ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Auspuff-Klappen

Auspuff-Klappen

Audi R8 42
Themenstarteram 10. April 2011 um 17:23

Hallo,

ich hab heute mal den Wagen genauer von hinten betrachtet und mir sind dort jeweils 2 Klappen am Auspuff aufgefallen, die man leicht durch die Lüftungsgitter erkennen kann. Sind diese Klappen zuständig für den Auspuffsound? Wenn ja, in welcher Position sind diese Klappen offen?

Gruss

Lasse

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn der Motor aus ist, ist sie offen...

Einfach den Unterdruckschlauch von der Klappe abziehen und eine Schraube in den Schlauch drehen und Du hast die Klappe dauernd geöffnet.

Es gibt auch eine Elektronische Variante wo durch Knopfdruck zwischen auf und zu der Klappen gewählt werden kann.

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:18

Angeblich wurde der Stecker gezogen, jedoch ist der Wagen ziemlich leise..

Naja... den Stecker sollteste nicht ziehen.

Das gibt Fehlermelungen im Fehlerspeicher...

Nur den Schlauch abziehen..

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:25

Hat mein Händler gemacht.. müsste ich mal überprüfen was gezogen ist.

Wenn die Klappe allerdings immer in der gleichen Position ist, muss ich wohl davon ausgehen, dass sie alles richtig gemacht haben.

Werde die Tage mal nach dem Schlauch suchen.

Danke

Der ist unter der rechten großen Abdeckung (Dazu muss der Dämpfer ab)

Darunter sind 3x Druckspeicherkugeln. Von da dann weggehen.

Oder kommst doch mal im HH Hafen vorbei ;)

Hallo zusammen

 

Ab wann sind denn jetzt dies Klappen wirklich offen oder zu?

Beim Start sind sie einige Sekunden offen? Sie schliessen dann wieder bis 4‘500 U/min. erreicht sind?

Sie bleiben offen bis ca.35 km/h und schliessen dann wieder bis die

Drehzahl 4‘500 U/min. überschritten ist?

 

Gruss Traugottle

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Sie bleiben offen bis ca.35 km/h und schliessen dann wieder bis die

Drehzahl 4‘500 U/min. überschritten ist?

So ist die Antwort, korrekt.

Ziehst du den Unterdruckschlauch ab vom Ventil und verschließt ihn, dann sind sie federbetätigt immer auf.

Wahlweise kannst du dir ne Funksteuerung dranbauen oder nen Schalter in den Innenraum legen.

Ganz wie man mag.

Fragen an die R8-Schrauber:

- Sind die Druckdosen eigentlich ohne weiteres erneuerbar, sollte daran mal ein Defekt sein?

- Ist dort eine Membran, welche durch die Hitze gefährdet ist und schnell kaputt geht?

- Wie sind hier die Erfahrungen, sollten die Klappen nur noch zögerlich durch Federdruck öffnen?

Auf jeden Fall ist die Lebenserwartung kürzer, wenn sie nie bewegt werden.

Zum Beispiel weil sie immer aufstehen :D

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Auf jeden Fall ist die Lebenserwartung kürzer, wenn sie nie bewegt werden.

Zum Beispiel weil sie immer aufstehen :D

Stimmt nicht. Wie kommst du darauf? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

- Sind die Druckdosen eigentlich ohne weiteres erneuerbar, sollte daran mal ein Defekt sein?

Ja. Man muss nur drankommen.

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

- Ist dort eine Membran, welche durch die Hitze gefährdet ist und schnell kaputt geht?

Zumindest ist dor eine Membran.

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

- Wie sind hier die Erfahrungen, sollten die Klappen nur noch zögerlich durch Federdruck öffnen?

Da die Feder nichts mit der Membran zu tun hat, würde ich das ausschließen. Was schon mal vorkommt, ist ein defektes oder verschmutztes Elektroventil, welches nicht mehr (richtig) öffnet um das Vacuum zu entlasten. Dann laufen die Klappen langsamer auf.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Auf jeden Fall ist die Lebenserwartung kürzer, wenn sie nie bewegt werden.

Zum Beispiel weil sie immer aufstehen :D

Stimmt nicht. Wie kommst du darauf? :confused:

...

Andreas

Wer rastet, der rostet.

Guckst du, da war ein :D

;)

Ja, ja... und früher Vogel fängt den Wurm. Aber wer mag schon Würmer?

Auch mit :D ist es Quatsch. :D:D:D:D:D:D:D

Passt schon :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen