ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auspuff für Golf VI GTI

Auspuff für Golf VI GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. April 2010 um 10:03

Hallo zusammen,

suche für meinen 6er GTI einen neuen Auspuff. Bisher hab ich zwar schon ein paar Anbieter gefunden (Bastuck, Eisenmann, Abt) würde mich aber interessieren, ob Ihr da was besonders empfehlen könnt oder noch ne andere Firma auf dem Zettel habt.

Vielen Dank und schönen Gruß,

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Torben1980

Zitat:

Original geschrieben von tristan73

 

 

 

Wäre auch mein erster Gedanke!!

Alles schön & gut aber irgendwie sehen alle

 

GLEICH AUS !!!

 

keiner macht sch mal Gedanken um die Optik - immer nur vier-rohr-doppel-rohr ... aber ich habe etwas für anspruchsvolle Augen gefunden ...

 

www.incarstyle.de/vw_golf.html

Sorry, aber davon krieg ich Augenkrebs :eek:

Das passt meiner Meinung nach an nen Porsche Cayenne, aber nicht an nen Golf.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

http://www.sportauspuff-direkt.com/.../...Race_Ausgang_mittig.html?...

Einbeispiel auch Kugelsandgestralt... ist auch anders vom Aufbau als den ich hatte.

...irgendwann könnte evtl. ne Downpipe rein kommen...Die hat leider 76mm.

Naja 76mm Downpipe auf 70iger MSD und ESD is ja auch nich so schlimm oder?

Schau doch mal hier nach. Sind zwar alle etwas teurer als 1200€, aber hat man die 800€ mehr erst ausgegeben, dann ist das auch wieder vergessen. Spätestens, wenn man den Pin voll durchdrückt. :D

Anosonsten kannst ja mal bei ASG Sound nachfragen - die modifizieren dir deine bestehende Abgasanlage, so dass diese besser klingt. Ist quasi die "Sparlösung".

Die EWG-Genehmigungen für die Anlagen gelten NICHT in Verbindung mit Schalldämpfern anderer Hersteller, also du kannst z.B. nicht einen Supersprint-MSD mit einem Remus-ESD kombinieren usw....

Soundmässig darfst du den 1.4TSI nicht mit dem 2.0TSI vergleichen, beide Motoren klingen komplett anders.

IMHO klingt der 1.4TSI sogar besser, meine Frau fährt einen Golf5 ebenfalls mit 122PS und AGA von meinem Ex-Edition30.

Warum sind dir 76mm zu groß, hast du Angst dass es dröhnen könnte?

Solange du beim GTI einen MSD mitverwendest, musst du dir darüber keine Sorgen machen.

Ohne MSD dröhnt es schon ziemlich, da würde dann nur ein Umbau auf das R-Heck und AGA Abhilfe schaffen.

Zitat:

@Fox906bg schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:06:03 Uhr:

Ohne MSD dröhnt es schon ziemlich, da würde dann nur ein Umbau auf das R-Heck und AGA Abhilfe schaffen.

Was hat das R Heck damit zu tun ? Wegen dem anderen Rohrverlauf ?

Hallo,

ich fahre eine Bull-X ab Turbo.

Zunächst hatte ich sie im originalen 6er-GTI-Look verbaut und hatte ein Dröhnen, hauptsächlich im 5. und 6. Gang, zw. 3000-3600 U/Min.

Ich habe dann auf R-Look umbauen lassen und es ist wie vom lieben "Fox906bg" beschrieben dadurch nun dröhnfrei.

HG hat aber nun auch eine Lösung für den 6er-GTI-Look, es gibt inzwischen Rohre vom Endschalldämpfer bis zu den Endrohren, die einen kleineren Durchmesser haben und hierdurch ebenfalls dröhnfrei sein sollen.

Von einem MSD-Ersatzrohr kann ich nur abraten, bin schon bei einem Edi 35 mit Bull-X ab Turbo und MSD-Ersatzrohr mitgefahren.

Es ist äußerst heftig und laut, auf Dauer einfach unerträglich...zumindest für normale Menschen.:)

Aber auch mit R-Look und MSD-Ersatzrohr gilt meine Aussage.

Gruß, rubbel 2

Zitat:

@Winkell schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:19:07 Uhr:

Was hat das R Heck damit zu tun ? Wegen dem anderen Rohrverlauf ?

Jep, mit dem Rohrverlauf vom R dröhnt es nicht.

Unter anderem deswegen haben auch schon einige GTI´ler auf das R-Heck umgebaut.

Ich fahre selbst eine Bull-X ab Turbo ohne MSD an meinem R.

Unter Volllast von aussen ziemlich laut, aber im Innenraum zu keiner Zeit nervig oder dröhnig.

Mahlzeit,

Hab vor einem 3/4 Jahr bei APR ne downpipe und einen MSD Dummy einbauen lassen und bin mit dem Sound sehr zufrieden. ESD ist Serie. Bei kleinen Drehzahlen kann man den Wagen fast auf Serienlautstärke fahren und ab ca 3500um geht's ab.

Von Bull X hab ich aber bisher auch nur positives " gehört" kann man sicherlich empfehlen.

Was echt jetzt? Woher weisst du, dass man keine 2 Hersteller miteinander kombinieren darf? Hatte eigentlich gedacht, dass der 2 L sich besser anhört... naja bei den Kameraaufnahmen hört sich das anders an, als in real life.

