ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Innere rechte Heckleuchte defekt

Innere rechte Heckleuchte defekt

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. November 2022 um 20:04

Hallo, wer kann mir bitte helfen?

Habe heute Abend gesehen, dass die innere Heckleuchte wohl defekt ist. Ich sehe nur oben einen leichten Balken der auch etwas flackert. Eine Fehlermeldung gab es nicht.

In den Foren habe ich u.a. auch gelesen, dass es für den X3 Platinen als Ersatz gibt und man nicht die ganze Leuchte kaufen muss.

Ist das auch für mein Fahrzeug möglich? Platinen habe ich im Netz nur für den X3 gefunden.

Bevor ich morgen die Rückleuchte ausbaue würde ich mich jetzt schon gerne schlau machen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Schönen Abend und Grüße aus Nürnberg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wahrscheinlich redest (schreibst) du von einer LED Beleuchtung. Auf jeden Fall, wenn du nicht einige hundert Euro für ein BMW -Ersatzteil auf den Tisch legen willst ( bei Leebmann 215€), wird es zur Bastelarbeit. Mein Sohn hat es gerade an deinem X3 (E83) hinter sich. Leuchte ausbauen, aufsaegen (dremeln) und messen, welche LED oder Diode defekt ist. Bei dem X3 meines Sohnes war es nur eine LED.

Zitat:

@Leopau9497 schrieb am 24. November 2022 um 21:04:34 Uhr:

 

Ist das auch für mein Fahrzeug möglich?

Und man soll nun raten, welches Fahrzeug du dein eigen nennst?

Themenstarteram 24. November 2022 um 21:25

Sorry, bin neu hier-übe noch. Ich habe einen X1, F48, BJ 12/2017

Hallo Leopau, musst dich, wie du lesen kannst, bei manchen Beitragschreibern an einen rauheren Ton mit unterer Stilebene gewöhnen. Anyway!

Wichtig ist, ob dein X1 LEd Scheinwerfer hat, oder nicht.

Bisher wurden fast alle defekten Rückleuchten (adR LED Grafik) auf Kulanz getauscht. Bei mir auch nach über 5 Jahren, also wie aktuell bei dir. Lass einfach mal einen Kulanzantrag stellen bevor du bastelst

Oh, habe ich nicht berücksichtigt, der F48 ist natürlich neueren Datums.

Der X3 von dem ich sprach ist aus 2007. Da ist natürlich nix mehr mit Kulanz.

Themenstarteram 25. November 2022 um 4:03

Hey, das sind ja tolle Infos von Euch! Der X1 (12/2017) habe ich als jungen Gebrauchten 2/2021 damals und sehr gerne bei der Niederlassung Nürnberg gekauft. LED? Für mich siehts so aus, nachdem die Rückleuchten ein Lichterband haben. im Kaufvertrag steht Lichtpaket 0563, LED Scheinwerfer mit Abbiegelicht 05A4. Noch kurze Frage: Muss ich zum Stellen eines Kulanzantrags in die Werkstatt oder habt Ihr das telefonisch gemacht?

PS: Klare Worte bin ich gewohnt. Bin ja parallel im BMW GS Forum-dort ist der Umgangston mal wirklich rau.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

am 25. November 2022 um 6:09

Ich glaube, über das Thema "Ausfall innere Heckleuchten" wurde hier schon mal diskutiert. Ob die definitive Lösung für dich dabei ist, weiß ich nicht.

https://www.motor-talk.de/.../...te-rechts-ohne-funktion-t7273534.html

https://www.motor-talk.de/.../...ht-in-heckklappe-defekt-t6261110.html

Ab in die Werkstatt/Niederlassung und Kulanzantrag stellen. Wenn du einen guten Draht zur Werkstatt hast, dann den Kulanzantrag für den Batterietausch des Notrufsystems gleich mit stellen.

Die Batterie sitzt in der Haiflosse im Dach und kostet schnell Mal 4-500€ zum Wechsel.

Hält oftmals nur 4-5 Jahre

Zitat:

@x5 france schrieb am 25. November 2022 um 08:18:12 Uhr:

Wenn du einen guten Draht zur Werkstatt hast, dann den Kulanzantrag für den Batterietausch des Notrufsystems gleich mit stellen.

Die Batterie sitzt in der Haiflosse im Dach und kostet schnell Mal 4-500€ zum Wechsel.

Hält oftmals nur 4-5 Jahre

Da gabs wohl nur mal eine Serie an Batterien, die schlecht waren. Meine hält seit 12/2015. Mach den Armen nicht verrückt

Ja, mit viel Glück hat man dann immer gerade "diese" Serie

Zitat:

@x5 france schrieb am 25. November 2022 um 08:18:12 Uhr:

Ab in die Werkstatt/Niederlassung und Kulanzantrag stellen. Wenn du einen guten Draht zur Werkstatt hast, dann den Kulanzantrag für den Batterietausch des Notrufsystems gleich mit stellen.

Die Batterie sitzt in der Haiflosse im Dach und kostet schnell Mal 4-500€ zum Wechsel.

Hält oftmals nur 4-5 Jahre

Das ist ein sehr guter Hinweis. Nur ein Punkt stimmt nicht. Der Preis liegt bei fast 1.000 Euro. Und nicht 500 Euro. Zumindest, wenn man das in einer BMW- Niederlassung machen lassen würde.

Dass die das kulanzhalber auf Verdacht machen, bezweifle ich allerdings etwas. Aber warum soll man es nicht thematisieren oder versuchen... Da gebe ich Dir Recht.

Ich hoffe, dass die Batterie nicht alle 4 Jahre kaputt ist, sondern es sich um das Problem bei einer bestimmten Charge aus 2018/2019 handelt?

Zitat:

@Leopau9497 schrieb am 25. November 2022 um 05:03:53 Uhr:

Der X1 (12/2017) habe ich als jungen Gebrauchten 2/2021 damals und sehr gerne bei der Niederlassung Nürnberg gekauft.

Hast du dazu evtl. eine vielleicht 2-jährige Garantie (Premium Selection) dazu bekommen, dann stellt sich die Frage auf Kulanz nicht, denn dann wäre das in der Regel ein Garantiefall.

Bei meinem (X1 11/2017) war der Akku letztes Jahr ausgefallen, Spannung zu niedrig, aber immer mur an kalten Tagen.

BMW wollte die Hälfte (300,- €) übernehmen. Hatte aber eine Anschlussgarantie und so blieb ich nicht auf den Kosten sitzen.

In einer Stunde war der Akku (ca.30,- €) getauscht und mein Auto Innen wie Außen gesäubert.

Da soll man sich keine Gedanken machen.

Genausso ist es mit den Rückleuchten. Zuvor hatte ich eine X3 wo ich für 5,- € eine Strombegrenzung einbauen konnte.

Jetzt sind die Teile so verbaut dass dies nicht mehr nöglich ist.

Ist leider nicht nur bei BMW so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Innere rechte Heckleuchte defekt