Auspuff, möchte Klang und keinen Krach...
Moin Männer,
bin mir sicher das dieses Thema hier ständig durchgefädelt wird. Aber ich brache mal fachkundige Hilfe bitte.
Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Auspuffsystem haben welches Klang (ein leichtes Blubbern wäre cool) aber keinen Krach macht. Da ich einen BMW E39, 528i (M52TU) mein eigen nennen darf bin ich mir fast sicher das der Blubberefekt funktionieren sollte. Nur mit welchen Komponenten?
Kann da jemand helfen?
Gruß und Kuß
BMW-Willy
39 Antworten
Was ne Arbeit. Hat Alpina ja auch gemacht.
Ein R6 aus einem M3 macht aber, finde ich, mehr Sinn in dem Wagen, der Motor ist drehfreudiger, stärker und leichter. Aber auf keinen Fall exklusiver.😁
ja - exklusiv ist das. Es ist übrigens schier unmöglich OHNE Vitamin B an eine Alpina Ölwanne zu kommen.
Alleine die Verkabelung vom Motor-Steuergerät war äußerst kompliziert.
Der Wagen hat kein DSC, keine WFS, keine Zentralverriegelung, Keine Belüftung / Heizgebläse und vieles mehr nicht mehr...
Motorhaube aus GFK, Türen auch aus GFK...
Er ist noch Jung........
Super so ein Projekt.
Wir haben früher mit riesigen Vergasern, selbstgebauten Fächerkrümmern und Lachgas an unseren Amis/Opel Diplomat gearbeitet. Hat viel Lehrgeld gekostet😁
Endschalldämpfer für den Diplo standen immer gut gefettet in der Garage. So konnte man sie schnell einbauen, wenn die Rennleitung mal wieder die glatten Rohre bemängelt hatte. Unsere Dorfpolizei hat immer weggesehen, wir haben ja auch nichts Schlimmes verbrochen.
Mehr darf ich (noch nicht)
Die Felgen sind eine Einzelanfertigung von Kerscher haben extreme Negativ-ET vorne 9 1/2 und hinten 11 1/2
Ähnliche Themen
Sieht gut aus
Für Slalom oder Drift? Geradeaus fährt der vermutlich nicht mehr😁
das ist ein reiner Spaßhobel.....so viel wie möglich nicht geradeaus....
NEU drin: ein englisches Rennfahrwerk - hat keine ABE oder so etwas - wird aber einzeln abgenommen und eingetragen - bei dem Schraubfahrwerk kann man nicht nur die Länge der Federn verstellen, sondern auch die Länge vom Dämpfer - sowie frei und voll einstellbares Domlager, selbstverständlich dann auch noch Zug+Druckstufenverstellung..
OOOOOOOOOOHPS, da habe ich ja eben fast einen identischen thread eröffnet. ;-)
Zitat:
@omibock1973 schrieb am 2. August 2016 um 19:14:25 Uhr:
Die Friedrich Teile sind auch fast 100% Edelstahll, zählt nicht....und wenn ich alle 7 Jahre nen Auspuff für 200€ dran machen müsste, dann hätte ich min. 21Jahre Freude bis ich mal an nen Eisenmann rann komm....mit dem Preis.
Also zählt so auch nicht...
Hallo an alle fahre einen e39 530IA Bj:02,
Und habe mir jetzt einen fächerkrümmer und einen endschaldämpfer von Friedrich Motorsport bestellt, kann mir da jemand sagen ob das für einen Anfänger Bastler machbar ist sich das selbst zu montieren oder sollte ich das von einem Mechaniker machen lassen?
Danke
Also, ich schraube seit ca. 35 Jahren an Autos und Motorrädern. Bei Schrauben an Zylinderköpfen hab ich immer Schiss. Reißt eine ab, gibts wirklich Ärger.
Das ist definitiv keine Arbeit für mal eben so am Straßenrand oder für Anfänger. Meine Meinung.
Ok gut danke das wollte ich wissen, hast du vl ne Ahnung was der fächerkrümmer und der endschaldämpfer ohne Optimierung bringen? Hab auch einen K&N sportluftfilter Einsatz drinnen?
Ich behaupte mal ganz frech: nichts, zumindest nicht so viel, dass du es nach der zweiten Tankfüllung noch merkst.
Andere werden natürlich das Gegenteil behaupten- wenigstens die, die auch sowas verbaut haben.😁
Wie gut ein Fächerkrümmer gerade bei relativ hochdrehenden Motoren wirkt, ist eine Wissenschaft für sich. Nicht umsonst wird da im Rennsport viel versucht. Bei Ami- V8 ist das noch anders, da laufen zwei Zylinder pro Bank einzeln, zwei zusammen und alle 4 in ein Rohr. Lauter verschieden lange Wege.
Bei Motorrädern schlucken andere Auspuffanlagen eher noch Leistung, die sind aber noch extremer. 200PS pro Liter Hubraum ist da ja nix. Plug and Play geht da nicht so einfach.
fächer bringt nix.Keine Leistung und keinen zusätzlichen Sound(lautstärke).Zumindest an dem Fahrzeug und dieser Konfiguration.
Zitat:
@omibock1973 schrieb am 3. August 2016 um 10:23:21 Uhr:
alles richtig...
Viel besseres Ergebnis:
MSD öffnen und ein durchgehendes Rohr einsetzen. Bringt mehr als der teuerste ESD
Mein Kumpel hat als Auspuff am 4,4L Aggregat:
Kat + kein MSD, kein ESD, ab ursprünglich MSD geht's beidseitig nach hinten (als Rohr), als Krachkiller ist dann ganz hinten pro Seite ein 200Zeller Kat drin. Saumäßig guter Ton, keinesfalls zu laut, bei höheren Drehzahlen sehr sehr geil.
das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben das die Kats hinten liegen.Was ist denn mit den Lambdas?Wie sollen die denn vernünftig arbeiten.Beim TÜ sogar vor und hinter den Kats.
Übrigens ist in der selben Konfiguration,nur aber eben mit MSD unser 4,4 unfahrbar laut.Lebe aber zum Glück im Ausland und es wird kein Aufstand gemacht.
Übrigens sollte der leistungsverlust enorm sein bei sowenig Staudruck.Bei mir ist er vorhanden obwohl noch der MSD da ist.
Was friedrich Motorsport Anlagen angeht.Die ist im Vergleich zu Eisenmann Kinderspielzeug was den Aufbau und den Sound angeht.Aber für das Geld kann man nicht meckern.Unten Fotos von der Anlage von denen für unseren ehemaligen 328Ci.Lächerlicher Aufbau...
Eisenmann ist aber definitiv zu teuer.