Auspuff Soundsystem - Active Sound
Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.
Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.
Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.
Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tee-Modell
Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.
Hat jemand die Null gewählt?
3446 Antworten
Hier. Jetzt kannst Du auch das DANKE Button drücken. 😉
Danke 😁 Ich habe doch noch eine Alex-Modul-Frage. Brauch ich dazu zwingend Drive Select? Hab zwar Codierungen auf dem Zettel, aber noch in weiter Ferne (mir fehlt die Zeit).
Ich habe bei meinem A5 Sportback DS ab Werk und finde die Möglichkeit des Soundwechsels sehr gut. Fahre aber meistens im Dynamik Modus. Ich glaube wenn Du kein DS hast fährst Du im Auto Modus. Dazu können Dir aber bestimmt die DS-Nachrüsten präzisere Auskunft geben. Wenn hier nichts kommt, frag mal beim User "moon123" an. Er kann bestimmt Auskunft geben.
Zitat:
Original geschrieben von Chino2211
Ich habe bei meinem A5 Sportback DS ab Werk und finde die Möglichkeit des Soundwechsels sehr gut. Fahre aber meistens im Dynamik Modus. Ich glaube wenn Du kein DS hast fährst Du im Auto Modus. Dazu können Dir aber bestimmt die DS-Nachrüsten präzisere Auskunft geben. Wenn hier nichts kommt, frag mal beim User "moon123" an. Er kann bestimmt Auskunft geben.
Drive Select nachzurüsten ist kein Problem
egal ob Vor FL oder Facelift- die AGA Soundanlage ist damit dann auch steuerbar
Ähnliche Themen
Hey beetlefrosch,
ich habe mein Soundsystem jetzt seit Anfang April verbaut und bereue absolut nichts.
Zum Alex-Modul und zum A6 Stg kann ich noch nichts sagen - ist bestellt und trudelt hoffentlich bald hier ein. 😁
Das DriveSelect hab ich mir nachgerüstet - habe die Teile komplett für 78€ beim Freundlichen gekauft und ein Bekannter hat's mir eingebaut und codiert.
Auch das möchte ich auf keinen Fall missen.
a) ist es tatsächlich angenehm, wenn man den sonoren Klang auf langen Fahrten auch mal abschalten kann...wobei der eigentlich Aha-Effekt dann sofort wieder da ist, sobald man die Anlage wieder einschaltet 😁😁😁
und b) ist das Ansprechverhalten des Motors, für mich persönlich auf jeden Fall, absolut top !!
Das Auto verhält sich deutlich spritziger !!
Ich kann Dir also die Anlage und das DS zu 100% empfehlen.......und zum Alex-Modul und dem A6 Stg äußere ich mich zu gegebener Zeit !!
Grüße,
Franco
Zitat:
Original geschrieben von beetlefrosch
Danke 😁 Ich habe doch noch eine Alex-Modul-Frage. Brauch ich dazu zwingend Drive Select? Hab zwar Codierungen auf dem Zettel, aber noch in weiter Ferne (mir fehlt die Zeit).
Wenn ich mich schonmal zu was entschließe … Lieferrückstand deutschlandweit ca. 1.000 Einheiten, Wartezeit ca. 3-4 Wochen … Na gut, bestell ich mir inzwischen das Alex-Modul und leg das in den Kofferraum 😎
......ging mir genau so - bestellt und über 5 Wochen gewartet !! Nützt aber nix !!🙂
Zitat:
Wenn ich mich schonmal zu was entschließe … Lieferrückstand deutschlandweit ca. 1.000 Einheiten, Wartezeit ca. 3-4 Wochen … Na gut, bestell ich mir inzwischen das Alex-Modul und leg das in den Kofferraum 😎
Zitat:
...will hier ungerne Werbung machen, ich habe aber eine fast neue Anlage anzubieten (war 250 km eingebaut).
...ach übrigens: wenn Du bei Ferdi Cete kaufst, bekommst Du die Anlage wohl etwas schneller. Er hat die Teile lagernd !! Nur mal so nebenbei erwähnt!!! 😉 😎
Zitat:
So Leute, nun zum Fazit:
Heute wurden das Alex-Modul und das A6-STG geliefert.
Dank Plug&Play war das Teil schnell verbaut und was soll ich sagen? H A M M E R G E I L !!! 😁😁😁
Ich habe mir seit vielen Wochen sämtliche Beiträge durchgelsen und Videos angesehen......aber wie bereits vielfach erwähnt, kommt es in den Videos nicht annähernd so gut rüber, wie in der Realität.
Mein Fazit zu dem Thema ist: ich bereue rein gar nichts - weder den Einbau der Nachrüstanlage, noch den Zukauf des Alex-Moduls und des A6-STG.
Ich habe das Modul geordert, welches mit beiden Steuergeräten kompatibel ist. Die beiden Sounds hören sich absolut unterschiedlich an, aber beide auf ihre Art genial.
