Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.9 TDI 131PS Motor AWX - AGR deaktivieren

Audi A4 1.9 TDI 131PS Motor AWX - AGR deaktivieren

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:00

Hallo,

kann mir hier bitte jemand beschreiben wie man das AGR meines A4 deaktiviert bzw. stilllegt?

Danke, LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 20. Juli 2015 um 15:31:29 Uhr:

Es war ja nur ein Hinweis... Es steht dazu glaube ich auch etwas in den AGB's, nur mal so nebenbei. :o

Ich bin kein Spießer oder Kurintenkacker, aber ich finde sowas grenzwertig.

War auch nicht persönlich gemeint.

Ach ja, wenn ich Krümelpisser wäre, würde ich sagen, es heißt: Korinthenkacker :D

Grenzwertig wird´s bei mir dann, wenn andere gefährdet werden.

Wenn man die Technik zur Einhaltung der in weiten Teilen völlig aufgeblasenen Umweltvorschriften zugunsten einer besseren Funktionaltität7Haltbarkeit des Motors opfert (wie hier der Fall) kann ich damit ganz gut leben.

Ich habe mal gelesen, dass bis 2010 allein auf den Ölquellen im nahen Osten, auf denen das nicht benötigte "Beiwerk" Gas ja einfach abgefackelt wurde, im Jahr genauso viel CO2 erzeugt wird, wie alle, ich wiederhole ALLE Autos in Europa zusammen ausstoßen.

Seitdem bin ich da noch entspannter geworden.

Von China und Indien will ich erst gar nicht anfangen.

Unsere Autos werden jedenfalls nicht das Weltklima retten, weder mit noch ohne AGR.

Jetzt aber gut mit OT :)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Dies ist ein öffentliches Forum und ich glaube nicht, dass dir hier jemand Tipps zur illegalen Umrüstung deines Fahrzeugs gibt, sorry.

am 15. Juli 2015 um 19:57

Wenn das AGR Probleme gibt, könnte man einige Hilfe gebrauchen um wieder nach Hause zu fahren mit abgestellten AGR

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 6:46

Danke habe es selbst geschafft! Das Fahrzeug läuft jetzt viel ruhiger und ist auch unter 1800U/Min viel leiser wie vorher, außerdem hat er jetzt sogar einen viel besseren Durchzug glaubt man gar nicht aber das stimmt meines Achtens das das AGR ca. 10 PS wegnimmt.

Fehlermeldung im FIS?

Denk dran, es vor dem nächsten TÜV wieder zu öffnen...

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 6:55

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 16. Juli 2015 um 08:51:03 Uhr:

Fehlermeldung im FIS?

Denk dran, es vor dem nächsten TÜV wieder zu öffnen...

Nein zurzeit ist noch nichts aufgetaucht aber kann ja vielleicht noch kommen :D

Ist nicht notwendig laut unserem "TÜV" in Österreich, die Abgaswerte verschlechtern sich hier überhaupt nicht.

Na ja, die Abgaswerte verschlechtern sich schon, nur vielleicht nicht in dem bei euch TÜV-relevanten Bereich...

Da seid ihr scheinbar etwas lockerer als wir Deutschen.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 7:16

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 16. Juli 2015 um 08:58:20 Uhr:

Na ja, die Abgaswerte verschlechtern sich schon, nur vielleicht nicht in dem bei euch TÜV-relevanten Bereich...

Da seid ihr scheinbar etwas lockerer als wir Deutschen.

Das könnte leicht sein :)

am 16. Juli 2015 um 7:43

Zitat:

@domi1995rline schrieb am 16. Juli 2015 um 09:16:05 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 16. Juli 2015 um 08:58:20 Uhr:

Na ja, die Abgaswerte verschlechtern sich schon, nur vielleicht nicht in dem bei euch TÜV-relevanten Bereich...

Da seid ihr scheinbar etwas lockerer als wir Deutschen.