Hab gelesen, dass bei großen Rohrdurchmessern, im unteren Drehzahlbereich ein leichter Drehmoment verlust zu spüren ist, aber im oberen Bereich ein plus mehr..., im unteren Drehzahlbereich will ich kein Verlust haben. Da ich ja kaum dahin komm/fahr. Ein dröhnen bei Bull x? is mir neu... . Ein Aga über 1200€, is mir zu viel sorry Leute, nett gemeind, aber is zu viel. Ragazzon...??? https://www.youtube.com/watch?v=DU1dChVZS8A . Werd bei Remus bleiben und die R- Variante nehmen und mal das Versuchskaninchen spielen. Die Rohrführen bei der R Variante ist kürzer als GTI Variante, somit müsste sich der Klang auch theoretisch ändern...

Bei mein 1,4L Golf 6, wenn ich auf nassem Basalt im ersten fuhr und drauf trat, bei 2000 U/min hat er sich angehört wie der 5ver R32 wenn er gas gibt. Wie soll ich sagen..."das Trompeten", net lachen ok?

Im Winter, wenn schön Schnee auf der Straße lag,ich im 2ten Gang fuhr und mal durch trat. Da haben sich schon oft Passanten aufm Gehweg erschrocken, denn bei 2000 U/min er schlagartig laut wurde(ESP musste an sein) ei war das ein Spaß...:D und ein geiler Sound war das, hät man mal filmen müssen!

Für mein alten 1,4 L hatte ich nen fox MSD, der war ja riesig und echt schwer, der sound danach war leiser als mit originalen msd(sehr tiefer Ton), vor dem umbau. Der MSD von Bull x is ja nochmal nen stück größer, evtl. auch noch schwerer... Hab ein video bei you tube gefunden, https://www.youtube.com/watch?v=QpD5842kdHU wo einer nur den ESD von Bull x hat, hört sich auch gut an... aber die Geschichte mit 2 verschiedenen Herstellern( MSD-Ragazzon, ESD-Bull x) nervt mich, dass das nich erlaubt sein soll! Angenommen ich entscheide mich doch für Bull x Aga im GTI style, ich werd kein dröhnen haben oder? Also den Durchmesser haben se geändert, wenn man die Aga jetzt kauft...?

Und gut zu wissen, dass man den MSD nicht ersetzen soll, das es zu laut und dröhnen würde.

Hallo,

wenn du in Richtung Bull-X gehen möchtest, dann wende dich bitte direkt an HG-Motorsport.

Ich würde versuchen dort mit Hasan in Kontakt zu treten, ihn kenne ich aus diversen Foren.

Er ist super nett und sehr hilfsbereit, er wird dich ehrlich und gut beraten.

Für die Bull-X (6er GTI-Style) gibt es wahlweise Rohre mit einem kleineren Durchmesser, die vom Endschalldämpfer zu den Endrohren führen.

Mit dem kleineren Durchmesser soll es kein Dröhnen geben, ich kann aber dazu selbst nichts sagen, denn ich fahre 3" (76mm) ab Turbo durchgehend im R-Look.

Das mit dem MSD-Ersatzrohr ist eben, wie alles im Leben, einfach Geschmacksache.

Ich persönlich empfinde es als viel zu laut und auch sehr aufdringlich im Innenraum, auf längeren Strecken für mich unmöglich.

Ich kenne GTI-Fahrer, die das Ersatzrohr nach kurzer Zeit wieder ausgebaut haben.

Gruß, rubbel 2

Bei Remus bekommst du mittlerweile den ESD (GTI style) kugelgestrahlt und die Endrohre mit Kugelkopfverbindung für 589€ (ESD) und schlechte Arbeit machen die ja auch nicht! Hat einer von euch Erfahrungen mit Ragazzon gemacht? Passgenauigkeit und klang? Aufnahmen verfälschen etwas, deswegen kann man Videos nur als Richtwert sehen.

Zitat:

@Fox906bg schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:06:03 Uhr:

Die EWG-Genehmigungen für die Anlagen gelten NICHT in Verbindung mit Schalldämpfern anderer Hersteller, also du kannst z.B. nicht einen Supersprint-MSD mit einem Remus-ESD kombinieren usw....

Auf Grund deiner Ausage hab ich mal beim Händler nachgefragt, wie sich das Kombinieren 2er Hersteller verhält.

Die Antwort war: "Wenn die jeweilige ABE das ausschließt, dann ja. Aber per Einzelabnahme

ist es wiederum problemlos eintragbar, wenn die Geräusche innerhalb der

Limits sind."

Also wieder zusätzliche kosten wenn man sich das abnehmen lässt.

Ich fahre FSW ab kat. Der Vorschalldämpfer hat eine eigene EG Genehmigungen dabei. In dieser stehen alle zusammen zugelassenen Endschalldämpfer drin. Die Aufzählung ist abschließend und es muß nichts ausgeschlossen werden.

Das obig beschriebene Kombinieren wird sich nur als Einzelabnahme realisieren lassen, da kein Hersteller seinen VSD ( MSD) mit nem ESD eines anderen Herstellers prüft...

DTH Anlage "70m Sport " ab Kat, perfekte Handarbeit zum fairen Preis, hatte zwar 3 Monate Lieferzeit aber das warten hat sich gelohnt.

P1000176t5kp0
10489850-717139391675oek7g
P1000306eisjk
+1

Hallo,

sehr gute Entscheidung, ich wünsche dir viel Freude damit.

Gruß, rubbel 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen