ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auspuff für Golf VI GTI

Auspuff für Golf VI GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. April 2010 um 10:03

Hallo zusammen,

suche für meinen 6er GTI einen neuen Auspuff. Bisher hab ich zwar schon ein paar Anbieter gefunden (Bastuck, Eisenmann, Abt) würde mich aber interessieren, ob Ihr da was besonders empfehlen könnt oder noch ne andere Firma auf dem Zettel habt.

Vielen Dank und schönen Gruß,

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Torben1980

Zitat:

Original geschrieben von tristan73

 

 

 

Wäre auch mein erster Gedanke!!

Alles schön & gut aber irgendwie sehen alle

 

GLEICH AUS !!!

 

keiner macht sch mal Gedanken um die Optik - immer nur vier-rohr-doppel-rohr ... aber ich habe etwas für anspruchsvolle Augen gefunden ...

 

www.incarstyle.de/vw_golf.html

Sorry, aber davon krieg ich Augenkrebs :eek:

Das passt meiner Meinung nach an nen Porsche Cayenne, aber nicht an nen Golf.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von polo86c coupe

 

habe hier schon des öfteren gelesen das manche sich andere kat´s rein bauen bringen die wirklich was oder wird der auspuff dann nur brutal laut und nicht mehr fahrbar

fluxwildly76 hats ja schon erwähnt, ein anderer KAT bzw. die komplette downpipe inkl. sportkat dient der leistungssteigerung!

AGA ab KAT kannst du leistunsmässig vergessen, das bringt gar nix!

das übel sitzt nämlich genau in der downpipe!

wenn du also willst, dass die leistung haltbar ist, kommst du an einer AGA ab turbo nicht vorbei!

ps: 275ps ohne downpipe sind beim GTI unrealistisch!

ABT geht z.b. auf 260ps, auch das ist schon kritisch!

normalerweise ist mit der orig. AGA bei ca. 250ps schluss!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

fluxwildly76 hats ja schon erwähnt, ein anderer KAT bzw. die komplette downpipe inkl. sportkat dient der leistungssteigerung!

AGA ab KAT kannst du leistunsmässig vergessen, das bringt gar nix!

das übel sitzt nämlich genau in der downpipe!

wenn du also willst, dass die leistung haltbar ist, kommst du an einer AGA ab turbo nicht vorbei!

ps: 275ps ohne downpipe sind beim GTI unrealistisch!

ABT geht z.b. auf 260ps, auch das ist schon kritisch!

normalerweise ist mit der orig. AGA bei ca. 250ps schluss!

Naja, ganz so ist es dann ja auch wieder nicht, eine AGA ab Kat trägt auch schon dazu bei den Staudruck zu minimieren und ermöglicht so eine bessere Leistungsausbeute. Dennoch ist es kein Vergleich zu einer AGA ab Turbo incl. Metallkat, denn Katalysatoren sind immer noch die grössten Leistungsfresser im Abgassystem.

Wer wirklich die optimale Leistung aus seinem Auto holen will ohne enorme Veränderungen am Motor vorzunehmen der verbaut sich am Besten eine komplettanlage ab Turbo in Absorbertechnik mit einem guten Metallkat und strömungsoptimierter Downpipe, optimiert die Luftansaugung und lässt die Software des Steuergerätes von einem seriösen Tuner mit Hilfe eines Leistungsprüfstandes optimieren. Im optimalfall sind so etwa 280PS aus dem GTI zu holen. Ohne Änderungen an AGA oder Luftansaugung ist spätestens bei 260PS schluss, 'gefühlt' ist der Unterschied allerdings grösser als nur 20PS. Vor allem wenn man auf eine höhere Endgeschwindigkeit aus ist dann kommt man um entsprechende Änderungen der AGA kaum herum.

allein aus gründen der haltbarkeit würd ich den GTI zumindest ohne downpipe nicht chippen.

ausserdem ist das fahren mit downpipe ein ganz anderes. :)

ps: heutige "serien-sport"-AGA sind nach dem KAT in der tat relativ strömungsgünstig konzipiert, sodass eine komplette AGA ab turbo nur mehr das tüpfelchen auf dem i ausmacht! ;)

