Auspuff knallen lassen (spätzündung) A4

Audi A4 B7/8E

Mahlzeit zusammen,

Ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Audi A4 B7 Avant gekauft, welcher einen 2.0 tfsi ist.

Bei meinem abarth 595 gibt es standardmäßig ein gelegentliches knallen aus dem Auspuff, welches erscheint wenn man schaltet. Laut Internet kommt das weil ein Turbolader verbaut ist.

Da beim Audi ebenfalls einen Turbo verbaut ist, wollt ich ma nachfragen ob hier ebenfalls das knallen geht?
Zur Info, der Audi hat ein Automatikgetriebe.

Mit freundlichen Grüßen
Mike

Beste Antwort im Thema

Hol dir Holzklötzchen,
Bau auf dem Wohnzimmertisch einen großen Turm,
Schmeiß ihn um

Knallt auch!!!

Und ist auch noch legal.

19 weitere Antworten
19 Antworten

@BremenAUDI72
Wie telefonisch besprochen 😁

Der Thread kann dann ja eigentlich zu oder?

Ja bitte

Ja, kann eigentlich. Weiß aber nicht, ob das Sinn macht, weil das Thema nicht per se illegal ist. Allerdings steht hier eh nur Käse und es wird auch nichts sinnvolles raus kommen. Das hier ist ein Forum für technische Hilfe und nicht für sinn- und nutzlose "Tuning"-Maßnahmen. Ich denke, ein Moderator sollte hier mal drüberlesen und sich seine eigene Meinung bilden. Ich klingele dann gerade...

@Michskater : Um dir abschließend eine Antwort zu geben, die für dich evtl. zielführend ist: Fahr zu einem Softwareoptimierer, der das anbietet, und lass es programmieren. Es gibt welche, die das machen, und es gibt welche, die das aus hier bereits erläuterten Gründen entschieden und deutlich ablehnen. Meines Wissens lässt sich sowas auch mit manchen Auspuffanlagen erreichen, was wahrscheinlich für das Fahrzeug weniger schädlich ist, dein Auto aber in allen Situationen lauter und deinen Geldbeutel leerer macht.

Wenn dadurch dein Fahrzeug Schaden nimmt, komm nicht hierher weinen. Das geht auf deine Kappe.