Auspuff innenleben?
Hallo leute,
Ich hätte an meinem 95er 4,2l gerne einen besseren Sound.
Da ich noch eine komplette Auspuffanlage rumliegen habe hab ich einfach mal den endtopf rundum aufgeschniten.
Das (in fahrtrichtung rechte Rohr) geht ziemlich direkt durch. Das linke Rohr geht fast bis zum Ende durch, wird dann in einem Bogen umgelekt, geht fast wieder nach ganz vorne , wird dann erneut umgelenkt und geht dann hinten raus.
Das linke Rohr macht also ca. 50 cm mehr Weg (im Auspuff). Weiß jemand von euch warum? Die Wege bis zum Endtopf sind doch ziemlich gleich lang. Oder? Ich bin am überlegen ob ich das Rohr auch direkt durch den Auspuff legen soll.
Ansonsten werde ich die Löcher in den Rohren verschließen und dann mal sehn was das Soundmässigbringt.
Hat jemand von euch schon mal so was gemacht?
Im Anhang noch ein (Handy) Bild wie das aussieht.
Danke für eure Antworten.
Gruß TommyA8
37 Antworten
hat nix gebracht!
Hallo Leute,
Zu der Serie ist mit den durchgehenden Rohren fast kein Unterschied zu hören.
Bei ca. 2500 U/min ist er bisschen lauter, sonst ändert sich nix :-(.
Hab die Tage am Wörthersee einige gute Tipps bekommen was sich gut anhören soll.
Mal sehn evtl. muss doch eine Anlage drunter.
Soundfile stell ich anfang nächet Woche ein, bringt aber nicht viel, weil fast wie Serie.
Gruß TommyA8
Hallo,
was sind das für Tipps?
Gruß,
hotel-lima
Tipps:
Hallo,
Am öftesten hab ich gehört: Kat Atrappen einbauen und Sound ist da.
Das werde ich nicht machen (Steuerhinterziehung....).
Außerdem gibt`s da wohl einige Hersteller die für meinen (unseren) Wagen exclusive Auspuffanlagen herstellen.
Da bekomm ich nöchste Woche (wenn der Händler Wort hält) detaillierte Infos.
Diese werd ich dann hier veröffentlichen.
Das ist unter anderen eine Anlage mit 2 Endtöpfen wo das rohr nach rechts noch vor der Reservetadmulde "kreuzt".
Das hat den großen (und für mich wichtigen) Vorteil das die Anhängerkupplkung weiter nutzbar ist.
Sobald ich nähere Infos hab werde ich diese hier einstellen.
Gruß TommyA8
Die kosten aber auch einen guten Preis.
Die billigste duplex anlage für den A8 mit rohr vor der reserveradmulde war bei 1500.-€ angesetzt man konnte sich aber vor ort den sound aussuchen den man haben möchte und der machbar ist vom TÜV her.