ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?

Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:05

Hallo ins Forum,

bei meinem S204-Mopf C180T (1,6L) aus 10/12 (Modeljahr 2013, Code 803) nisterte und knackte der Auspuff richtig laut beim Abstellen des betriebswarmen Fahrzeugs. Bei km-Stand 6500 in 02/12 habe ich das beim :) moniert. Auf der Hebebühne hörte es sich im mittleren Topf beim drunterklopfen an, als ob die Siebe lose wären. Es wurde dann das komplette Auspuffstück von der Schelle vor dem mittleren Topf bis Ende ersetzt.

Leider ist jetzt 3000km später exakt das selbe Problem zurück.

Frage in die Runde: hat Jemand ein ähnliches Problem?

Anmerkung: habe heute herausgefunden, das es auch im KAT knistert. Löst sich ev. der KAT auf und die Teile sammeln sich im mittleren Topf???

Termin für eine Untersuchung ist am 22.05. vereinbart...

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread zeigt mir, dass die Entscheidung, als nächstes Auto einen 204er zu kaufen, genau die richtige war.

Ein Fahrzeug, bei dem man 41 Seiten darüber sinniert, ob ein Auspuffknacken normal ist, hat keine wirklichen Probleme. Das beruhigt mich :D

674 weitere Antworten
Ähnliche Themen
674 Antworten

Guten Morgen,

nein, angeblich rd. 1.500 €, so dass ich bei einen Eigenanteil von rd. 500 gelandet wäre. Ich fahre weiter und höre nicht mehr hin :-)

VG

das ist die beste Entscheidung

Hab den Thread gerade erst gesehen. Gestehe, nicht alles gelesen zu haben...

Aber echt jetzt? Serienproblem?? 45 Seiten "gejammere" wegen einem knackendem/knisternden Auspuff?

Aber schön das dies alles garnicht mehr so schlimm ist sobald es an den eigenen Geldbeutel geht.

Zitat:

@djblue schrieb am 2. Juli 2018 um 08:58:12 Uhr:

Hab den Thread gerade erst gesehen. Gestehe, nicht alles gelesen zu haben...

Aber echt jetzt? Serienproblem?? 45 Seiten "gejammere" wegen einem knackendem/knisternden Auspuff?

Aber schön das dies alles garnicht mehr so schlimm ist sobald es an den eigenen Geldbeutel geht.

Naja von einem Hersteller der von sich selbst "Das Beste oder nichts" behauptet, erwartet man sowas eben nicht ;)

Und ja, manchmal kann es echt nervig sein, das knistern.

Zitat:

@djblue schrieb am 02. Juli 2018 um 08:58:12 Uhr:

Aber schön das dies alles garnicht mehr so schlimm ist sobald es an den eigenen Geldbeutel geht.

Es geht aber hier um einen c180, der für viele die nicht so viel Geld haben, sich einen Traum erfüllt haben. Verstehe deine Äußerung überhaupt nicht. Denn dafür ist das Forum ja da.....mfg

am 15. Juli 2018 um 15:25

Soo, habe mir nun auch einen w204 c180 Final Edition in schwarz geholt. Bei der Probefahrt ist mir das knistern/klackern sowohl beim abstellen, aber auch im Leerlauf aufgefallen. Ansonsten war der Wagen i.O. daher wurde er auch gekauft, allerdings mit der Bitte einen Tips zu erstellen für die AGA. Bei Abholung war die AGA gewechselt und es gibt kein geleistet mehr. Mag sein, dass es nur ein "kosmetischer" Fehler ist, mit dem viele leben können. Ich persönlich empfände es als störend wenn mein Auto an der Ampel klackern und knistern würde, daher bin ich froh, dass ich das Thema vorerst abhaken kann.

am 15. Juli 2018 um 15:27

Zitat:

@Number2266 schrieb am 15. Juli 2018 um 17:25:45 Uhr:

Soo, habe mir nun auch einen w204 c180 Final Edition in schwarz geholt. Bei der Probefahrt ist mir das knistern/klackern sowohl beim abstellen, aber auch im Leerlauf aufgefallen. Ansonsten war der Wagen i.O. daher wurde er auch gekauft, allerdings mit der Bitte einen Tips zu erstellen für die AGA. Bei Abholung war die AGA gewechselt und es gibt kein geknister mehr. Mag sein, dass es nur ein "kosmetischer" Fehler ist, mit dem viele leben können. Ich persönlich empfände es als störend wenn mein Auto an der Ampel klackern und knistern würde, daher bin ich froh, dass ich das Thema vorerst abhaken kann.

Hallo Zusammen

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Mercedes C180 Baujahr 10/2012 bei einem freien Händler gekauft. Das Auto hat nun 138000KM gelaufen und das bekannte knacken ist auch vorhanden. Service wurde durchgehend geführt, jedoch die letzten beiden Male nicht bei MB sondern in einer freien Werkstatt. Nachweise sind aber natürlich vorhanden. Hättet ihr Tipps zum Vorgehen bezüglich einer Reklamation bei MB oder meint ihr das es aufgrund des Fahrzeugalters nicht mehr möglich ist?

Das is halt so ne Krankheit, hatte das damals auch versucht, is nunmal so. Juckt auch nach paar Tagen nicht mehr. Während der läuft ist das ja nicht, beim abstellen halt. Meiner war da gerade 6 Jahre Alt und Scheckheft gepflegt ;-) Interessierte niemanden, Stand der Technik^^ Glaube hab auch gelesen das es beim neuen irgendwann wieder kommt. Dann hole dir lieber nen Sport ESD.

Zitat:

@cech175 schrieb am 26. September 2022 um 23:24:36 Uhr:

Hallo Zusammen

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Mercedes C180 Baujahr 10/2012 bei einem freien Händler gekauft. Das Auto hat nun 138000KM gelaufen und das bekannte knacken ist auch vorhanden. Service wurde durchgehend geführt, jedoch die letzten beiden Male nicht bei MB sondern in einer freien Werkstatt. Nachweise sind aber natürlich vorhanden. Hättet ihr Tipps zum Vorgehen bezüglich einer Reklamation bei MB oder meint ihr das es aufgrund des Fahrzeugalters nicht mehr möglich ist?

Damit musst du leben, das ist normal beim dem Auspuff. Selbst wenn der getauscht wird, kommt es wieder, ist halt so. Das liegt wohl an den dünnwandigeren Rohren, die zur Gewichtsersparnis eingesetzt wurden.

Bei meinem wurde er damals dreimal getauscht. Erst die letzte Ausbaustufe war der Erfolg. Meiner knistert schon Jahre nicht mehr. Allerdings wurde das damals alles noch während der Werksgarantie gemacht. Ich glaube nicht das du das noch kostenlos hinbekommst.

Auf Seite 35 wurde damals sogar eine Liste geführt wer alles diese geänderte AGA bekommen hatte

Hallo,

 

bei meinem C180 wurde der Auspuff aus Kulanz getauscht. Für "extra pingelige Kunden" wurde angeblich extra bei Firma Ebersspächer ein Auspuff angefertigt bei dem die innenliegenden Bleche weiter auseinanderliegen um das knacken zu verhindern.

Ich würde mal bei Mercedes nachfragen, was auf Kulanz zu machen ist.

Bei den Autos ist auf Kulanz nichts mehr zu machen, dazu sind die Autos zu alt. Zumal sich das Problem auswächst. Meiner knackt nicht mehr, das hat so bei 250.000 herum aufgehört.

Dann hab ich das ja auch in 150000km endlich hinter mir^^

Sorry, in English, but no more crackling for me :)

20240316
20240316
20240601
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?