DPF deaktiviert oder nur komplett zu?
Hallo!
Ich habe mir im April einen Audi A4 2.0 TDI Avant Quattro mit 170PS Baujahr 2006 (ca. 130.000 km) gebraucht privat gekauft. Ein Mechaniker hat ihn sich angesehen und gesagt der ist top in schuss und da kann ich zuschlagen. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen alles OK soweit.
Habe dann zugeschlagen und den Zahnriemen und Service/Ölwechsel usw. machen lassen.
Bis gestern (nun ca. 140.000 km) hatte ich auch keine Probleme mit dem Wagen außer ein defekter Sensor, welcher gleich getauscht wurde. Nun kurz zu meinem Problem:
Ich war gestern beim "Pickerl" machen (AU glaub ich heißt das bei euch) und da wurde beim Abgastest festgestellt, dass er total rußt und der Ausstoß viel zu hoch ist. Auch beim Auspuff kann man den Ruß sehen.
Es wird aber kein Fehler oder sonstiges im Display angezeigt.
Jetzt hat der Mechaniker gemeint, dass eventuell der DPF Softwaremäßig deaktiviert wurde... oder dass der DPF aufgrund der vielen kurz Strecken total zu ist... (aber dann müsste ja eine Meldung kommen?)
Kann ich als leihe das irgendwie feststellen? VCDS wäre vorhanden.
Vielen Dank vorab schon mal für eure Hilfe!
22 Antworten
180PS ?? wurde der gechippt? wenn ja, ist es sehr warhscheinlich dass der rausprogrammiert und entfernt wurde.
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 12. Oktober 2016 um 07:59:49 Uhr:
180PS ?? wurde der gechippt? wenn ja, ist es sehr warhscheinlich dass der rausprogrammiert und entfernt wurde.
Sorry 170 PS natürlich...
habs oben auch richtig gestellt!
Hat der überhaupt einen DPF, war zu dem Zeitpunkt erst im Kommen und entsprechend aufpreispflichtig!
Ich fahre für der Abgasuntersuchung bei wirklich durch und durch warmen Motor 300-400 meiter z.B. 2. Gang bei Abregeldrehzahl, so dass sich der Dreck aus den Schalldämpfern löst und dann sehen die Werte bei der Prüfung entsprechend gut aus! 🙂
Zitat:
@1.4571 schrieb am 12. Oktober 2016 um 08:31:59 Uhr:
Hat der überhaupt einen DPF, war zu dem Zeitpunkt erst im Kommen und entsprechend aufpreispflichtig!Ich fahre für der Abgasuntersuchung bei wirklich durch und durch warmen Motor 300-400 meiter z.B. 2. Gang bei Abregeldrehzahl, so dass sich der Dreck aus den Schalldämpfern löst und dann sehen die Werte bei der Prüfung entsprechend gut aus! 🙂
ja hat definitiv einen drinnen, Mechaniker hat ihn mir gezeigt... Motorkennbuchstaben sind BRD
Ähnliche Themen
Einmal ein längeres Stück auf der Autobahn fahren,ruhig mal mit höherer Drehzahl,
und dann nochmals messen,
Falls nichts defekt ist müssten die Werte wieder passen.
Bei vielen Chip getunten passten auch immer die Werte.
MfG
Der ist nicht getunt, der hat ab Werk 170 PS.
Zitat:
Ich fahre für der Abgasuntersuchung bei wirklich durch und durch warmen Motor 300-400 meiter z.B. 2. Gang bei Abregeldrehzahl, so dass sich der Dreck aus den Schalldämpfern löst und dann sehen die Werte bei der Prüfung entsprechend gut aus!
1. schlechtes Deutsch, musste es drei mal lesen, um es zu verstehen.
2. Käse, was soll das bringen!? Damit schadest du höchstens deinem Motor.
@TE: Der DPF reinigt sich normalerweise von selbst. Auch bei der Laufleistung von 140000 km dürfte der Aschegehalt bei maximal 40-45 Gramm liegen (60 g ist voll, muss also noch dicke Platz sein). Wenn beim Auslesen des Aschegehaltes etwas viel höheres rauskommt, ist dein Tachostand manipuliert.
Wenn du zu oft Kurzstrecke fährst und die aktive Regeneration des DPF zu oft abgebrochen wird, wird dir das im KI angezeigt und du musst eine Regenerationsfahrt durchführen (mehrere km mit Drehzahl konstant bei 2000 U/min.). Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Zwangsregeneration per VCDS einzuleiten.
Es gibt aber durchaus solche Spezialisten, die den DPF ausbauen, aber nicht damit rechnen, dass der TÜV ihnen einen Strich durch die Rechnung machen kann. Obwohl, bei mir wurde bei der AU immer nur der Tester angeschlossen und auf Fehler geprüft, richtig gemessen wurde nicht.
