Auspuffendrohr links und rechts

BMW X1 F48

Hi BMW-ler!
Man sieht den X1 manchmal mit nur einem Endrohr links, und manchmal mit sichtbaren Endrohren links und rechts. Wie wird der derzeitige wirklich geliefert???

Beste Antwort im Thema

Wenn man geilen Sound haben möchte, ist der X1 wohl nicht gerade das richtige Auto.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Also ich sage es nochmals das ist eine kleine Veränderung und da von Ordnungswidrigkeit zu sprechen finde ich ein bissl übertrieben .

Aber wie gesagt mir ginge es nur um etwas mehr Sound er klingt halt ein bissl besser

Man kann es machen oder auch nicht soll jedem selbst überlassen sein finde ich

Ich hatte vorher schon erwähnt, dass im angegebenen link steht, dass es NICHT für den Straßenverkehr zugelassen ist.

Zitat:

@e39v8fan schrieb am 1. Januar 2018 um 15:07:20 Uhr:

Also ich sage es nochmals das ist eine kleine Veränderung und da von Ordnungswidrigkeit zu sprechen finde ich ein bissl übertrieben .

ist aber so:

Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn

Änderungen vorgenommen werden, durch die

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.“ (Quelle: § 19 StVZO)

noch Fragen 😁

Zitat:

@e39v8fan schrieb am 1. Januar 2018 um 15:07:20 Uhr:

Aber wie gesagt mir ginge es nur um etwas mehr Sound er klingt halt ein bissl besser

Man kann es machen oder auch nicht soll jedem selbst überlassen sein finde ich

Man kann es eben nicht machen da es nicht zugelassen ist, was es ist wenn die es trotzdem machst solltest du wissen .

Du verlierst damit die Betriebserlaubnis.

Da der Sound aber bei nem X1 keinen interessiert weil es eben kein Porsche oder Lamborghini ist und er eh nicht röhrt wie ne Elchkuh wird es nie jemand bemerken.

Nachtrag:
Ein Tüv Prüfer könnte wissen das das nicht so soll wenn er das Fahrzeug sich von unten ansieht.

Ähnliche Themen

Was meinst von unten anschauen es ist nur eine Feder ausgebaut worden bei der Klappe da sieht man nichts von außen

Aber ok ihr habt natürlich Recht mein X1 ist illegal unterwegs

Ob mir der Sound beim X1 interessiert oder nicht, ist meine Sache
Aber Danke euch für die Hilfe

Hey mir ist das egal was du mit deinem Auto machst ich sag dir nur die Rechtslage.

Ja bei dir mag man aufgrund der ausgebauten Feder nichts erkennen. Bei hugooiiiii, der ne Schaltbox anbauen will, kann man es allerdings durchaus erkennen.

Wird dir nicht passieren aber im schlimmsten Fall wenn du in so ne wir suchen Laute getunte Autos Messung rein kommst und drin Fahrzeug zu Laute Werte hat, steht es halt erstmal sichergestellt auf der verwahrstelle, Rück Umrüstung und Gutachten kosten dann halt Mal 3,50 euro und du bist x Tage die Karre los.

Ja mit dem x1 sind die Chancen da echt gering da er wahrscheinlich selbst mit offener Klappe nicht auffällt aber Papierlage ist halt Papierlage und nach der ist deine Karre nicht verkehrstauglich.

P.s. ein genervte Nachbar der die Rennleitung informiert langt da auch. Die kommen messen und schwups Auto aufm Hänger.

Wer weist , wann genau die Klappe in dem rechten Auspuffrohr aufmacht ?

Wie ich schon geschrieben habe wird sie bei dem genormten Lärmtest zu sein das ist Gang und gebe und machen alle Hersteller zu. Da ist ne Beschleunigung in nem bestimmten Gang auf 50km/h daher kannst du davon ausgehen das sie bei x km/h über aufgeht.

Les dir den Artikel Mal durch
https://www.google.nl/.../...gate-droht-jetzt-der-Dezibel-Skandal.html

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 1. Januar 2018 um 17:56:39 Uhr:

Wie ich schon geschrieben habe wird sie bei dem genormten Lärmtest zu sein das ist Gang und gebe und machen alle Hersteller zu. Da ist ne Beschleunigung in nem bestimmten Gang auf 50km/h daher kannst du davon ausgehen das sie bei x km/h über aufgeht.

Les dir den Artikel Mal durch
https://www.google.nl/.../...gate-droht-jetzt-der-Dezibel-Skandal.html

Also dann werden die ganzen M Performance Anlagen bald verboten sein da die wirklich laut sind .

Ich arbeite bei einem BMW Händler die verbauen jede Menge von den Performance Anlagen alle mit TÜV alles original .
Angeblich soll es bald für den 25i auch einen Performance Endschalldämpfer geben , aber ist noch nicht bestätigt .

Die Performance Anlagen habe alle sicherlich ne Genehmigung ABE oder Eintragung und auch diese halten sicherlich momentan den Lärmtest ein der ja leicht einzuhalten ist wenn man es mit der Klappe steuert, wie in dem Artikel beschrieben weiß keiner wo das nun alles hinführt Dank Diesel Gate.

Klar kann es passieren das es irgendwann auch Lärmplaketten für Auto Gib und du halt mit dem M5 oder Lamborghini nicht mehr in die Stadt darfst.
Trau ich der EU alles zu das so zu regulieren.

Aber Fakt ist halt dein Auto soll x Dezibel emittieren und durch Änderung deinerseits emittiert es mehr daher Betriebserlaubnis erloschen.

Für die das interessiert http://www.incarstyle.com/x1.html
Bitte nicht verurteilen !!!

und hier kommt etwas zum zukünftigen Verbot von Klappenauspuffanlagen:
neue EU-Verordnung für nach dem 01.07.2016 typgeprüften Fahrzeugen:

http://www.sportwagen-kaufen.de/.../EU-KLappenauspuff-Verbot.pdf

Und niemand hier hat nun wirklich plausibel die Funktion der Klappe erklæren können.
Das trifft wohl nur für den 25i zu, da der 20i wohl keine Klappe hat...

Nach der Funktion der Klappe war auch nicht gefragt die ist einfach, Klappe auf - Auto laut, Klappe zu - Auto leise.

Ohne Garantie würde ich Mal behaupten daß der 20i auch klappen hat.
So wie meiner röhren und nicht Röhren kann glaube ich eher an klappen.

@Opa bei deiner "Sonderausführung" ist ja aber eh alles anders

Hm...ich habe zumindest die Klappe mitbezahlt....
Frage aber bei Gelegenheit bei BMW mal nach..
Habe bei AT 192PS gerade geschaut...ich sehe da keine Klappe...

Deine Antwort