ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auspuffanlage undicht

Auspuffanlage undicht

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. März 2024 um 10:42

Hallo,

Ich hab seit ca 800km eine Auspuffanlage ab Kat verbaut. Von Anfang an war er an den beiden Verbindungen, die mit Schellen zusammengehalten werden, leicht undicht. Dort bläst er ab. Die Schellen sind am Maximum, man kann sie nicht fester zu ziehen. Ich habe gehofft, dass es mit der Zeit dicht wird, weil er sich ausdehnt, zusammenzieht usw.

Dichtpaste oder Band will ich nicht unbedingt verwenden, da es zum einen nicht dauerhaft helfen soll und ich den Auspuff nur ungern wieder zerlege. Es war schon eine Aktion den korrekt auszurichten…

Ich habe mir gedacht jeweils eine zweite oder eine stärkere Schelle an den Verbindungspunkten zu montieren (falls es stärkere gibt), in der Hoffnung dass er dadurch dicht wird.

Wie würdet ihr das lösen?

Hat jemand Erfahrungen mit stärkeren Auspuffschellen?

Frohe Ostern!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Murks gekauft?

Entweder beim Händler meckern wegen der schlechten Passform oder abbauen und die Muffen, ggf. warm, so verformen, dass sie passen.

Themenstarteram 31. März 2024 um 11:41

Ist eine Remus Anlage. Sollte kein Murks sein für 1500€. Das mit dem Ausrichten war eher darauf bezogen dass es an manchen Stellen echt eng war, da der Durchmesser im Vergleich zum Original gut gewachsen ist.

Die Schellen passen, die Rohre passen auch gut ineinander. Es bläst trotzdem leicht raus und fester kann ich die Schellen nicht ziehen.

Ok, Remus macht normalerweise gute Anlagen, die auch passen.

Hast du evtl. verkantet?

Dann hilft auch ein festeres Anziehen nicht.

Musstest du vielleicht flexen ab Kat bissel?

Themenstarteram 31. März 2024 um 13:13

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 31. März 2024 um 14:01:35 Uhr:

Ok, Remus macht normalerweise gute Anlagen, die auch passen.

Hast du evtl. verkantet?

Dann hilft auch ein festeres Anziehen nicht.

Ne, da ist nix verkantet. Die Rohre habe sich gut ineinander stecken lassen.

Themenstarteram 31. März 2024 um 13:14

Zitat:

@George 73 schrieb am 31. März 2024 um 14:15:15 Uhr:

Musstest du vielleicht flexen ab Kat bissel?

Ne, aber nach hinten hab ich auch nur vllt 3 oder 4mm Platz, also ESD zum Hitzeschutz hinten. Schlägt aber nichts an.

Themenstarteram 31. März 2024 um 13:19

Diese Schellen sind drauf. Taugen die denn was, oder gibt’s bessere Alternativen?

Asset.JPG

Geht das Rohr von Kat bis zum Pfeil?

ROHR!
Themenstarteram 31. März 2024 um 14:16

Zitat:

@George 73 schrieb am 31. März 2024 um 16:01:48 Uhr:

Geht das Rohr von Kat bis zum Pfeil?

Das weiß ich nicht mehr. Aber würde sich eh nicht ändern lassen. Was soll das für einen Unterschied machen, falls nicht?

Wie gesagt. Ich wäre lieber noch weiter nach vorne, weil es hinten Mega knapp zum Hitzeschutz ist.

Weil wenn das Rohr zu kurz ist bis zum Anschluß, dann Bläst es vielleicht deswegen. An der Schelle jann es nicht liegen, habe die gleiche. Weil das Rohr sollte ungefähr bis zum Pfeil sein. :)

Hast du ein bild wie der auspuff hinten an der Schürze aussieht?

Themenstarteram 31. März 2024 um 14:29

Zitat:

@George 73 schrieb am 31. März 2024 um 16:23:10 Uhr:

Weil wenn das Rohr zu kurz ist bis zum Anschluß, dann Bläst es vielleicht deswegen. An der Schelle jann es nicht liegen, habe die gleiche. Weil das Rohr sollte ungefähr bis zum Pfeil sein. :)

Hast du ein bild wie der auspuff hinten an der Schürze aussieht?

Es sind eher die anderen zwei Verbindungen, wo er raus bläst. Ich probiere dir nachher ein Foto Von hinten zu machen

Zitat:

@Benni2112 schrieb am 31. März 2024 um 16:29:54 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 31. März 2024 um 16:23:10 Uhr:

Weil wenn das Rohr zu kurz ist bis zum Anschluß, dann Bläst es vielleicht deswegen. An der Schelle jann es nicht liegen, habe die gleiche. Weil das Rohr sollte ungefähr bis zum Pfeil sein. :)

Hast du ein bild wie der auspuff hinten an der Schürze aussieht?

Es sind eher die anderen zwei Verbindungen, wo er raus bläst. Ich probiere dir nachher ein Foto Von hinten zu machen

Ok:)

Themenstarteram 31. März 2024 um 15:21

Zitat:

@George 73 schrieb am 31. März 2024 um 16:34:20 Uhr:

Zitat:

@Benni2112 schrieb am 31. März 2024 um 16:29:54 Uhr:

 

Es sind eher die anderen zwei Verbindungen, wo er raus bläst. Ich probiere dir nachher ein Foto Von hinten zu machen

Ok:)

Hier sieht man auch dass die Schelle maximal zu ist. Das schwarze Zeug hat sich rausgedrückt. Das ist wohl irgend ein Siff aus der Produktion.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 2. April 2024 um 4:41

Zitat:

@George 73 schrieb am 31. März 2024 um 16:34:20 Uhr:

Zitat:

@Benni2112 schrieb am 31. März 2024 um 16:29:54 Uhr:

 

Es sind eher die anderen zwei Verbindungen, wo er raus bläst. Ich probiere dir nachher ein Foto Von hinten zu machen

Ok:)

Hast du auch Remus drunter? Ist es bei deinem ESD auch so knapp? Könntest du davon auch ein Foto hochladen?:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen