Auspuff: Original schweißen oder Vegaz neu?
Nach 260 Tkm ist bei bei meinem Galaxy 2.2 TDCI, BJ 2009, der linke Endtopf abgebrochen (direkt am Rohr). Der Topf selbst und auch das Endrohr sehen noch sehr gut aus. Das mittlere Rohr und das verzweigte Rohr am linken Topf sind allerdings schon einigermaßen rostig. Mein Schrauber (einer der Besten seiner Zunft) hat mir jetzt den Topf erstmal wieder angeschweißt, mit ner Manschette. Sieht eigentlich ganz gut aus. Was ich mich jetzt frage: Ist der originale alte Topf eventuell sogar haltbarer als ein neuer aus dem Zubehör? Mein Schrauber meinte auch, dass er von seinen Großhändlern (W&M und Konsorten) gar keine Auspuffteile für das Auto mehr bekommen würde. Im Internet habe ich die Teile von Vegaz gefunden. Hat da jemand Erfahrungen mit?
2 Antworten
Ist der originale alte Topf eventuell sogar haltbarer als ein neuer aus dem Zubehör?
ja, deiner ist 16Jahre alt, solange hält ein (günstiger) aus dem Zubehör nie
dass er von seinen Großhändlern (W&M und Konsorten) gar keine Auspuffteile für das Auto mehr bekommen würde.
da gab es nie eine große Auswahl, eventuell gab es nie welche, weil die lange halten, dadurch ist es für den Aftermarket uninteressant
wenn ich mir Bilder von Vegaz anschaue sind das auch eher günstigere?
Danke für die schnelle Antwort!
Zitat:
@FocusGT schrieb am 10. Juni 2025 um 00:14:22 Uhr:
ja, deiner ist 16Jahre alt, solange hält ein (günstiger) aus dem Zubehör nie
Ah, das ist mir schon klar. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob der jetzt 16 Jahre alte Topf _noch_ länger hält im Vergleich zu einem jetzt neuen aus dem Zubehör. In dem Fall wäre es kompletter Quatsch, den aus dem Zubehör zu nehmen. Der rechte Topf und auch das Rohr sehen noch erstaunlich gut aus.
da gab es nie eine große Auswahl, eventuell gab es nie welche, weil die lange halten, dadurch ist es für den Aftermarket uninteressant
Das kann gut sein, ich bin eh sehr beeindruckt, dass ein Auspuff 16 Jahre halten kann. Ich habe gerade nochmal geschaut, die Vegaz FS-712 / FS-713 sind für den 2.3 Benziner, sehen aber exakt wie die aus, die beim 2.2 TDCI drunter sind. Kann es sein, dass die wirklich anders sind? Dann stellt sich die Frage gar nicht mehr so richtig. Dann gibt es wirklich keine Teile im Zubehörhandel.
wenn ich mir Bilder von Vegaz anschaue sind das auch eher günstigere?
Woran erkennt man das?