Auspuff stinkt echt giftig
Hallo zusammen! Ich muss wieder hier um eine Hilfe zu bitten weil ich habe keine Ahnung mehr??????? Vor ein Paar tausend Kilometern habe ich bemerkt, dass Auspuff von meinem DEUA 2.0 TDI 150ps stinkt nicht so wie früher, jetzt ist er echt giftig. Das merkt man meistens auf die Ampeln, wenn bei Rot steht. Komisch ist, dass es nur beim heißem Motor bemerkbar, und nie beim kaltem. Sonst gibt's kein Qualm, kein Ruß (Auspuffloch ist sauber wie immer). Ein Screenshot von VAG DPF App füge ich bei, es sieht auch aber normal für 131 tkm. Vielleicht weißt jemand, wohin kann ich noch gucken? Viele Grüße, und vielen Dank im Voraus!
Dimitry
16 Antworten
Ja genau so stinkt das. Und meistens nach Kurzstrecken.
Die Euro6 Diesel regenerieren recht häufig. Die Filter sind kleiner ausgelegt als früher weil sie sich motornah im Motorraum befinden. Da ist aber wenig Platz, also kleiner und häufig aber dafür kurz regenerieren.
Alle 200km Regeneration ist keine Seltenheit. Die EU4 Diesel haben noch alle 600km regeneriert, hatten aber häufig Probleme damit bzw die Steuerung war nicht so gut wie heute.