Naja, also wenn es ein seriöser Tuner ist weiss er genau wie weit er gehen kann damit der Motor auch haltbar bleibt und er wird auch nicht über dieses Level hinaus gehen. Mein Bora ist auch 'gechipt' und der hat noch komplett die originale AGA drunter, bisher gab es damit nie Probleme, der Motor läuft immernoch absolut Top (nach 130TKm mit geänderter Software). Also ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. Aber Fakt ist natürlich dass die Mehrleistung letztendlich ein Resultat ist aus einer erhöhten Füllmenge der Zylinder und daraus natürlich auch ein deutlich erhöhtes Abgasvolumen resultiert das möglichst gut abgeführt werden muss damit keine Überhitzung des Motors entsteht. Aber bis zu einem gewissen Level ist das noch kein grosses Problem, zumindest solange man die Leistung nicht permanent abruft.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Naja, also wenn es ein seriöser Tuner ist weiss er genau wie weit er gehen kann damit der Motor auch haltbar bleibt und er wird auch nicht über dieses Level hinaus gehen. Mein Bora ist auch 'gechipt' und der hat noch komplett die originale AGA drunter, bisher gab es damit nie Probleme, der Motor läuft immernoch absolut Top (nach 130TKm mit geänderter Software). Also ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. Aber Fakt ist natürlich dass die Mehrleistung letztendlich ein Resultat ist aus einer erhöhten Füllmenge der Zylinder und daraus natürlich auch ein deutlich erhöhtes Abgasvolumen resultiert das möglichst gut abgeführt werden muss damit keine Überhitzung des Motors entsteht. Aber bis zu einem gewissen Level ist das noch kein grosses Problem, zumindest solange man die Leistung nicht permanent abruft.

natürlich fällt der motor ohne AGA nicht auseinander.

ich ging eigentlich von meiner persönlichen einstellung dazu aus, sorry falls das falsch rüberkam! ;)

am 24. Oktober 2010 um 18:51

tach auch,

hat einer von euch erfahrung mit "individual-exhaust"

wie die qualität und der klang der anlagen ist?( komplett o. esd)

bin mir nicht schlüssig ob der weg zu den auch lohnt.

laut video und hp professionell.

gruß..............

Hallo, ich hab auch die Akrapovic mit Link Pipe. Bin völlig zufrieden Sound ist auch Hamma mit DSG. Aber ohne die Link Pipe hört man fast gar kein Unterschied. Die Link Pipe hat kein TÜV, wer damit zu Kauen hat dann lieber eine andere holen.

am 4. Dezember 2012 um 20:50

Hallo Leute,

Was sagt Ihr zu diesen 2 Auspuffanlagen ?

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Würde gerne eure Meinung dazu lesen, mir geht es nur um die Optik um von der Original Auspuffanlage weg zu kommen + natürlich einen etwas besseren Sound.

Danke.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von I-n-k-o-g-n-i-t-o

Hallo Leute,

Was sagt Ihr zu diesen 2 Auspuffanlagen ?

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Würde gerne eure Meinung dazu lesen, mir geht es nur um die Optik um von der Original Auspuffanlage weg zu kommen + natürlich einen etwas besseren Sound.

Danke.

Gruß.

Moin,

Also erstere würde ich nicht kaufen weil da in der Beschreibung nicht der richtige Motor (2,0TSI 155KW) aufgeführt ist sondern nur der ältere 2,0TFSI 148KW wie er im Golf 5 GTI oder den US Modellen des Golf 6 GTI anzutreffen ist, die Motoren jedoch völlig unterschiedlich sind. Ich selbst habe bereits einen Motorschaden davongetragen weil der Hersteller mir Bestätigt (leider ohne Garantieübernahme) hat dass die Abgasanlage trotzdem passen müsste (was zwar bezüglich der Abmessungen korrekt war aber aus technischer Sicht nicht). Ich würde eine AGA definitiv nur dann noch kaufen wenn sie auch am richtigen Motor erprobt und freigegeben ist (incl. Garantie!).

Zweitere würde ich nicht kaufen weil es nur ein Endschalldämpfer ist und keine Komplettanlage, dadurch ändert sich vielleicht der Ton und die Optik ein wenig, aber mehr auch nicht. Sollte es dir jedoch nur auf den Ton ankommen und nicht auf Lautstärke oder Leistungsoptimierung kannst du den Remus ESD ruhigen Gewissens kaufen und die Österreichische Marktwirtschaft etwas ankurbeln. ;-) Ich jedoch halte das für überflüssig da man dann auch die originale AGA behalten kann, die klingt m.M.n. wirklich klasse (wird nach ein paar TKm Laufleistung auch recht ordentlich laut), sieht Top aus und was Passgenauigkeit und Qualität betrifft bist du auch besser bedient.

Wenn schon Geld ausgeben, dann lieber etwas mehr und eine wirklich gute Anlage kaufen (z.B. von f-town), da bekommst dann wenigstens auch was für dein Geld...

MfG.

am 5. Dezember 2012 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Zitat:

Original geschrieben von I-n-k-o-g-n-i-t-o

Hallo Leute,

Was sagt Ihr zu diesen 2 Auspuffanlagen ?

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Würde gerne eure Meinung dazu lesen, mir geht es nur um die Optik um von der Original Auspuffanlage weg zu kommen + natürlich einen etwas besseren Sound.

Danke.

Gruß.

