ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Auspuff bzw. Endschalldämpfer 451

Auspuff bzw. Endschalldämpfer 451

Smart
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 14:43

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe leider mit meinem Smarti das Problem, dass er sich anhört wie ein aufgemotzter Trabbi. Sprich, der Auspuff / Endschalldämpfer hat zur Lamdasonde hoch eine Undichtigkeit (Riss).

Geschweisst wurde es schon, hat aber nur ne ganze Woche gehalten.

Da der Auspuff bei Smart bekloppte ca. 750,- € kostet, stellt sich mir die Frage wie und ob man günstiger dran kommt.

Unter der von Smart angegebenen Teile-Nr. A4514901381 in Kombi mit Herstellerschlüssel usw. gibt es im Netz auch deutlich günstigere Versionen, die aber komischerweise alle anders aussehen.

Hat irgend jemand hierzu einen Tipp oder Erfahrungen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

es gibt einige Beiträge hier über dieses Thema. Ein mal die Suche benutzen.

 

Kurz :

Ich habe ein Nachbau für 190€ neu gekauft und eingebaut.

 

Falls du die Beiträge nicht findest, schaue ich mal mach.

 

Lg

Themenstarteram 1. August 2019 um 5:09

Hi Diablos,

habe ich schon versucht, habe nicht viel gefunden. Kannst Du mal nachschauen?

Ich habe bei Ebay einen Kontakt, der meint der im Bild angehängte könne passen. Scheinbar handelt es sich auch in meinem Fall auch nicht nur um einen Auspuff sondern um einen Katalysator (mit Auspuff !?!). Scheint auch ein Nachbau zu sein und kostet ebenfalls 190 €.

LG

Leider schreibst du uns sehr wenig über deinen Smart. Bei den ersten Baujahren des 451 waren Kat und Abgasanlage (AGA) ein Teil und sind entsprechend teurer. Bei späteren Baujahren wurde das getrennt, da wird es günstiger, wenn nur die AGA defekt ist. Bei meinem 451 habe ich die komplette AGA letzten Herbst gegen eine von Rema Parts getauscht, die perfekt ihren Dienst tut.

Themenstarteram 1. August 2019 um 6:07

Was möchtest Du denn wissen?

Bj. 2008

Benziner

1313 AHN

Ja, dann ist "alles in einem", also inkl. Kat

Themenstarteram 1. August 2019 um 6:25

Okay, danke dir!

Hab den hier gefunden, sieht ganz gut aus und müsste dann ja passen.

https://www.ebay.de/.../400659253277?...

Passt.

Zitat:

@Longjohnsilver22222 schrieb am 1. August 2019 um 08:25:48 Uhr:

Okay, danke dir!

Hab den hier gefunden, sieht ganz gut aus und müsste dann ja passen.

https://www.ebay.de/.../400659253277?...

Hi,

 

genau den habe ich auch gekauft und eingebaut.

Nach einiger Zeit , Schlug der Endschalldämpfer gegen den Praldämpfer hinten links. Man musste die Halterung etwas nach vorne biegen und Problem behoben.

 

Viel Erfolg.

 

Habe das gleiche Problem. Bei dem Auspuff oben ist das Endrohr dann rechts, bei mir ist es im Original links. Ist das egal?

Smart 451 1313 AHS Bj. 2008

Habe es herausgefunden, Turbo Endrohr immer links. Also so etwas: https://www.autoteile-katalysator.de/...451332-m132930-62kw-06-10.html

Themenstarteram 21. August 2019 um 7:44

So, ich knüpfe nochmal an. Bei einem Spontanbesuch in einer mir neuen Werkstatt wurde nun ein gebrauchter Auspuff verbaut. Kostenpunkt: 250,- €

Die MKL ist zwar BIS JETZT noch nicht wieder an gegangen, es scheint also an den Undichtigkeiten des alten Auspuffs gelegen zu haben, das die Lamdasonden Ihren Job nicht richtig machen können.

Das Problem mit dem überlauten Auspuff ist jedoch nicht behoben … nach wie vor ist er meines Erachtens zu laut und bei bestimmten Situationen in denen ich beschleunige dröhnt es regelrecht (meines Erachtens irgendwo hinten Mitte bis links außen unter dem Auto.)

Dieser Scheiss nervt mich einfach nur noch ...

da gibt es 2 Möglichkeiten...dein gebrauchte Auspuff ist auch defekt(die reissen gern mal unter der äußeren Schutzhülle) oder die 2 Flammringe des Bogens der vor dem Auspuff sitzt sind defekt

Bildposition 110+40

Bef-satz-auspuff-a4514901381
am 21. August 2019 um 11:06

Hab ein 84ps der Auspuff ist auch ziemlich laut im Verhältnis zu den 71 ps oder 61ps Smarts. Aber der hat letztens noch den tüv bekommen. Also ist der jedenfalls nicht undicht oder sonst was

Themenstarteram 21. August 2019 um 17:38

Heute nachmittag ging dann nach 1 Woche auch wieder die MKL an.

Heisst, Auspufftausch war für nen Arsch!

Wir TMD007 geschrieben hat...Das Zwischenrohr/Abgasrohr wird der Schuldige sein!

Im besten Fall die Dichtung, im schlimmsten Fall das Rohr...das gammelt/schubbert sich ganz gerne mal auf. Dann hört man (gerade im Kaltstart bei leichten Gasstössen) schön den Turbo.

Ist bei mir das selbe in grün...neuer Endtopf (mein alter hatte einen Riss unter der Hitzeummantelung) und trotzdem wieder die MKL an.

Rohr ausgebaut, und Dichtung ist platt!

Hab gleich nen neues Rohr bestellt und das kommt am Samstag rein inkl neuer Schrauben, Federn, Dichtungen...dann ist wieder Ruhe und er läuft wieder wie er soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Auspuff bzw. Endschalldämpfer 451