ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auspuff brummt laut beim 1.4 TSI nach 3400 km

Auspuff brummt laut beim 1.4 TSI nach 3400 km

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 12:16

Hallo!

Könnt ihr bitte sachdienlich helfen. Bei unserem Touran 1.4 TSI brummt der Auspuff deutlich. Kurzes Video: https://youtu.be/98iYcOCHp_Q

War kurz beim Freundlichen. Auto war auf der Hebebühne, angeblich wäre alles dicht und fest. Ich suche hier nach Hilfe, da mir das Rumgeeier des Mechanikers komisch vorkommt. Zwar ist es für ihn auch ungewöhnlich, doch man müsse noch einen Vergleich mit nem anderen Auto mit demselben Motor machen, bevor man sich an VW wenden kann. Und als Vergleich steht da ein Golf 1.4 TSI. Warte auf den Anruf um zum Vergleich hinzufahren. Für mich ist das ein Mangel und die Auspuffanlage gehört repariert bzw getauscht. Auch da war er sehr schwammig. Aussage: dieselbe Anlage könne wieder den Fehler aufweisen.

Komisch nur dass es erst seit kurzem auftritt. Sowohl bei kaltem und warmem Motor.

Was meint ihr? Wie kann ich mich am besten verhalten? Rechtschutz ist vorhanden.

Beste Antwort im Thema

So wirst du immer, wenn dir ein Thema unbequem wird ;)

Bei anderen Sachen weichst du gerne mal munter ab.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Juni 2017 um 3:58

Klingt nicht normal. Ich würde mal die Werkstatt wechseln und l

Jemand anderen drauf schauen lassen

Gib der Werkstatt doch erstmal die Chance den Mangel zu beseitigen.....

Da vibriert doch vielleicht nur irgendein Blech?

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 8:09

Danke euch.

Am Dienstag ist Termin in der Werkstatt.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 11:05

War in der Werkstatt.

Laut Leiter hat angeblich ein Touran mit selbem Alter und Laufleistung auch das Geräusch. MaN will nun beide anhören wenn der Motor kalt ist.

Sollte es identisch sein, könne man angeblich nichts machen und ich müsste damit leben.

Ich fühle mich verarscht!

Was meint ihr? Wie reagieren?

Auch 2 gleiche Fehler sollten nicht gleich Stand der Technik, sondern ein evtl. Serienproblem(in der Zeit) sein.

Die Werkstatt kann eine Abfrage beim Werk machen.

Es gibt sogar Soundfiles für Geräusche die den Stand der Technik abbilden. zB Startgeräusche (fauchen des 1,4l TSI durch die Resonanzkammern)

Da hilft nur ein Sachverständiger.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 11:50

So. Habe heute parallel zum Touran nen 1.4 TSI Golf gehört.

Erläuterungen des Werkstattleiters. Geräusch kommt aus der Motorsteuerung um die Abgaswerte einzuhalten. Der Golf war noch etwas lauter. Geräusch war deutlich anders als die Klimaanlage in Betrieb war. Keine auffälligen Veränderungen an Auspuff oder anderen Teilen.

Ist wohl so. Es nervt zwar, aber. ..

Können vielleicht ein paar von euch 1.4 TSI Fahrern mal das Geräusch aufnehmen und hier einstellen?

Ich weiß nur, dass durchaus manche bei der Katvorwärmung von einem klappernden Geräusch berichteten. Kann also wirklich gut sein.

Dann sollte bei warmen Motor Ruhe sein.Katheizen ist nur kurz nach Kaltstart aktiv .

(Fehleintrag)

Das auf youtube zu hörende Geräusch ist definitiv nicht normal. An unserem Touran ist es nicht vorhanden. Dass die Werkstatt ein Vergleichsfahrzeug mit ähnlichen Geräusch präsentiert hat, ist ein alter Trick. Ich hatte dies mal bei einem Mercedes mit Getriebegeräuschen, wo dann auch aus einer Werksniederlassung ein Fahrzeug mit noch stärken Geräuschen herangekarrt wurde.

Ich würde mich nicht damit zufrieden geben und kann nur nochmals zum Sachverständigen gegebenenfalls auch zu einem Prüfzentrum des ADAC raten.

Na klar der Händler investiert Stunden um ein passendes und verfügbares Auto zu finden das lauter ist.....weil er an einer Garantiereparatur nix verdienen will .....

Exakt, die Garantiereparatur wird vom Werk bezahlt, alles andere nicht. Warum sollte der Händler nach Ausreden suchen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auspuff brummt laut beim 1.4 TSI nach 3400 km