Auspuffanlage - welcher Hersteller?
Hallo VW-Freunde,
mein Golf IV 1.4 braucht eine neue Abgasanlage ab Kat, d. h neuer Vorschalldämpfer, neuer Nachschalldämpfer plus Anbaumaterial. Nun gibt es ja einige Hersteller: BOSAL, ERNST, Ferroza und was es da nicht alles gibt.
Der örtliche Autoteilehändler bietet eine ERNST-Anlage mit Einbaumaterial für rund 290 EUR an. Für rund 200 EUR bietet er die Teile in einfacherer Qualität an (von BOSAL???).
Bei eBay werden besonders günstige Neuteile angeboten, siehe shop von "auspuffdirekt".
Wo liegen die Unterschiede?
Was ist zu empfehlen?
Wer kann von eigenen Erfahrungen - guten oder schlechten -
berichten?
Freue mich auf eure Tipps und hoffe, dass das Thema auch andere interessiert.
Grüße Harald2
16 Antworten
Danke für die Beiträge!
Hallo VW-Freunde,
vielen Dank für eure vielfältigen Beiträge.
Die Qualitätsabstufungen die T5-Power aufgeführt hat, (und damit auch die preislichen Abstufungen), sind schon interessant und letztlich, zusammen mit euren anderen Beiträgen, kaufentscheidend.
Ich werde mir eine ERNST-Anlage für ca. 290 EUR kaufen.
ERNST scheint wirklich das Beste zu sein, was man bekommen kann.
Allerdings stufe ich aus eigener Erfahrung mit Mercedes-Abgasanlagen ERNST im Vergleich mit Eberspächer als schlechter ein, aber die von dem Mercedes-Anlagen gewohnte Eberspächer-Qualität scheint es für den Golf IV nicht zu geben.
Nochmals danke für eure interessanten Beiträge und allzeit ein gute Fahrt!
Harald2
HJS hat die Leistritz-Auspuffanlagen an Eberspächer verkauft, welche sie jetzt vertreibt.
Früher gab es 2 unterschiedliche Qualitäten von Leistritz.
(alumiert als preiswerte Qualität und die haltbarere Ausführung)
Würde trotzdem noch nach Leistritz Ausschau halten ( oder wenn es sie nicht mehr gibt, dann Eberspächer)