Das könnte leicht sein :)

AGR ist rein theoretische Sache und kosten Fahrern jede 5 Jahre menge Geld ( Ersatz ) oder ?

Nö, wieso? AGR = Abgasrückführungsventil. Heißt also, es führt die Abgase zurück, die dann der Verbrennungsluft zugeführt und erneut verbrannt werden.

Fahrzeuge ohne AGR - rote Plakette

Fahrzeuge mit AGR - gelbe Plakette

Fahrzeuge mit AGR und DPF - grüne Plakette (noch)

Also muss schon was dran sein... Ob es viel bringt oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, dazu habe ich keine Messgeräte.

Zitat:

@incoplan schrieb am 16. Juli 2015 um 09:43:55 Uhr:

AGR ist rein theoretische Sache und kosten Fahrern jede 5 Jahre menge Geld ( Ersatz ) oder ?

Nein. AGR führt im unteren Drehzahlbereich "totes Gas" im Kreis, was den Temperaturanstieg im Brennraum mindert. Somit entstehen weniger thermische Stickoxide. Das hat auch ganz praktisch durchaus erwähnenswerte Bedeutung.

Beim Benziner ist ein AGR nur halb so wild. Bei den Alten ists nicht wirklich sinnvoll (weil der Kat die eigentliche Arbeit leistet), senkt sogar etwas den Verbrauch (weniger Drosselverluste). Bei den neueren Motoren mit verstellbaren Nockenwellen wird die AGR-Funktion über diese gemacht. Da schließt das Auslassventil "einfach" vorzeitig und behält etwas Abgas im Brennraum statt es erst auszuschleusen und dann wieder vorne zuzuführen.

am 16. Juli 2015 um 16:04

Nur Schmiererei im Einlass/Brennraum und dann un wann blockiert das AGR.

Ersatz und Arbeit + Mwst manchmal € 800,-

.oO(Ist schon scheiße wenn man Abgasnormen einhalten muss)

Zitat:

@GaryK schrieb am 16. Juli 2015 um 15:13:37 Uhr:

Zitat:

@incoplan schrieb am 16. Juli 2015 um 09:43:55 Uhr:

AGR ist rein theoretische Sache und kosten Fahrern jede 5 Jahre menge Geld ( Ersatz ) oder ?

Nein. AGR führt im unteren Drehzahlbereich "totes Gas" im Kreis, was den Temperaturanstieg im Brennraum mindert. Somit entstehen weniger thermische Stickoxide. Das hat auch ganz praktisch durchaus erwähnenswerte Bedeutung.

Beim Benziner ist ein AGR nur halb so wild. Bei den Alten ists nicht wirklich sinnvoll (weil der Kat die eigentliche Arbeit leistet), senkt sogar etwas den Verbrauch (weniger Drosselverluste). Bei den neueren Motoren mit verstellbaren Nockenwellen wird die AGR-Funktion über diese gemacht. Da schließt das Auslassventil "einfach" vorzeitig und behält etwas Abgas im Brennraum statt es erst auszuschleusen und dann wieder vorne zuzuführen.

Das hab ich auch noch nicht gewusst, wieder ein bisschen schlauer. :)

Zitat:

@domi1995rline schrieb am 16. Juli 2015 um 08:46:38 Uhr:

... glaubt man gar nicht aber das stimmt meines Achtens das das AGR ca. 10 PS wegnimmt.

Ein (intaktes !) AGR nimmt kein bißchen Leistung weg, denn das mechanische Ventil ist bei Last geschlossen. Wenns nicht ganz schließt, gibts allerdings weniger Leistung und evtl. auch Qualm.

Was Du aber vielleicht merkst ist ein spontaneres Ansprechen bei plötzlichem Gasgeben im unteren/mittleren Drehzahlbereich, der Unterschied dauert aber nur eine ganz kurze Zeit im Vergleich zu einem nicht-deaktiviertem AGR.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.9 TDI 131PS Motor AWX - AGR deaktivieren