ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Auspuff kaputt...Auch schon jemand erlebt?

Auspuff kaputt...Auch schon jemand erlebt?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:11

Hallo!

Bei meinem 4,5 Jahre alten Caddy SDI mit knapp 90.000km ist das Auspuffrohr direkt vor dem Endtopf komplett (!) abgefallen. Ich bin erstmal ziemlich ausgerastet, da ich mit so etwas nicht gerechnet hatte.

Der liebe Herr bei VW meinte nur, dass das halt nun so wäre und VW keinerlei Kosten übernimmt.

Wie sind eure Erfahrungen, fahren schon manchen einen 2. Auspuff?

Der originale VW Endtopf kostet 170€, ein Nachbau (Walker, Bosal usw.) nur ca. 100€.

Zu was würdet ihr raten? Loht sich der Mehrpreis für den originalen?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnet.

Danke, Grüße

fischaugenauto

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Toyota Corolla hielt der Auspuff 8 Jahre und 180.000Km. Danach hab ich ihn gleich bis zum Kat erneuert. Er war außerlich von vorn bis hinten rostig aber noch dicht. Ich habe damals bereits den dritten Endschalldämpfer für meinen Seat Inca gebraucht und deshalb den des Corollas gleich mit gewechselt. Ich hoffe, dass der Pott vom Caddy auch 8 Jahre hält. Allerdings bezweifel ich das, weil ich viel mehr Kurzstrecken fahre als damals mit dem Corolla. Da werden die aggressiven Kondensate nicht ausgetrocknet und greifen vor allem den Endschalldämpfer von innen stark an. Wolln ma sehn...

Da ich ein feines Dalex Schutzgasschweißgerät mein Eigen nenne, werde ich den Auspuff mit Sicherheit

zunächst schweißen, wenn es soweit ist. Auch wenn der Eine oder Andere sich hier so ausläßt " wenn man schon tausende Euro für den Caddy übrig hat, dann sollte man den Pott wechseln..." oder so.

Da sag ich ma...soll er ihn wechseln.

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Viereinhalb Jahre ist ja nicht so dolle, andererseits wenn VW meint das sei für sie normal, dann würde ich an deiner Stelle den Teufel tun und das gleiche Teil nochmal ranbauen lassen. Zumal wenn die Alternativen deutlich günstiger sind;):D.

Grüsse,

Tekas

am 15. Mai 2009 um 13:06

Normal ist das nicht. Die Teile sind auf eine höhere Lebensdauer ausgelegt.

am 15. Mai 2009 um 16:05

naja 4,5 Jahre, da haben manche Hersteller schon den 3. Auspuff, ehrlich.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 16:20

Hallo,

naja, ich hoffe mal, dass das nicht normal ist, ansonsten wisst ihr ja, was bald auf euch zukommt:eek:!

Bin ich den wirklich der erste hier, der einen neuen Auspuff brauch?

Was meint ihr zur Wahl des neuen Endtopfs, billig und hoffen oder VW und hoffen, dass nicht doch billig?

Danke, Grüße

fischaugenauto

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 16:21

Natürlich meinte ich die Endtöpfe...

Zweiter Auspuff nach 3,5 Jahren Caddy TDI

am 15. Mai 2009 um 17:03

Hallo

Das Rohr kann man ohne Probleme wieder Anschweissen.Hält dann noch ca 2Jahre.

Mit frdl.G.Heiko

Kein Original!

Nabend Fischaugenauto,

Zitat:

...ein Nachbau (Walker, Bosal usw.) nur ca. 100€.

Zu was würdet ihr raten? Loht sich der Mehrpreis für den originalen?

ganz klar Antwort: NEIN!!! :D

Kauf dir einen Nachbau in Erstausrüsterqualität von Ernst, Bosal oder Walker - feddich ist die Laube. :p

Gruß Torsten

Hi,

bei Bosal kaufst du am besten gleich zwei.

Vielleicht kriegst Du Mengenrabatt und Du

hast noch einen auf Ersatz wenn der andere

nach einem Jahr wieder runter fällt.

Gruß Matthias

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 8:43

Hallo!

Danke für die Antworten. Zu den Nachbauern wie Bosal und Walker hört man ja allgemein nichts Gutes,

wobei Walker zumeist einen Tick länger zu halten scheint.

Ich werde in ein paar Tagen dann mal einen kleinen Berich vom Drama des Einbaus einstellen,

damit bei allen anderen schon mal die Vorfreude auf die Aktion steigt:D.

Grüße,

Fischauge

Wenn Du das Auto länger fahren willst würd ich wenn finanziell tragbar ist lieber auf einen Orginalen zurückgreifen. Bosal und Walker wiegen nur etwa 60 % des Orginaltopfes. Dementsprechend ist auch die Wandstärke und die Qualität des Dämpferinnenmaterials.

Unser Golf und Polo, beide zur gleichen Zeit neu gekauft, beide Kurzstreckenfahrzeuge und Benziner sind zeitgleich nach 8 1/2 Jahren kaputt gegangen. Hab aber auch schon erlebt das Vertragshändler auch Teile wie Auspuffanlagen und sonstige Teile aus dem Zubehör verbauen!

Kann mir vorstellen das durch schlechte Fahrweise und extremen Lastwechsel zuviel mechanische Schwingung auf die Abgasanlage gewirkt hat. Sind alle Aufhängungen der Anlage Ok? Wie ist der Zustand der Motorlagerung. Bist Du mal beim Rückwärtsfahren mit dem Endtopf in einen Erdwall oder gegen sonstigen Gegenstand gefahren? Wohnst Du direkt am Meer? (salzhaltige Luft)

MfG Tino

Hi,

Kauf Dir den Ernst. Hatte ich bei meinem Opel Omega fast 7 Jahre runter;)!

Ist mein Zwei Wagen:D. Orginal Opel war nach 4J ahren durch!

Bei Ernst Stimmt der Preis und Die Langlebigkeit.

Gruß Holger

am 17. Mai 2009 um 14:28

Hallo,

ich hatte das selbe Problem bei einem Caddy Life 1.6i Benziner. Das Auto ist BJ. 11/2004 und der Auspuff war 01/2009 Abgefallen, auch bei mir ist das Rohr an der Schweißnaht zum Enttopf durchgerostet.

Leider gibt es bis jetzt keinen Nachrüstauspuff für diesen Motor, nur den von VW für 180,00€ !!!!

Wir haben ihn dann auch lieber wieder angeschweißt, bis jetzt hält es.

 

am 17. Mai 2009 um 23:11

bei knapp 60.000 km auspuff ( endrohr ) total verrostet ( hugo klang wie ferrari ) schwaches material hätt ich von vw nicht gedacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Auspuff kaputt...Auch schon jemand erlebt?