Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Ich habe auch einen 2.7 TDI mit nachrüsteten Drive Select Schalten und Codierung im MMI 3G Basic wohl mit Schaltgetriebe bin sehr zufrieden damit obwohl Audi das Soundsystem nachrüstet hat ich ich selber das Drive Select
Kann es nur empfehlen

Schlechte Nachrichten für mich :-(
Der Audi Händler ist jetzt auch abgesprungen. Der Mitarbeiter hat sich nochmal mit seinem Meister besprochen und meint nun auch, für Fahrzeuge mit Multitronic nicht nachrüstbar. Da es hier in der Umgebung offenbar niemanden gibt, der mir das einbaut, werde ich es wohl lassen. Echt schade.

Zitat:

@basti4488 schrieb am 6. Januar 2017 um 11:26:22 Uhr:

Schlechte Nachrichten für mich :-(
Der Audi Händler ist jetzt auch abgesprungen. Der Mitarbeiter hat sich nochmal mit seinem Meister besprochen und meint nun auch, für Fahrzeuge mit Multitronic nicht nachrüstbar. Da es hier in der Umgebung offenbar niemanden gibt, der mir das einbaut, werde ich es wohl lassen. Echt schade.

Wo kommst du her?

Zitat:

Diese Module sind generell nicht StVZO zugelassen!? Wobei es mich wundert, dass ich das Teil bei nem Autohaus im Shop entdeckt habe

Ich habe jetzt schon viel gelesen aber bin immer noch nicht sicher, was ich mit der Aussage "Nicht im Bereich der StVo zugelassen" anfangen soll. Dieser Satz steht quasi bei jedem Nachrüst-Set unterschiedlicher Hersteller...

Kann damit das komplette Set einfach NIEMALS legal im Straßenverkehr bewegt werden oder liegt es letztendlich doch am Ermessen des TÜV-Prüfers? Falls es letzteres ist, welche Unterlagen werden hierfür benötigt?

Schon jemand Erfahrungen mit der Nachrüst-Variante von Kufatec für 1299€ (A4 8K 3.0 TDI) gemacht?

Ähnliche Themen

Damit sind die Zusatz Module zur Verstärkung gemeint

Meinst du? Bei Kufatec ist bei folgendem Set:

https://www.kufatec.de/.../...sound-incl-soundbooster-audi-a4-8k-a5-8t

Hier das am Ende der Seite aufgeführt: "für diese Abgasanlage gibt es keine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und deshalb nicht im Bereich der STVZO zugelassen"

Für mich bezieht sich dies auf die komplette Anlage bzw. das komplette Set.

Falls es sich doch nur auf das Zusatzmodul bezieht, bedeutet dies, dass am die Abgasanlage mit abgezogenem Stecker beim TÜV eintragen lassen kann?

Warum bei kufatec überteuert kaufen wenn es Original bei Audi nur 800 kostet?

kauf Dir einfach die originale Anlage bei Audi oder im Netz (Bucht) liegt derzeit bei 800 Euronen.
Ist völlig legal und original Zubehör. (Wobei Kufazeugs wohl nichts Eigenes produziert und es auch Auditeile sein werden oder Ebersbächer, welcher Audi beliefert.)
Beim Satz in der Bucht ist alles zugelassen, fertig.

Dann haben viele das A4 STRG gegen das A6 getauscht (satterer Sound) und ein WiFi-Modul von Cete ersetzt und diese lässt sich unter anderem per App steuern (auch komplett abschaltbar)

Bei eBay. Wenn man Versand und eBay Gebühren abzieht weist du was es bei Audi kostet wenn man nicht auf den Mund gefallen ist und verhandeln kann... 🙂

Image

Das klingt letztendlich natürlich auch sehr interessant! Wenn ich das richtig verstehe sind das auch komplett-Sets zum vollständigen Nachrüsten für den A4 ?

Gibt es für den A4 8K ein passendes Steuergerät vom A6? oder ist es egal welches man da nimmt?

Und muss es zwingend Cete sein? oder kann man da auch jeden beliebigen "Soundbooster" verbauen?

Wenn ich das aus den vorherigen Kommentaren richtig gelesen habe, sind ausschließlich die Soundbooster "illegal" ?

https://www.youtube.com/watch?v=S4wbAVNLC64

Auspuff original Audi

A6 STRG und CETE WiFi ohne Zulassung

https://www.youtube.com/watch?v=S4wbAVNLC64

Direkt aus dem Audi Zentrum in Fürth
http://www.ebay.de/.../332109469617?...

EDIT A6 Steuergerät müsste Teilenummer 4G0907160E sein 223,72€ (aktueller Preis plus evtl. Händlerzuschlag)

Das A6 Steuergerät funktioniert nur mit Zusatz Steuergerät. Alex wifi oder ble sind am besten und gibt es günstiger als bei cete. Ist cete verkauft nur Alex Module...

Zitat:

@Q5toto schrieb am 8. Februar 2017 um 20:41:22 Uhr:

Das A6 Steuergerät funktioniert nur mit Zusatz Steuergerät. Alex wifi oder ble sind am besten und gibt es günstiger als bei cete. Ist cete verkauft nur Alex Module...

Das stimmt nicht ganz ... das A6 STRG müsste meines Wissens nach auch ohne Alex Modul funktionieren

Ne geht nicht. Egal mit welchem Index vom A6 Steuergerät ob VfL oder fl oder A6 nachrüstsatz in mehreren A4 A5 oder Q5 getestet immer nur 2-3 sek eine Funktion dann ist Ruhe...

Kann ja nicht gehen. Die Steuergeräte gleichen sich ab. A4 mit A6 mischen führt zur Abschaltung. Eine problemlose Funktion geht nur mit einem "booster" der dem Auto vorgaukelt, dass das A6 Stg ein A4 Stg ist.

Deine Antwort