Das A6-STG kreischt schön vor sich hin und lässt sich per DS auch super ,auf die persönliche tägliche Verfassung, lautstärketechnisch abstimmen !!
Das originale A4-STG erzeugt mit Hilfe des Alex-Moduls ein sehr sonores tiefes Blubbern......nur deutlich lauter als im Original....(also als ohne Alex-Modul)....was sich auch per DS regeln lässt.
Aber auch diese tiefe Blubbern ist dank des Moduls ein absoluter Hammer - ich glaube, ich werde täglich wechseln ! 😁😎
Das Ganze wäre nur noch zu toppen, wenn mann tatsächlich beide STG an das Modul anschließen könnte und dann per "Knopfdruck" zwischen dem Kreischen und dem Blubbern wählen könnte !! 😎
Lange Rede, kurzer Sinn: einen großen Dank an Alex für seine ganze Mühe und die Entwicklung und ein ebenso großes Dankeschön gebe ich an Automotive Systems Ferdi Cete - ein wirklich sehr netter Kontakt, der prompt auf eMails reagiert, gut berät und auch hält was er verspricht. Absolut empfehlenswert.
Ich kann nur jedem raten, sich an ihn zu wenden wenn's um das Motorsoundsytem geht. Er hat alle Teile lagernd vorrätig und weiß einfach, welche Konstellation am besten ist !!
In diesem Sinne.................
Franco
Hallo,
mein Neuer steht seit heute beim 🙂 auf dem Hof und die Anlage wird direkt vor Abholung verbaut.
2.0TDI = 1480EUR mit Einbau, Scheiben tönen und DS Nachrüstung.
Jetzt zu meiner Frage: Bekommt der Active Auspuff eine separate Sicherung im Sicherungskasten ?
Wenn nicht, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit (neben dem Drive-Select) das System komplett abschalten zu können. (DS um den Sound während der Fahrt zu verändern und eine 2. Möglichkeit den Sound komplett verschwinden zu lassen).
Eine Andere Lösung wäre ja vieleicht einen Switch ins Kabel zu schalten, welches von hinten nach vorn kommt. Geht das ?
Danke für Eure Hilfe
Jungle
Zitat:
Original geschrieben von JungleBoogie
Jetzt zu meiner Frage: Bekommt der Active Auspuff eine separate Sicherung im Sicherungskasten ?
Wenn nicht, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit (neben dem Drive-Select) das System komplett abschalten zu können. (DS um den Sound während der Fahrt zu verändern und eine 2. Möglichkeit den Sound komplett verschwinden zu lassen).Eine Andere Lösung wäre ja vieleicht einen Switch ins Kabel zu schalten, welches von hinten nach vorn kommt. Geht das ?
Ich bin auch gerade auf der Suche, das System temporär zu deaktivieren.
Aber du hörst im comfort Modus nur wenig (liegt aber vielleicht an meinem 3.0 TDI). Dynamic schon mehr/eher. Vielleicht reicht dir das aber schon als "aus".
Zur Not setzt du dir einen Schalter der die Masse trennt (--> geschaltete Masse) dann ist ganz Ruhe.
Eine separate Sicherung verfügt das System nicht, es wird einfach an die KL15 für die Zigarettenanzünder geklemmt falls du > BJ 11/2011 hast.
Ansonsten hast du ja hinten rechts im Sicherungskasten KL15 - da wird das dann drangesteckt, dann ggf. mit Sicherung 😉
Was ich bspw. viel besser finden würde ist, das umstellen, wie im SQ5 über den DriveSelect Eintrag "Motorsound". Denn aktuell verstellst du Motor/Getriebe und Sound immer zusammen, was meiner Meinung nach etwas blöd ist.
PS: Bitte keine Diskussionen zu "uih das tolle cete/Alex Modul"...
Zitat:
Original geschrieben von JungleBoogie
Hallo,mein Neuer steht seit heute beim 🙂 auf dem Hof und die Anlage wird direkt vor Abholung verbaut.
2.0TDI = 1480EUR mit Einbau, Scheiben tönen und DS Nachrüstung.Jetzt zu meiner Frage: Bekommt der Active Auspuff eine separate Sicherung im Sicherungskasten ?
Wenn nicht, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit (neben dem Drive-Select) das System komplett abschalten zu können. (DS um den Sound während der Fahrt zu verändern und eine 2. Möglichkeit den Sound komplett verschwinden zu lassen).Eine Andere Lösung wäre ja vieleicht einen Switch ins Kabel zu schalten, welches von hinten nach vorn kommt. Geht das ?
Danke für Eure HilfeJungle
Stecker ziehen am Steuergerät geht auch. Aber die Grundlautstärke (zumindest beim 3l) ist immer höher - die Schalldämpfer sind hier kleiner, d.h. die (niedrige) original-Lautstärke bekam ich nie hin.