ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Auspuff

Auspuff

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 14:56

Hallo

Ich habe seit 3 Wochen ein Ford Focus ST 2.0, Mk3, 250PS, Schrägheck.

Allerdings möchte ich einen etwas besseren/lauteren Sound an meinem Auto. Nun meine Frage; Merkt man den Unterschied deutlich bei einem Sport-Vorschalldämpfer oder sollte ich lieber eine ganze Auspuffanlage kaufen und welche Produkte würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Bull-X von HG-Motorsport kann ich empfehlen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hol Dir in Aue bei MoS eine Komplettanlage. Kannst Dir aussuchen ob mit oder ohne ABE / Gutachten. Über den Preis darf ich hier nichts sagen - frag selber nach. Ich bin (nachdem ich den Preis gehört hab) etwa 350 Kilometer zu ihm hingefahren und hab das Ding einbauen lassen - Edelstahl. Die Passform von mir liegt sicher noch rum :)

Du wirst Dir wenn Du vom Hof fährst denken "toll, hätt ich mir nur die ohne Papiere geholt". Aber wart mal 400 oder 500 Kilometer wenn Du das Teil mal vernünftig auf Tour gebracht hast. Habs jetzt drei Jahre drinnen, macht immer noch Spaß :)

Kannst ja auch mal die Schubabschaltung raus nehmen, aber da hat die Rennleitung was dagegen :)

Edit: Und um Deine Frage mit dem VS zu beantworten: Lass den Blödsinn. Is nix Halbes und nix Ganzes. Habe in der Clique einen der das auch gemacht hat mit dem VS. Fällt null auf. Und, um wieder auf das oben geschriebene zu kommen: Zwischen Vorschalldämpfer Blech und meiner Komplettanlage war finanziell der Unterschied nicht mal soo groß!

Bull-X von HG-Motorsport kann ich empfehlen.

Lass Ihn wie er ist. Er wird dadurch nicht besser und alle Anwohner werden es Dir danken!

Zitat:

@rxbin.00 schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:56:14 Uhr:

Allerdings möchte ich einen etwas besseren/lauteren Sound an meinem Auto.

Lauter ist nicht zulässig, den Part kannst du vergessen.

HG Bull-X komplett AGA hab ich verbaut mit EG und bereue nichts, und lauter darfst du bis zu gewissen db also hast du bei der Serien AGA noch sehr viel Spielraum.

Guck mal bei Dynamicar dort kannste auch Dein Preis was du Zahlen willst anfragen, ich hab sofort zugeschlagen

Zitat:

@Mcchabe schrieb am 18. Oktober 2020 um 09:51:48 Uhr:

und lauter darfst du bis zu gewissen db

Der Auspuff darf nicht lauter sein als in der Zulassung steht, also Serienlautstärke, ergo ist auch nichts mit lauter machen, logisch.

Der Klang und mögliche Leistungssteigerungen ist eine ganz andere Geschichte, das ist natürlich zulässig.

Zitat:

@der_ich schrieb am 18. Oktober 2020 um 10:59:14 Uhr:

Zitat:

@Mcchabe schrieb am 18. Oktober 2020 um 09:51:48 Uhr:

und lauter darfst du bis zu gewissen db

Der Auspuff darf nicht lauter sein als in der Zulassung steht, also Serienlautstärke, ergo ist auch nichts mit lauter machen, logisch.

Der Klang und mögliche Leistungssteigerungen ist eine ganz andere Geschichte, das ist natürlich zulässig.

Also meiner ist Lauter und hat eine EG Genehmigung.

Und ja lauter.

und ist eingetragen?

Zitat:

@der_ich schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:12:15 Uhr:

und ist eingetragen?

Eintragungsfrei, bei mir ist alles TÜV Sicher

Da passt was nicht, soweit ich weiß ist sowas weder eintragungsfähig noch zulässig, es zählt die dB Angabe im Fahrzeugschein, die ist bindend und darf nicht überschritten werden.

Natürlich passt das. Man sollte allerdings auch die Messmethodik kennen

Zitat aus einem Beitrag der Auto Zeitung zum Thema Abgasanlagen: "Gemessen wird eine Vorbeifahrt mit konstanter Geschwindigkeit und das volle Beschleunigen auf einer 20 Meter langen Teststrecke aus Tempo 50. Hochtouriges Beschleunigen oder hohe Geschwindigkeiten werden in den EU-Messvorschriften hingegen nicht berücksichtigt. Die Hersteller müssen lediglich selbst einen Test durchführen, bei denen die Lautstärke im Geschwindigkeitsbereich von 20 bis 80 km/h gemessen wird. Anschließend müssen sie nur noch unterschreiben, dass die getesteten Modelle (mit oder ohne Klappenauspuffanlage) die Vorschriften einhalten – und der Staat muss sich darauf verlassen"

@razor1

Der Auszug von dir bezieht sich auf Klappenanlagen ab Werk.

Im selben Artikel steht auch folgendes:

2018 wurde ein Verkehrsblatt veröffentlicht, in dem festgehalten wurde, dass Klappenanlagen gegen §30 der Straßenverkehrsordnung (StVO) verstoßen, wenn sie lauter sind als die Serienanlage.

Auch im Text weiterlesen. Das gilt auch für ECE- Nachrüstanlagen. Und da sie aufgrund der geschilderten Messmethode eben die Grenzwerte einhalten, sind sie ganz einfach legal und eintragungsfrei.

Die zugehörige Steuerelektronik verhindert, dass die Klappe unter den Bedingungen öffnet.

Und die oben geschilderte Messmethode findet ebenso Anwendung bei Anlagen ohne Klappe und Serienfahrzeugen. Auch die sprengen die Grenzwerte, wenn abweichend von den Vorgaben beschleunigt wird.

Ein Honk im 125PS Focus erzeugt beim "Ampelsprint" mit Vollgas wesentlich mehr Lärm als die eingetragenen dB/A-Werte, während ein normal gefahrener Mustang mit Klappenanlage sich nicht nur im gesetzes-, sondern auch im sozialkonformen Bereich bewegt.

Und deshalb ist meine Anlage Eintragungsfrei

@razor1 Danke, wollte nach diesen Artikel grade suchen, warst schneller :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen