ihn zu behalten.

Themenstarteram 19. August 2005 um 23:00

Sodala, bin ich wieder online, also Aufwand war ca. mit allem und Zeit lassen und ordentlich machen (denn ich mache keine halben Sachen!!!) ca. 6-8 Stunden.

Am schwierigsten war es eines von ca. 100 verschiedenen Kabeln im Kabelstrang zu finden, zumal es 2 fast identische dieser Art gibt.

Der Rest war eigentlich nur noch logisches Überlegen und der Anleitung zu folgen.

Jedenfalls hatte ich anfangs einen falschen Schalter (hat die dumme Nuss mir aus dem Elektro Laden einfach den falschen Schalter gegeben) und ich wunderte mich, warum die Klappe funktionierte, aber immer ein Fehler in der ECU abgelegt worden ist. Habe dann alles nochmal gecheckt und dann gesehen, dass es der falsche Schalter ist.

Dann neuen Schalter hingelötet, fehler im Speicher gelöscht und zack, hat problemlos funktioniert!

Klar ist es für den Nutzen großer Aufwand, da ich aber leidenschaftlicher Bastler bin, der im Urlaub nun sehr sehr viel Zeit hat, habe ich mich an die Sache gewagt.

Außerdem lernt man aus solchen Erfahrungen, und ich kann behaupten, ca. 70 % meines Wissen durch solche Basteleien (muss natürlich alles Hand und Fuß haben) und durchs ausprobieren, erlernt habe.

Nun zu den Kosten:

Lediglich 7,40 Euro für den Schalter, ca. 6 Meter Kabel (damit auch alles schönen Bewegungspielraum hat, wenn man wieder was rumbauen muss), 2x Stecker + 2x Buchse (4 pol.) [habe alles zum problemlosen abstecken gemacht, denn wenn mal was sein sollte, es kein Problem ist, das untere Armaturenbrett (indem sich mein Schalter befindet) abzunehmen (wie gesagt, alles muss wenn ich es mache, richtig gemacht werden)] + einen 2KOhm wiederstand und eine ca. 3x4 cm große Platine.

Kommt auf ca. 12 Euro Gesamtpreis! ;)

Hat jedenfalls Spaß gemacht, wieder eine neue Spielerei einzubauen, die sogar manchmal sehr hilfreich ist, z.b. zum cruisen auf der AB oder Landstraße, wo das tiefe Brummen ziemlich genervt hat!

Gruß Andi

PS: Ja, hatte noch keine Zeit für ne neue HP, kommt Zeit kommt Rat ;)

am 20. August 2005 um 0:20

Na das läuft beim R aber einfacher :-) Schraube in Schlauch und ab gehts...

Und der brüllt wie Sau !!!

Nachteil nach ca. 1 Jahr ist der Endtopf im Arsch aber der Sound ist es auf jeden Fall wert :-)

Themenstarteram 20. August 2005 um 0:31

Wieso ist nach 1 Jahr der Endtopf im Arsch?

am 20. August 2005 um 0:34

Keine Ahnung beim R32 brennt sich das Ding bei ständig offener Klappe leer und dann wirds knifflig beim TÜV...

Themenstarteram 20. August 2005 um 0:42

ach wie gut das ich nen Kumpel habe der mir AU macht ;)

am 20. August 2005 um 0:47

Na das ist doch normal ohne jemand der ne AU besorgt kommt man heutzutage ja nicht mehr weit :-)

Meine mehr die Lautstärke und die Knallerei wenn der Topf dann restlos leer ist !!!

Das ist jenseitz von gut und böse!

am 20. August 2005 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von TT-Blue

Keine Ahnung beim R32 brennt sich das Ding bei ständig offener Klappe leer und dann wirds knifflig beim TÜV...

Häää ??? ... mit welcher physikalischen oder mechanischen Erklärung will man denn das begründen ??

Wenn die Klappe ständig auf ist, kann doch die Hitze besser entweichen, was wiederum gegen eine "Ausbrenntheorie" sprechen würde!?

Also das Ding halte ich jetzt mal für'n Fake :D

Gruß

ralle ... der die Klappe einfach ausgehängt hat ;)

am 20. August 2005 um 12:47

Also ein Fake ist das nicht habe in meinen Bekanntenkreis R32-Fahrer und da ist das passiert das sich der Endschalldämpfer leerbrennt.

Haben dann vom Freundlichen einen neuen auf Garantie bekommen, da sie sonst Probleme bekommen mit den TÜV.

am 20. August 2005 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Häää ??? ... mit welcher physikalischen oder mechanischen Erklärung will man denn das begründen ??

Wenn die Klappe ständig auf ist, kann doch die Hitze besser entweichen, was wiederum gegen eine "Ausbrenntheorie" sprechen würde!?

Also das Ding halte ich jetzt mal für'n Fake :D

Gruß

ralle ... der die Klappe einfach ausgehängt hat ;)

Man gut das Du den Durchblick hast... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Einbaubericht 3,2er Auspuffklappen-Steuerung