Moin,

Also erstere würde ich nicht kaufen weil da in der Beschreibung nicht der richtige Motor (2,0TSI 155KW) aufgeführt ist sondern nur der ältere 2,0TFSI 148KW wie er im Golf 5 GTI oder den US Modellen des Golf 6 GTI anzutreffen ist, die Motoren jedoch völlig unterschiedlich sind. Ich selbst habe bereits einen Motorschaden davongetragen weil der Hersteller mir Bestätigt (leider ohne Garantieübernahme) hat dass die Abgasanlage trotzdem passen müsste (was zwar bezüglich der Abmessungen korrekt war aber aus technischer Sicht nicht). Ich würde eine AGA definitiv nur dann noch kaufen wenn sie auch am richtigen Motor erprobt und freigegeben ist (incl. Garantie!).

Zweitere würde ich nicht kaufen weil es nur ein Endschalldämpfer ist und keine Komplettanlage, dadurch ändert sich vielleicht der Ton und die Optik ein wenig, aber mehr auch nicht. Sollte es dir jedoch nur auf den Ton ankommen und nicht auf Lautstärke oder Leistungsoptimierung kannst du den Remus ESD ruhigen Gewissens kaufen und die Österreichische Marktwirtschaft etwas ankurbeln. ;-) Ich jedoch halte das für überflüssig da man dann auch die originale AGA behalten kann, die klingt m.M.n. wirklich klasse (wird nach ein paar TKm Laufleistung auch recht ordentlich laut), sieht Top aus und was Passgenauigkeit und Qualität betrifft bist du auch besser bedient.

Wenn schon Geld ausgeben, dann lieber etwas mehr und eine wirklich gute Anlage kaufen (z.B. von f-town), da bekommst dann wenigstens auch was für dein Geld...

MfG.

Wow Vielen Dank !! sehr ausführlich :-)

ich finde, dass die F-Town Anlage verdammt gut aussieht, mal schauen wie ich mich jetzt entscheide

wahrscheinlich wird es doch entweder die akrapovic oder die f-town von welcher ich zum ersten mal höre... Die Videos in YouTube klingen viel versprechend ;-)

nochmal vielen Dank !!

Gruß Alex.

am 5. Dezember 2012 um 17:01

@I-n-k-o-g-n-i-t-o:

schau auch mal z.b. nach bei Bull-X , DTH , Volkspipes (= F-Town)

sind alles anlagen, die am GTI getestet wurden, in deutschland handgefertigt werden und preis-/leistungsmässig top sind!

den beitrag von fluxwildly76 kann man übrigens so unterschreiben, von daher ist eigentlich alles gesagt. ;)

Wenn Remus, dann eher die Anlage ab Kat von FSW,für den der nicht so viel ausgeben möchte,aber einen besseren Klang als Serie haben möchte.Den FSW ist Remus

http://www.ebay.de/.../400342230971?...

Ich habe mich damals für die Bastuck ab Kat entschieden,ist nicht schlecht klingt schön rauchig und dumpf aber mit der Zeit hätte ich es doch gern etwas lauter, nur nochmal eine Anlage kaufen, dazu hab ich keine Lust und das Geld ist mir zu schade, wenn ich sowieso den Wagen vorraussichtlich nur noch 2 Jahre fahre und dann auf 7er GTI oder R wechsele.

F-Town, DTH, Edel01, Bull-X und wie sie alle heissen sind natürlich top, nur muss man wissen, ob es einem das Geld wert ist und das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

Hier mal Bilder von meiner Bastuck...

Hallo, ich habe da eine frage: ich will mir eine komplettanlage ab turbo kaufen von bullX die downpipe hat einen 200zellen kat. Muss ich dann mein auto für den auspuff dann abstimmen ? Lg

Kannst du machen, musst du aber nicht.

Wenn du mit Serien-SW unterwegs bist, ist das kein Problem.

Hast du bereits eine Leistungssteigerung drauf, muss man sich ev. das Ladedruckverhalten ansehen.

Durch den stark gesenkten Abgasgegendruck kann der Lader natürlich schneller hochdrehen, was je nach SW zu mehr oder weniger starken Ladedrucküberschwingern führen kann.

Neben der Bauteilbelastung magert in dem Moment natürlich auch das Gemisch ab.

Aber wie gesagt, das müsste man sich z.B. mittels VCDS während der Fahrt ansehen. :)

HI Leute, mittlerweile hab ich auch nen 6er GTI und suche noch ne Anlage. Die Bullx hat mir nen zu großen Querschnitt, mir reichen 70mm aus und dachte da an Remus. ESD von Remus(70mm) dann ein MSD von Raggazon(auch 70mm), oder von Supersprint. Hatte vorher nen 1,4L Tsi mit 122 PS und den Remus ESD, der MSD war geändert(originaler von V). Was mein ihr denn so? Hier mal paar soundfiles von mir. Ich war mit dem klang recht zufrieden, im Winter bei minus Graden war er echt laut, hätte ich nie gedacht.

https://www.youtube.com/watch?v=oo5Nj1eOWcc

https://www.youtube.com/watch?v=ZN6ovHAt9gE

https://www.youtube.com/watch?v=BtwLBHbBX7Q

Leider is die F-Town weit über 1200€ und das is mir zu viel

Deine Antwort
Ähnliche Themen