Auspuff Aktive Sound, Revolution am Auspuff
Hallo,
heute habe einen Beitrag im Fernsehen über Aktive Sound für den Auspuff im Fernsehen gesehen, neu in der Messe in Essen vorgestellt.
Ist sehr interessant, damit kann zum Beispiel jederzeit ein satten V8 Sound aus dem Auspuff dazu schalten.
Was haltet Ihr davon?
LINK: Eberspächer: Revolution am Auspuff
Beste Antwort im Thema
Habe den Beitrag auch auf VOX gesehen. Ich halte davon nix.
Was soll das Vorgaukeln eines Motorsound welcher garnicht da ist. Das ist genauso wie, wenn sich jemand an einen 1.6 Benziner einn Typenschild vom 3.2 FSI anklebt. Das wird dann peinlich beim Überholen auf der Landstraße oder beim Auffahren auf die Autobahn.
Als einzigstes könnte ich es mir zur Lärmreduzierung bei Nutzfahrzeugen etc. vorstellen.
Wer ordentlichen Sound will soll sich ein Auto mit Leistung kaufen.
Leistung macht Lärm, aber Lärm macht keine Leistung.
19 Antworten
Servus aus Bayern! Das Teil würde mich auch seh interressieren,hab auch schon mal bei Eberspächer nachgeschaut,aber nichts gefunden! Echt Geil,wenns das Teil dann gibt kommts auch rein!!!
Hi,
hab den Beitrag heute auch gesehen und ich fand es ziemlich interessant. Denke das es heute noch nicht so erfolgreich wäre, aber in nicht alt so ferner Zukunft vielleicht bei den Elektroautos. Schließlich macht der Sound viel beim Fahrspaß aus und der fehlt bei E-Autos ja bekanntlich.
In nen normalen Benziner oder Diesel würde ich es mir nicht einbauen, da es bestimmt nicht günstig ist...
Kommt halt drauf an was Audi nun aus der Sache macht. Die Idee hat in meinen Augen zumindest Potenzial.
Gruß
DoH86
Gott, was für ein Fake! Wenn ein Chip im Gehirn mehr PS, mehr Beschleunigung und Vmax vorgaukeln würde, würdet ihr den auch wollen??? 😠
Joker
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Gott, was für ein Fake! Wenn ein Chip im Gehirn mehr PS, mehr Beschleunigung und Vmax vorgaukeln würde, würdet ihr den auch wollen??? 😠
Joker
Du hast mich nicht entäuscht.😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Joker
JAAA!!!
Habe den Beitrag auch auf VOX gesehen. Ich halte davon nix.
Was soll das Vorgaukeln eines Motorsound welcher garnicht da ist. Das ist genauso wie, wenn sich jemand an einen 1.6 Benziner einn Typenschild vom 3.2 FSI anklebt. Das wird dann peinlich beim Überholen auf der Landstraße oder beim Auffahren auf die Autobahn.
Als einzigstes könnte ich es mir zur Lärmreduzierung bei Nutzfahrzeugen etc. vorstellen.
Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Aber die Idee ist was neues und das faziniert mich, da man meint es wurde rund ums Auto schon so alles Erfunden.
... stellt euch vor, ein Trabbi singt mit V8 Sound daher, .... *kopfschüttel*, welch ein Schwachsinn, das sind Dinge, die die Welt nicht braucht, aber es wird immer Idioten (sorry) geben, die so nen Mist kaufen!!
Das Interessanteste daran war, dass man die Endtöpfe quasi weglassen kann, da durch Frequenzüberlagerung/-auslöschung der Lärm beseitigt wird - Nebeneffekt: mehr Leistung durch weniger Gegendruck und weniger Verbrauch.
Dass der Sound dadurch auch gesteuert werden kann, das hat ja nichts mit Leistung zu tun, oder? Oder glaubt ihr, dass eure Autos mit jedem Endschalldämpfer gleich klingen? Auch da geben Leute einen Haufen Geld aus - auch wenn schon 400 PS unter der Haube sind.
Also wie immer meine Meinung: fehlende Toleranz nervt gewaltig 😠 Wer besseren Sound mag und es sich leisten kann, der soll es kaufen.
Was meinst du mit Fake? Hast bei VOX gesehen?
Schlecht finde ich, dass es nicht der "echte" Sound ist, aber geklungen hat er beim Diesel sehr geil...
Zitat:
Original geschrieben von thomas2345
Habe den Beitrag auch auf VOX gesehen. Ich halte davon nix.Was soll das Vorgaukeln eines Motorsound welcher garnicht da ist. Das ist genauso wie, wenn sich jemand an einen 1.6 Benziner einn Typenschild vom 3.2 FSI anklebt. Das wird dann peinlich beim Überholen auf der Landstraße oder beim Auffahren auf die Autobahn.
es gibt genug Diesel die Dampf ohne Ende haben, aber eben kein Sound weil's
nen Diesel ist.. Wenn man etwas Sound bei nem Diesel rausholt, find ich persönlich
da nichts Verwerfliches dran..
lg
Habe es auch gesehen,das wird es natürlich lange,lange Zeit nur für Neuwagen geben und nicht als Nachrüstsatz für unsere Gebrauchten,aber wenn,dann will ich es auch haben
Ist auch eine wirklich witzige Kombination denkbar: Das Aktivsystem misst sowieso den Schall im Auspuff. Also spricht nichts dagegen, das Auspuffgeräusch am Auspuff aktiv zu dämpfen und die "interessanten" Frequenzen innen über einen Lautsprecher einzuspeisen.
Damit hat der Rest der Welt Ruhe und der Fahrer bekommt auf Wunsch den Motor unverfälscht von des Teufels Üblen Vettern nebst Vorschriften zu hören... Mein V6 ist z.B. soundseitig eine Katastrophe. Das Ding höre ich weder innen noch außen....