Entweder ist der Inhalt des DPF entfernt worden, oder der Inhalt ist zerbrochen/ zerbröselt.
Mit VCDS kannst Du mal durch die MWB des Motorstuergerätes gehen, müsste der MWB 68 sein. Zu finden wäre die Aschemasse und die Rußmasse, sowie die km-Zahl seit letzter Regeneration.
PS: Andy war schon schneller. In Deutschland ist beim B7 die OBD-Messung für die AU eigentlich üblich, wenn er da aber durchfällt, können die noch die alte Messung machen.
Zitat:
@smudo666 schrieb am 12. Oktober 2016 um 07:02:36 Uhr:
Jetzt hat der Mechaniker gemeint, dass eventuell der DPF Softwaremäßig deaktiviert wurde... oder dass der DPF aufgrund der vielen kurz Strecken total zu ist... (aber dann müsste ja eine Meldung kommen?)
Selbst wenn man den Partikelfilter per Software entfernt, muss er auch physisch ausgebaut werden, ansonsten sitzt er nach einigen hundert KM komplett zu und dann geht gar nichts mehr.
Wenn der Partikelfilter mit Ruß voll sitzt und die notwendige Regeneration länger nicht durchgeführt werden konnte, dann muss definitiv eine Meldung im Cockpit erscheinen. Wenn man das auch ignoriert, dann ist irgendwann Schluss, weil keine Abgase mehr die Abgasanlage passieren können.
Ich denke diesen Fall kann man bei dir ausschließen.
Interne Beschädigungen sind gar nicht so selten und wirken sich natürlich negativ auf den Filterleistung aus.
Wäre wohl am sinnvollsten, jetzt erstmal den alten Partikelfilter auszubauen und genau zu untersuchen.
hey vielen dank für eure Tipps vorab. Also ich bin am Wochenende mal in die Schweiz gefahren 7h durch auch mit hoher Geschwindigkeit. Als ich wieder heim gekommen bin, hab ich dann nochmal die Abgasuntersuchung durchführen lassen, lt. den Herrn keine Besserung - der Wert ist immer noch viel zu hoch. Werde jetzt morgen mal den MBW 68 Wert auslesen.
Also rein optisch ist der Filter definitiv noch drinnen. Hab jetzt mehrere Mechaniker gefragt, die meinten alle wenn im KI nichts angezeigt wird mal so lassen bis die Leistung nachlässt, dann muss man ohnehin etwas unternehmen.
Ich halte euch auf den laufenden!
Wenn das Auto rußt dann ist der DPF wohl leer. Bei meinem machen die beim TüV gar keine Messung wegen dem DPF. Weil da so wenig raus kommt das deren Gerät der Meinung ist die Sonde wäre gar nicht im Auspuff.
Und klar baut man den leeren wieder drunter und kein Rohr. Das würde beim TüV ja auch sofort auffallen das der DPF fehlt.
Zitat:
@-[BF]- schrieb am 27. Oktober 2016 um 15:26:32 Uhr:
Wenn das Auto rußt dann ist der DPF wohl leer. Bei meinem machen die beim TüV gar keine Messung wegen dem DPF. Weil da so wenig raus kommt das deren Gerät der Meinung ist die Sonde wäre gar nicht im Auspuff.
naja, schieben wir es mal lieber aufs Baujahr dass da keine Messung erfolgt 😉
Was nichts dran ändert, dass "ohne DPF" und am besten "mit Chip" und rauscodiertem AGR (angeblich wegen Leistung) ne Sauerei ist. Ähnlich wie "Ölwechsel im Wald"
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 27. Oktober 2016 um 15:30:18 Uhr:
Zitat:
@-[BF]- schrieb am 27. Oktober 2016 um 15:26:32 Uhr:
Wenn das Auto rußt dann ist der DPF wohl leer. Bei meinem machen die beim TüV gar keine Messung wegen dem DPF. Weil da so wenig raus kommt das deren Gerät der Meinung ist die Sonde wäre gar nicht im Auspuff.naja, schieben wir es mal lieber aufs Baujahr dass da keine Messung erfolgt 😉
Ne nicht Baujahr, die messen da schlicht nichts. Die müssten neue Geräte haben um da keinen Fehler zu bekommen. Zu wenig zu fein. Die Probleme gingen teils schon beim aufkommen der TDI los. Auch da hatten schon die ersten Geräte so ihre Probleme mit.
Zitat:
@GaryK schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:28:26 Uhr:
Ähnlich wie "Ölwechsel im Wald"
Das ist nicht mal im Ansatz vergleichbar. Nicht im aller geringsten.
Oh, du unterschätzt die Schadstoffmengen gechippter und leergeräumter Diesel, da sind im Vergleich alle LKW ab Euro-5 (EZ ab spätestens 2008) bereits sauberer. Aber das gehört "hier" nicht rein.