Auspuffdrosselklappen deaktivieren
Hallo S4 Freunde,
Ist es ein großer Unterschied vom Sound her, dass man die Drosselklappen vom Auspuff deaktiviert?
Oder sollte man das lieber sein lassen aus irgendwelchen gründen?
gruss marcel
Beste Antwort im Thema
Die Teilenummer der CD mit dem Update ist 8Z0 906 961 B ... Zumindest beim S4 Avant 8E ...
25 Antworten
Joa 45min~
Zitat:
Original geschrieben von WiseS4
Ja hat er .... Ich hab mir vor paar tagen das Update aufspielen lassen ... Mit dem Kuppeln isses jetzt angenhmer und das Gas ist jetzt zu 80% auf das Pedal verteilt und nicht mehr Vollgas bei 20% Gaspedal ... Ob das 80 euro wert waren .. hmm ka ....Und ja dabei sind jetzt auch die Klappen immer offen, aber mehr hören tu ich nix ...
Änderungen:
- beim Anfahren aus dem Stand werden Drehmomentreduktionen vorgenommen um ein Durchrutschen der Kupplung zu verhindern
- Entfall der Abgasklappe, dadurch keine Ansteuerung der verbauten Klappe (immer offen) u. keine Diagnose des elektrischen Umschaltventil möglich.
Der Motor wirkt im Drehzahlbereich bis 1700 U/min etwas kerniger da Klappe immer offen ist.
- Negative Lastwechsel härter und schnelleres Schubabschalten, dadurch direkteres Gaspedal und reduziertes Nachschieben nach Gaswegnahme.
Hi,
hab die Version ja auch schon 1 1/2 Jahre drauf.
Findest du nicht auch, daß er mit der geänderten Software in höheren Gängen nicht mehr so durchzieht?
Schalten ist besser, ganz klar...sogar meine Holde kommt damit zurecht :-)
Spritverbrauch leicht zurück gegangen...
Aber sonst, eher nicht zu empfehlen, oder?
huhu,
ja das ist aber nur vom Gefühl her so. Du musst jetzt einfach mehr drauf latschen als vorher. Dadurch das er vor dem update bei gleichem Pedaldruck viel mehr Gas gab.
Stoppuhr... Trockene fahrbahn.. Dann muss er mindestens 5,8 s von 0 auf 100 brauchen, dann im 4 gang bei 60 Km/h ne weile laufen lassen und von 60 auf 100 im 4. beschleunigen.. Da darf der auch nicht länger als 6,2 s ( glaube ich) benötigen.
Aber wenn du nach 1,5 jahren noch das Gefühl hast stimmt da was nich glaube ... Das Gefühl ging bei mir nach 1woche weg als ich mich dran gewöhnt hab tiefer gas zu geben ...
ps.: ich lass meine frau nich mehr ran auch mit update nich. wenn die gänge wechselt fliegt mir fast das getriebe weg
Zitat:
Original geschrieben von WiseS4
ps.: ich lass meine frau nich mehr ran auch mit update nich. wenn die gänge wechselt fliegt mir fast das getriebe weg
Tja, Weiber....😁
Lass sie es bloß nicht lesen!
Ich hab mich mittlerweile schon daran gewöhnt, nur die alten Berichte von der neuen Software erinnern mich daran.
Neue Sofware, fehlende Leistung des V8 usw...
Meine Stopps brachten in etwa 5,8 sek, wobei es dann sehr nach Kupplung roch und ich es nicht wiederholte 😰
Aber gefühlsmäßig ging er damals besser, mit der alten Software.
Endgeschwindigkeit laut Tacho, gute 280Kmh, dürfte es an Leistung ja nicht fehlen.
Ich war aber aus Angst vor zu wenig Leistung nie auf nem Prüfstand!
Der neue V6T liegt da hoffentlcih besser im Futter :-)
Ähnliche Themen
Hi,
ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines RS4 (Bj. 2006) mit dem Sportlenkrad mit Sportknopf.
Ich überlege mir eine Milltek (inkl. Klappensteuerung und ohne Schalldämpfer 😉 ) Anlage zuzugelen, besser gesagt steht der Entschluss schon fest nur das Wie ist noch offen.
Ich habe folgende Frage: Ich habe derzeit, obwohl der Sportknopf am Lenkrad funktioniert (Sitze & Gasannahme), keine hörbare Klappensteuerung.
Ist zwingend bei Bestellung des Lenkrads mit Sportknopf eine Klappensteuerung dabei? (Das würde heißen meine Klappensteuerung ist defekt.)
Oder kann man die Klappensteuerung auch abbestellen?? (Das würde heißen ich müsste mir eine nachträglich installieren lassen 😠 )
Vielen Dank
P.S.: Ich kanns kaum erwarten - hier eine kleine Soundprobe: http://www.youtube.com/watch?v=to-n36JJZx0 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS4 Klappensteuerung automatisch dabei bei S-Knopf?' überführt.]
Hallo GranTouri,
gratulation zum Erwerb.
Beim Multifunktionslenkrad hast Du die S-Taste neben dem ESP Knopf vorne oberhalb des Radios/Navis.
Beim Sportlenkrad am Lenkrad selber.
Die Klappen sind Standard, da gabs keine Unterschiede. Jedoch wenn die Klappen nicht aufgehen werden sie wohl defekt sein.
