Auspuff Soundsystem - Active Sound
Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.
Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.
Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.
Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tee-Modell
Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.
Hat jemand die Null gewählt?
3446 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A3F-devil666
bei dem Shop kannste bestellen , habe ich auch schonHat jemand scho Erfahrungen mit dem Shop? siehe oben
Hab in dem forum scho mehrmals was über ein a6 steuergerät gelesen.. brauch man das?
wenn du den vollen Sound haben willst brauchste noch das "Zusatzstg" das gibt es für das A6 und A4/A5 Stg je nach verwedeten org. Stg brauchste das passende Zusatzstg. und ja nach dem klingt es auch ein wenig anders (ergo haste für den vollen sound immer 2 Steuergeräte)
Gruß Alex
Hi,
und woher bekommt man dieses "Zusatz-STG"?
Gruß
Zum Beispiel hier
Zitat:
Original geschrieben von Chino2211
Zum Beispiel hier
Hi,
Danke für den Link.
Heißt das um den optimalen Sound bei einem A4 vorfacelift zu bekommen benötigt man ein A6 STG + dieses Zusatzmodul? Oder reicht hier das vom A4 aus?
Außerdem ist dieses Zusatzmodul nicht original von Audi, gibt es deshalb irgendwelche Probleme oder zu beachtende "Nebenwirkungen"?
Danke und Gruß
Als erstes benötigst Du ein Motorsoundsystem, dann noch das SG welches ich verlinkt habe. Falls der dann vorhandene Sound noch nicht ausreicht, kann man das vorhandene SG vom Motorsoundsystem gegen das vom A6 bi tdi tauschen.
Lese Dich hier mal ein und Du weißt Bescheid.
Ähnliche Themen
Schau doch mal hier nach
http://www.motor-talk.de/.../...uer-a5-tdi-verbinden-t4578116.html?...
Da ist alles über a4 und a6 stg mit zusatzmodul drin. Preise erfahrungen etc
...so, habe das System jetzt einbauen lassen. Was soll ich sagen: von außen schon cool, aber innen ist es irgendwie nicht so der Bringer. Dummerweise sitzt der Fahrer meist drinnen.
Vielleicht harmoniert das ja auch mit der Multitronic nicht so gut, irgendwie passt das nicht - klingt mehr so nach Rasenmäher bzw. 2-Zylinder Twin. Ich mache demnächst mal ein paar Aufnahmen (A4 mit Motorsound-System vs. 130i Saugrohr R6).
Dann probier doch mal das Alex-Modul aus. Ich bin begeistert.
Bei meiner Anlage wurde die Doppeldüse nicht montiert und deshalb habe ich eine Anfrage an Audi gemacht. Hier die Antwort von der Kundenbetreuung:
Zitat:
Sehr geehrter Herr K....,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Kunde unseres Hauses sind.
Gern gehen wir naeher auf Ihre Anfrage ein.
Die Doppelduese Sound Abgasanlage - (Bauteil Nr. 10 in der Einbauanleitung auf Seite 13) - erzeugt den gleichen Gegendruck wie die Serienabgasanlage. Dies ist wegen des Dieselpartikelfilters notwendig, damit die gleichen Stufen der Regeneration ausgeloest werden. Wenn die Duese nicht verbaut ist, koennte eine verspaetete Regeneration erfolgen, bei der durch die Beladung hoehere Temperaturen entstehen. Wir empfehlen daher, den Einbau der Doppelduese vornehmen zu lassen.
Sehr geehrter Herr K...., bei weiteren Fragen oder Wuenschen sind wir - ebenso wie Ihr Audi Partner - gerne wieder fuer Sie da.
Freundliche Gruesse nach Bad ...
i. V. Kay Steinbach i. A. Norman Milkereit
AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com
Zitat:
Original geschrieben von Lone_25
...so, habe das System jetzt einbauen lassen. Was soll ich sagen: von außen schon cool, aber innen ist es irgendwie nicht so der Bringer. Dummerweise sitzt der Fahrer meist drinnen.Vielleicht harmoniert das ja auch mit der Multitronic nicht so gut, irgendwie passt das nicht - klingt mehr so nach Rasenmäher bzw. 2-Zylinder Twin. Ich mache demnächst mal ein paar Aufnahmen (A4 mit Motorsound-System vs. 130i Saugrohr R6).
Genau so gings mir auch. Ich war echt enttäuscht im ersten Moment.
Danach habe ich auf Alex-Modul und A6-Steuergerät umgebaut und jetzt passt es.
Das A6-Steuergerät klingt ganz anders und nicht mehr so nach Boxer.
Aber dafür sind halt nochmal ein paar Euronen fällig.
Hallo ihr lieben
Weiß einer zufällig ob das nachrüsten beim neuen A3 8v schon möglich ist ? ich weiß ich bin hier im A4 Forum aber ich habe gesucht und gesucht und auch mehreren Links gefolgt aber nicht wirklich zu einer Antwort gekommen deswegen frage ich einfach mal ganz dumm auf die Gefahr ausgeschimpft zu werden 😛
Audi schreibt:
Zitat:
Speziell für Audi A4 und Audi A5 mit TDI-Motor konzipiert, lassen zwei elektronisch gesteuerte Aktoren (je einer pro Endtopf) eine außergewöhnliche und Audi typische Soundkulisse entstehen.
habe hier mal zwei Videos aufgenommen A4 mit Motorsoundsystem vs. BMW 125i R6. Aufnahme vorwiegend im Innenraum, am Ende auch von außen.
R6: https://www.youtube.com/watch?v=NlGWxEs68e0&feature=youtu.be
A4: https://www.youtube.com/watch?v=DFyVteYfJuk&feature=youtu.be
Gibt es jemanden im Kölner Raum der die Abgasanlahe mit einem A6 Steuergerät verbaut hat? Würde mir gerne mal den unterschied anhören!
Zitat:
Original geschrieben von Amok83
Genau so gings mir auch. Ich war echt enttäuscht im ersten Moment.Zitat:
...so, habe das System jetzt einbauen lassen. Was soll ich sagen: von außen schon cool, aber innen ist es irgendwie nicht so der Bringer. Dummerweise sitzt der Fahrer meist drinnen.Vielleicht harmoniert das ja auch mit der Multitronic nicht so gut, irgendwie passt das nicht - klingt mehr so nach Rasenmäher bzw. 2-Zylinder Twin. Ich mache demnächst mal ein paar Aufnahmen (A4 mit Motorsound-System vs. 130i Saugrohr R6).
dröhnt das dann auch weniger? Bei Teillast und so zw. 2200-2600 upm dröhnt das echt nervig, wird das mit dem A6 stg besser? Ich dachte, das wird noch lauter...
meine Audi Motorsound Anlage steht ab sofort zum Verkauf, Laufleistung: 150 km. Anfragen bitte per PN.
http://www.motorbasar.de/...ystem-fuer-2-7l-und-3-0l-tdi-t4900762.html
Zitat:
dröhnt das dann auch weniger? Bei Teillast und so zw. 2200-2600 upm dröhnt das echt nervig, wird das mit dem A6 stg besser? Ich dachte, das wird noch lauter...Zitat:
Original geschrieben von Amok83
Genau so gings mir auch. Ich war echt enttäuscht im ersten Moment.
Ja, das Dröhnen hat es bei mir auch behoben. In Auto ist es weg und in Dynamik auch deutlich besser als vorher. Ich denke das war die Resonanzfrequenz von irgendwas. Mit A6-Stg ist die Tonlage dann ja etwas höher.