Auspuffendrohr links und rechts
Hi BMW-ler!
Man sieht den X1 manchmal mit nur einem Endrohr links, und manchmal mit sichtbaren Endrohren links und rechts. Wie wird der derzeitige wirklich geliefert???
Beste Antwort im Thema
Wenn man geilen Sound haben möchte, ist der X1 wohl nicht gerade das richtige Auto.
50 Antworten
Zitat:
@Fastway schrieb am 8. Mai 2019 um 19:47:37 Uhr:
Kann bitte mal jemand Fotos reinstellen von der Klappe im offenen und im geschlossenen Zustand ?!?!
Ich weis nicht ob mein 2.0i sDrive eine Klappe hat ?
Wenn die Klappe, wie hier schon mal geschrieben, im Sportmodus bei starker Beschleunigung aufgeht, wird es mit Fotos der offenen Klappe wohl etwas schwierig:-)
Ich bin so frei und belebe diesen Thread mal wieder ein wenig zum Leben, da ich aktuell selbst auf der 'Suche' nach der Funktion der Klappe bin.
Ich fahre derzeit einen X1 25i BJ 12/2016, der (wie bereits mehrfach beschrieben) eine Auspuffklappe im rechten Endrohr hat. Im Normalzustand, also mit automatischer Klappensteuerung, also Werkszustand, klingt der Wagen unter Last sehr sportlich und auch recht laut. Die Klappe öffnet nämlich unter Last (es spielt keine Rolle ob erst 10km/h oder schon 50km/h) und der besagte Sound kann sich hören lassen.
Nun gibt es auch Möglichkeiten die Klappensteuerung zu deaktivieren. In einem vorherigen Beitrag wurde von einem User bereits geschildert das BMW ihm die Steuerung deaktiviert hat und die Klappe nun durchgehend geöffnet ist. Dies kann auch jede/r selbst machen, ohne irgendwas codieren zu müssen. Nur um einige Beispiele zu nennen: Schlauch abdichten (z. B. mit Schrauben), Stecker ziehen, technische Erweiterung dazu kaufen (Flap Controls) oder eben codieren.
In meinem Fall kann ich die Klappe softwareseitig nach Belieben öffnen und schließen. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Wagen im Standgas etwas brummiger wird. Gibt man allerdings im Stand selbst Gas (sogar bis hin zum Begrenzer) heult er zwar auf, einen sportlichen Sound kriegt man aber nicht. Das die Klappe also in direkten Zusammenhang mit dem Sound steht, kann ich nicht zu 100% bestätigen. Ja, er wird im Stand dezent brummiger. Von der Geräuschekulisse wie unter Last ist das aber meilenweit entfernt.
Falls hier also noch jemand bei der Suche nach der Klappen-Funktionalität auf diesen Thread stößt und ggf. eine Antwort hat: Ich würde mich echt über Infos freuen!
Servus,
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Lösung. Bei meinem 25i kann ich die Klappe via Bimmerlink öffnen, allerdings immer nur wenn die App aktiviert ist. Hab im Netz nun Dummys gefunden, allerdings keine für den F48. Der Verkäufer von dem 1. Bild meint es funktioniert, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Mfg Andi
Also mein 18d sdrive hat 2 Endrohre. Beide verchromt (Serie?) Aber ob auch beide warm werden muss ich mal testen.