Kannst das ja mal ausprobieren, aktivierst die Taste mal und gehts ans Heck und schaust mal in die Auspuffrohre hinein, dann siehst DU
ob die Klappen auf sind oder nicht.
Falls diese defekt sind, kann es sein das der Unterdruckschlauch von der Dose nicht dran ist und deshalb die Steuerung ins "Leere" läuft.
Gruss, SUI-RS4
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS4 Klappensteuerung automatisch dabei bei S-Knopf?' überführt.]
Hi,
danke erstmals - gesagt, getan und sieht so aus als wäre meine Klappensteuerung defekt.
Die Klappen sitzen relativ weit hinten und verdecken jeweils eines der vier Rohre (ca. 10 cm eingerückt vom Ende der Rohre?)? Da tut sich nichts, wenn ich den Knopf drücke.
Führt mich zur nächsten Frage: Brauche ich überhaupt einen Sportauspuff (Mir war der Sound einfach immer ein wenig zu lau für 420 PS und V8, klar blubbert er schön, aber beginnt nie richtig laut zu werden.) Wie stark ändert die geöffnete Klappe den Sound?
Danke
Hallo GranTouri,
genau, das sind die Klappen, pro Seite, zwei Rohre und da jeweils eine Klappe.
Es kann auch gut möglich sein, dass die Klappe festsitzt, da sich da immer wieder Schmutzrückstände, an den Ecken wo die Klappe befestigt ist. Da hilft Kriechöl. Du wirst auch merken, wenn die Klappen dann mal funktionieren, dass Du ab und zu nachhelfen musst mit Kriechöl, da diese sonst quietschen (deutlich auch hörbar).
Meiner, rein persönlichen Meinung nach, brauchst Du keine Sportauspuffanlage.
Wenn Du eine brauchst, dann auch wirklich nur wenn Du eine andere Art von Sound vom V8 magst. Da gibts Milltek, HMS, Tubi (in CH sicherlich nicht erlaubt) BN-Pipes oder Top Gear (Sportec lässt Ihre Anlagen dort bauen) um ein paar zu nennen.
Stark ist Definitionssache, er ändert sich doch einiges und hört sich ein wenig rotziger an. Mit Videos aus dem Netz kannst das auch nicht belegen, sind lediglich Anhaltspunkte.
Eine notwendige Angelegenheit beim RS4 mit dem V8 ist eine Bedi-Reinigung.
Das ist eine Reinigung welche deine Einlasskanäle freimacht, da diese bei dem FSI Motor immer wieder verschmutzt und schlussendlich Leistung klaut (siehe LINK )
Einigen RS4 fehlt es an der Nennleistung, sprich 420 PS, da der "Saugerkrüppel" zu wenig Luft kriegt. Auch da gibts Abhilfe mit neuen Ansaugkanälen vorne links und rechts, plus Vorkats raus und Software programmieren um die Klappe, wenn Du dann die S-Taste drückst, auch immer geöffnet hält. Standard ist das nicht erhältlich, du hörst zwar wie die Klappe aufgeht, aber wenn Du fährst und dann wieder Gas gibst, braucht es eine Zeit bis die sich wieder öffnet (anscheinend Sicherheitfeature).
Mit den Vorkats draussen hängt er sehr bissig am Gas und Du hast einen anderen Charakter am Fahrzeug,da wirst Du auch einen Soundzuwachs hören, daher brauchst keine andere Sportauspuffanlage, meiner Meinung nach (Abgaswerte werden eingehalten). Geschmäcker gehen ja auseinander, daher kann ich Dir schlussendlich diese Entscheidung leider nicht abnehmen.
Gruss SUI-RS4
wenn du v8 sound willst, brauchst du eine andere anlage oder aber lässt deine jetzige modifizieren (asg-sound). im vergleich zur serie geht da noch einiges!
die klapen bei dir nun können auch festgegammelt sein. hau mal etwas wd40 drauf und versuche die dann mechanisch zu bewegen... auch könnte das unterdrucksystem undicht sein (evtl. sogar schlauch ab an der unterdruckdose)? also mal an den dosen hinten an der aga prüfen, ob die schläche drauf sind.
leistungszuwachs wirst du keinen merklichen durch die neue AGA haben. ich habe auch eine milltek drunter und bin sehr zufrieden (unresonated, die resonated sind auch relativ "lau" vom sound). in verbindung mit anderer software, kats und optimierter ansaugung läuft er nun wirklich gut!
Also ich habe die Milltek ab Kat und der Sound ist schon mal geil und besser als Original. Morgen montiere ich anstatt der MSD eine X-Pipe von Milltek und dann wird es hoffentlich noch besser. Die Autos sind so gut gedämmt, dass es im Inneren sehr ruhig ist.
Ich habe eine originale AGA ohne Vorkats mit modifizierter Ansaugung gehört. Der Sound ist leiser, als meine Milltek ab Kat. Willst Du mehr Sound, dann nimm eine AGA ab Kat. Lass die X-Pipe erst mal sein und wenn dir das immer noch nicht reicht, dann kauf dir die X-Pipe dazu. Die gibt es auch gebraucht. Ich habe für meine 190 EUR bezahlt inkl. Versand anstatt 400. Soundfiles sind nicht so der Brüller. Am besten jemanden suchen und dort probehören.
Hallo zusammen geht das mit dem s Knopf zu prgramieren es die klappen dauerhaft offen sind und wenn man nochmal drückt das sie zu sind ?