Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Hatte ich auch schon gelesen, danke Toto. Bin vorhin wieder mitm 4rer File gefahren, klingt auch okay, aber alles wird irgendwann blechern oder dröhnt beim Fahren bzw wenn man die Drehzahl hält. 🙁
Glaub die Unit geht bald wieder zurück, bis jetzt klingt der A6 Comp. im original zwar leise aber deutlich besser.

Ich habe die Active Sound Unit nun seit einer Woche und kann ebenfalls nicht behaupten, vor Freude zu sprudeln...
Der A-Mode ist völlig unrealistisch.
Ohne A-Mode ist das Ding recht unausgewogen. Zum einen ist die Unit selbst auf 100% Lautstärke nicht lauter als das Original-STG des A7 Competition. Eher einen Tick leiser. Außerdem ist die Klangentfaltung lange nicht so ausgewogen wie das Original. Beim Original entsteht selbst beim moderatem Gas geben ein angenehmer Sound. Wohingegen ich bei der ASU schon ordentlich Gas geben muss, damit man überhaupt was hört.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Kann ich da ggfs. noch etwas an den Einstellungen machen? Habe schon recht viel probiert.

Hatte die gleiche Erfahrung bei meinem SQ5 mit der Unit gemacht. Habe einfach keine passende Einstellung gefunden die zu dem Wagen gepasst hat.
Anschliessend Unit gegen Modul getauscht und nun bin ich zufrieden. Ist aber wie bei allem Geschmacksache...

Weil Audi so ein "Soundsystem" anbietet, und dadurch unnötig Lärm verursacht wird, würde ich mir nie mehr ein deutsches Auto kaufen,...

Ähnliche Themen

Bei mir scheint das System falsch angeschlossen zu sein (Zündungsplus/Dauerplus)...
Das Steuergerät ist immer warm und man hört ein leichtes "Rauschen" am Auspuff, wenn man genau hinhört. Und ich kann auch jederzeit mit meiner App ans Auto gehen und das Startgeräusch erzeugen.
Eingebaut wurde das System von Audi. Ich war auch schon zweimal dort, aber die sagen, dass alles korrekt sei (Zündungsplus).
Ich habe das originale Steuergerät gegen ein Zusatzmodul von Ferdi Cete (Active Sound Gateway BLE) und das BiTu-Steuergerät ersetzt.
Kann mir jemand sagen, wo ich Zündungsplus finde, um es anzuschließen? Wo wird denn das originale Soundsystem (keine Nachrüstung) eigentlich an die Fahrzeugelektronik angeschlossen? Habe im Internet unterschiedlichste Aussagen gefunden... Hinten rechts im Kofferraum, Vorne links am Lenkrad, vorne rechts beim Handschuhfach???
Fahrzeug ist ein A4 B8 8K Avant Baujahr 2011.

Hinten rechts im Kofferraum da sind zünd und dauerplus zu finden

Danke Dir A3F-devil666!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo das Audi-Zentrum das Soundsystem dort angeschlossen hat.
Ein Bild hättest Du nicht von den konkreten Anschlussstellen?
Zündungsplus habe ich in der BDA schon gefunden.

In der Einbauanleitung ist jeder Pin perfekt beschrieben, wieso siehst du nicht da nach?

Vom a6 ja 4 leider nicht

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 12. August 2019 um 12:23:49 Uhr:

Vom a6 ja 4 leider nicht

Für A4 gibt es eine sehr gute Einbauanleitung.
Oder was meinst du?

Eine Einbauanleitung habe ich nicht. Und habe im Internet auch keine gefunden.
Das System wurde mir ja von Audi eingebaut.

Zitat:

@Bugatti16.4 schrieb am 12. August 2019 um 13:10:30 Uhr:

Eine Einbauanleitung habe ich nicht. Und habe im Internet auch keine gefunden.
Das System wurde mir ja von Audi eingebaut.

Hi, ich hab die Originale Einbau Anleitung für denn a4/a5, das Audi Zentrum Frankfurt hat es bei meinem a4 damals eingebaut und die Anleitung hab ich mit bekommen, falls die jemand braucht, schreibt mir ne pn

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen eine Active Sound Unit und bin auch ziemlich unzufrieden damit. Die Klangentfaltung ist wie in diesem Thema angesprochen weit ab vom Original. Besonders wenn man den A-Mode ausschaltet, muss man schon deutlich kräftiger aufs Pedal tappen, bevor man überhaupt etwas hört. Und keiner der Sounds kommt an das Original ran. Cete hat bisher auch nicht auf Mails reagiert. Leider habe ich erst jetzt im Forum gelesen, dass wohl mehrere Käufer mit dem Support unzufrieden sind.

Ich will im Grunde nur den Original-Sound und -Dynamik etwas lauter, sonst nichts.
Frage: ist das mit der Active Sound Unit (best näherungsweise) möglich? Oder gibt es eine Alternative?

Wenn du nur lauter möchtest, wäre doch das Active Sound Gateway das richtige für dich gewesen ?

Ich habe damals bei CETE angefragt und mir wurde gesagt, die ASU wäre das richtige... Anscheinend war diese Aussage auch falsch. Aber das liest sich heute auch eher nach einer Standard-Mail.
D.h. das ASG macht wirklich nur den Original-Sound lauter? Nicht verfälscht?
Aber ehrlich gesagt habe ich genug von CETE. Gibt es Alternativen, bspw. ist das Alex 3-Modul baugleich?

Deine Antwort