Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?
Hallo ins Forum,
bei meinem S204-Mopf C180T (1,6L) aus 10/12 (Modeljahr 2013, Code 803) nisterte und knackte der Auspuff richtig laut beim Abstellen des betriebswarmen Fahrzeugs. Bei km-Stand 6500 in 02/12 habe ich das beim 🙂 moniert. Auf der Hebebühne hörte es sich im mittleren Topf beim drunterklopfen an, als ob die Siebe lose wären. Es wurde dann das komplette Auspuffstück von der Schelle vor dem mittleren Topf bis Ende ersetzt.
Leider ist jetzt 3000km später exakt das selbe Problem zurück.
Frage in die Runde: hat Jemand ein ähnliches Problem?
Anmerkung: habe heute herausgefunden, das es auch im KAT knistert. Löst sich ev. der KAT auf und die Teile sammeln sich im mittleren Topf???
Termin für eine Untersuchung ist am 22.05. vereinbart...
Beste Antwort im Thema
Dieser Thread zeigt mir, dass die Entscheidung, als nächstes Auto einen 204er zu kaufen, genau die richtige war.
Ein Fahrzeug, bei dem man 41 Seiten darüber sinniert, ob ein Auspuffknacken normal ist, hat keine wirklichen Probleme. Das beruhigt mich 😁
674 Antworten
Hallo,alle zusammen!
Wenn Ihr definitiv sicher seid,das die neue AGA zur Verfügung steht und lieferbar ist,bitte hier im Forum sofort verkünden.Bin auch ein wartender und beim "Freundlichen" registriert
MFG
Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?
Zur Erinnerung
Zitat "Hallo,alle zusammen!
Wenn Ihr definitiv sicher seid,das die neue AGA zur Verfügung steht und lieferbar ist,bitte hier im Forum sofort verkünden.Bin auch ein wartender und beim "Freundlichen" registriert"
Mit freundlichen Grüßen
rcma
Hallo an alle Knackleidenden,
meine Abgasanlage (C180 T Bj. 02.2014) wurde im Juni 2014 getauscht. Bereits nach 300 gefahrenen Kilometer fingen die lästigen Geräusche wieder an. Auf Nachfrage bei der MB-Niederlassung gestern sind noch keine geänderten Anlagen verfügbar und auch über die weitere Vorgehensweise war nichts bekannt.
Also weiter abwarten und immer wieder nachfragen.
MFG Willi
Zitat:
@rcma schrieb am 9. Dezember 2014 um 10:43:58 Uhr:
Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?Zur Erinnerung
Wenn Ihr definitiv sicher seid,das die neue AGA zur Verfügung steht und lieferbar ist,bitte hier im Forum sofort verkünden.Bin auch ein wartender und beim "Freundlichen" registriert"
Mit freundlichen Grüßen
rcma
Hallo Rüdiger,ich dachte du hättest im September schon eine geänderte AGA bekommen.Im Moment ist wohl der letzte Info-Stand das die Produktion der geänderten AGA gleich Anfang 2015 anlaufen soll.Die Testphase mit den geänderten AGA`s verlief wohl positiv.HH-180 und ich haben seit Einbau vor ca.3 Monaten keine Geräusche mehr.
Gruss Reinhard
Ähnliche Themen
Ich sage nur: Fahrzeugübergreifendes Problem, mein Fahrrad knistert seit kurzem ebenfalls nach dem Abstellen. Und bei einem Bekannten knacken die Gelenke, aber dem ist das egal, komisch.
Zitat:
@rein3105 schrieb am 9. Dezember 2014 um 15:17:13 Uhr:
Hallo Rüdiger,ich dachte du hättest im September schon eine geänderte AGA bekommen.Im Moment ist wohl der letzte Info-Stand das die Produktion der geänderten AGA gleich Anfang 2015 anlaufen soll.Die Testphase mit den geänderten AGA`s verlief wohl positiv.HH-180 und ich haben seit Einbau vor ca.3 Monaten keine Geräusche mehr.Zitat:
@rcma schrieb am 9. Dezember 2014 um 10:43:58 Uhr:
Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?Zur Erinnerung
Mit freundlichen Grüßen
rcmaGruss Reinhard
Hallo Reinhard,
ich habe Ende August einen neuen mittleren Topf bekommen. Nach kurzer Fahrtzeit war der Fehler wieder da.
Mein Mercedes Service ist informiert, wir warten ab. Ich dachte es gibt eventuell schon andere
Infos über Liefermöglichkeiten.
