Auspuff Soundsystem - Active Sound
Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.
Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.
Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.
Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tee-Modell
Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.
Hat jemand die Null gewählt?
3446 Antworten
Hi.
Wie kann man denn einstellen, dass das Soumdmodul nicht bei jedem Start auf "Dynamic" startet?
Geht das zu codieren?
Jein,
Drive Select lässt sich so codieren, dass der zuletzt eingestellte Auswahl beim abstellen automatisch beim Neustart wieder geladen wird.
Ich bin noch kein VCSD-Veteran aber guck doch mal bei Scotty im Blog vorbei, oder im separaten Forum Beitrag dazu.
Einfach mal SuFu.
Jungle
OK. Paar mehr Infos.
Es ist ein A4 FL.
Verbaut ist Audi Sound Aga mit A4 Stg und Alex-Modul.
Dort merkt er sich die letzte Drive select Einstellung sowieso.
Lenkung und Getriebe merkt er sich auch wie vorher, aber der Auspuffsound startet immer auf Dynamic, auch wenn ds auf comfort steht.
Eine weitere Frage:
Ich habe den Menüeintrag im Set Individual "Motorsound" so aktiviert:
STG09
Byte 11
Bit6 auf 1 setzen
Leer Eintrag ist vorhanden, aber die Auswahlmöglichkeiten bewirken nix.
Muss ich noch was codieren?
Zitat:
Stecker ziehen am Steuergerät geht auch.
Schön das das so einfach funktioniert …
War heute zufällig noch mal beim 🙂 und der nannte mir tatsächlich KW 42 als möglichen Liefertermin! Bin ich froh das ich bei Ferdi bestellt habe …
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MX-3-Fahrer
Eine weitere Frage:
STG09
Byte 11
Bit6 auf 1 setzenLeer Eintrag ist vorhanden, aber die Auswahlmöglichkeiten bewirken nix.
Muss ich noch was codieren?
Was anderes geht nicht zu codieren jedenfalls nix.
Also bei der Nachrüstlösung bringt dir die COdierung auf den zusätzlichen Charisma Teilnehmer nichts.
Beim Verbau eines SQ5 oder A6 Stg. sollte es eigentlich schon was bringen, aber da wird sicher das "Alex"-Modul der Verhinderer sein.
Zitat:
STG09
Byte 11
Bit6 auf 1 setzen
Woher hast du die Info?
Die Lieferzeiten sind ja echt der Hammer !!! 😰
KW42 ist Mitte Oktober!! Da geht bestimmt für einige die ganze Saison flöten.
Ich frag' mich ob Audi nen Lieferstop verorndnet hat oder ob die Nachfrage zu gross ist. 🙂
Wenn die Information von meinem Schwager richtig ist, dürfte mein 🙂 (F-62200 Boulogne sur Mer) noch 4Stk auf Lager haben.
Leider weiss ich nicht seit wann, aber sobald meine verbaut ist kann ich euch auch die HW/SW durchgeben.
Wer will kann dann sehen ob er vorbei fährt oder sich die Anlage liefern lässt. Ist n bisl weit also bestimmt mit Extra-Kosten Verbunden, ist aber ne nette Gegend für n paar Tage abschalten am Meer.
So denn
Jungle
Zitat:
Original geschrieben von JungleBoogie
Die Lieferzeiten sind ja echt der Hammer !!! 😰
KW42 ist Mitte Oktober!!
Die erste Auskunft lautete KW 50 (!!!) …
Ich habe schon die unterschiedlichsten "Entschuldigungen" gehört warum es beim 🙂 so lange dauert …
Zitat:
Hi.
Wie kann man denn einstellen, dass das Soumdmodul nicht bei jedem Start auf "Dynamic" startet?
Geht das zu codieren?
Drive Select geht zu codieren:
STG 09 --> Anpassung (10)
Kanal 63 --> 1
Kanal 64 --> 2
Kanal 65 --> 3
Kanal 66 --> 4
Vom Werk ist auf allen vier Kanälen die "2" gespeichert.
Danke Tom.
Aber das ist doch eine Codierung vom
VFL.
Unser FL hat ds von Werk aus. Der merkt sich sowieso die letzte Einstellung.
Die Sache ist, dass NUR der Sound auf Dynamik bleibt beim Starten.
Es bleibt bspw. Comfort aktiviert für Motor und Lenkung. Aber der Sound bleibt laut.
Erst, wenn ich erneut comfort aktiviere ist es leise.
Habe schon überlegt, das da so zu konfigurieren, dass es beim Motorstart immer auf Auto steht und sich nicht merkt, was eingestellt war. Vielleicht bringt das was.
Bzgl. Menüeintrag:
Die Codierung, die ich verwendet habe, steht paar Seiten weiter vorn.
Leider ist sie ohne Funktionalität. Der Auspuffklang wird derzeit bei der individual nicht über "Motorsound" sonder über "Motor/Getriebe" variiert.
Und noch eine Frage:
Wir hatten auch mal testweise das A6 Stg. am Alex-Modul dran.
Das hat aber gar nicht funktioniert. Was das A6 Stg. mit Index B.
Das Alex-Modul für A4 funktioniert am A6-STG nicht.
Da brauchst du das Modul vom A6 oder das Modul zum Umschalten, wo man zwischen A4 und A6 wählen kann 😉
Hallo,
Ich will mir die aga ebenfalls für mein b8 3.0tdi bestellen,
Worauf muss ich achten? Was brauch ich zusätzlich für ein Sätzen sound? Hab leider kein drive select, hab was von nem Alex modul und nem A6 Steuergerät gelesen! Wo werden die eingebaut bzw. Was bringen die zu der aga.
Danke schon mal für die Antworten
Kämpf Dich durch den Thread, ist hier alles ausführlich beantwortet.
Nach dem Motto: Lesen bildet. 😉