Warten wir also noch - LG
Zitat:
@fryso schrieb am 9. Dezember 2014 um 16:23:50 Uhr:
Ich sage nur: Fahrzeugübergreifendes Problem, mein Fahrrad knistert seit kurzem ebenfalls nach dem Abstellen. Und bei einem Bekannten knacken die Gelenke, aber dem ist das egal, komisch.
Bei mir ist auch die ganze Zeit während ich die Beiträge lese ein total krasses knistern und knacken zu vernehmen. Vielleicht ist es ja die Chipstüte? Werde den Hersteller mal fragen ob er da nicht eine Lösung hat. Ist total nervig dieses Geräusch.
@ fryso und peterlustig868
Für Witzbolde (oder gar Trolls??) wie diese beiden:
hört euch bitte von Seite 8 das Soundfile an, damit ihr wisst, um was es hier geht.
Danke
Worum es hier geht wissen wir schon, wir sind ja nicht blöd. Nur wegen so einem Geschiß eines kurzen knackenden Materials so einen Fortsetzungsroman zu machen ist doch irgendwie hirnrissig, oder?
Zitat:
@fryso schrieb am 9. Dezember 2014 um 23:12:58 Uhr:
Nur wegen so einem Geschiß eines kurzen knackenden Materials so einen Fortsetzungsroman zu machen ist doch irgendwie hirnrissig, oder?
Finde ich nicht. Ich bin auch betroffen und hoffe dass ich im Januar endlich die neue Anlage bekomme.
Man sollte das auch nicht als "Geschiß" ansehen denn wenn die Abgasanlage dann vielleicht nach der Gewährleistungszeit kaputtgeht repariert der freundlich sehr gerne. Nur wird er hinterher die Hand aufhalten und das möchte ich nicht.
Sollte dich der Thread hier nicht interessieren bitte ich dich, halte dich einfach hier heraus.
Fryso hat völlig recht. 14 Seiten nur Auspuffknistern. Mein 200er s204 CGI knistert und knackt nach dem abstellen seit dem ersten Tag. Stört mich nicht, tut der Funktion in keinster Weise einen Abbruch und es ist auch noch nichts kaputt gegangen dadurch.
Zitat:
@peterlustig868 schrieb am 10. Dezember 2014 um 16:21:06 Uhr:
Fryso hat völlig recht. 14 Seiten nur Auspuffknistern. Mein 200er s204 CGI knistert und knackt nach dem abstellen seit dem ersten Tag. Stört mich nicht, tut der Funktion in keinster Weise einen Abbruch und es ist auch noch nichts kaputt gegangen dadurch.
Schön für dich. Dann hoffe ich dass der Auspuff nicht kurz nach der Gewährleistung kaputt ist und du hier im Forum mit dem neuen Thread "Hilfe bei Auspuffproblem, keine Kulanz von DB" aufschlägst.
Ansonsten empfehle ich dir diesen Tread doch einfach zu ignorieren.😛
@ mich aufforderer den Tread zu verlassen:
Schön für dich. Dann hoffe ich dass der Auspuff nicht kurz nach der Gewährleistung kaputt ist und du hier im Forum mit dem neuen Thread "Hilfe bei Auspuffproblem, keine Kulanz von DB" aufschlägst.
Ansonsten empfehle ich dir diesen Tread doch einfach zu ignorieren.😛Hast ja recht! Nein,nein ich würde einen ähnlich interessanten Tread eröffnen, z.B. "Hilfe, mein Mercedes verbraucht Benzin wenn der Motor läuft! Hat jemand von euch das gleiche Problem?"
So, verlasse jetzt euren Tread.
Tatsächlich? Dein Mercedes verbraucht Benzin? Sonderbar 🙂
Hört doch mal auf mit dem Pillepalle. Soweit ich das verfolgt habe, betrifft es die 180'er Motoren. Ich selbst habe den 200 CGI und auch knisternden Auspuff. Allerdings vermute ich mal, dass es die 180'er-Kollegen wirklich härter getroffen hat, wenn man die gesamte Historie des Threads verfolgt. Auch in meiner Werkstatt von MB wurde mir gesagt, dass es normales Knistern durch thermische Spannungen beim Abkühlen wären. Das habe ich bei meinen Vorgänger Fahrzeugen nie so extrem wahrgenommen. Fakt ist, das es speziell für den 180'er scheinbar eine Lösung gibt, die 2015 offiziell wird (bitte weiter vorne die Beitrage insbesondere von REIN... beachten)