Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mehr Sound in A4 8E

Mehr Sound in A4 8E

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,

ich bin seit neustem stolzer Besitzer einer A4 8e Bj.01 Limousine. Nun möcht ich doch etwas mehr Sound, als das Audi Chorus mit den vorderen beiden Lautsprechern bietet.

Folgendes ist geplant:

- Anschaffung eines CD-Wechslers fürs Handschuhfach

- Einbau von Lautsprechern in den hinteren Türen

Bisher hab schon Erfahrung mit dem Einbau von Anlagen in ältere Fahrzeuge gesammelt, mit modernen BUS-Verkabelungen hatte ich bisher noch keinen Kontakt.

Bei der ersten Durchsicht meines Fahrzeuges ist mir folgendes Aufgefallen:

Auf der Hutablage hab ich einen Lautsprecher zum Kofferraum hin entdeckt. Der ist anscheinend verkabelt, aber nicht aktiviert. Kann das Chorus diesen nicht ansteuern oder muss man einen zusätzlichen Verstärker verbauen?

Ob in den hinteren Türen schon Boxen verbaut sind und ebenfalls nicht angeschlossen sind, konnte ich noch nicht nachschauen. Anscheinend muss die Türverkleidung ab. Habt Ihr Tips dazu?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Hinweise geben, wie ich am Geschicktesten bei der ersten Ausbaustufe vorgehe. Den prinzipielle Aufbau und die Verkabelung der Audi-Systeme hab ich noch nicht durchschaut - gibt es Beschreibungen dazu?

Viele Grüße

blopp

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sound

 

Hallo,

also soviel wie ich weiß sind im A4 8E 10 Lautsprecher

drin und der Klang ist ausreichend.Hast du schon mal nach der Fader Einstellung am Radio nachgeschaut? Vielleicht sind nur die vorderen Boxen

angesteuert.

mfg das kleineingrid

Wenn der Fader ganz nach hinten gestellt wird, ist gar nichts mehr zu hören.

Kann es sein, daß in der Basisausführung nötige Verstärker fehlen?

Lautsprecher

 

kann ich mir eigentlich nicht vorsellen.

hi! sind auf jeden fall 10 lautsprecher inkl. subwoofer ab werk. finde den klang mit den "10" lautsprechern auch auf jedenfall ausreichend.

hat das vielleicht was mit dem "chorus zu tun" was anderes kann ich mir nicht vorstellen oder die boxen sind im a....(eher unwahrscheinlich)...hab selber auch nicht viel ahnung würd den mal zu audi bringen

Hallo blopp,

also das mit den 10 Lautsprechern stimmt meines wissens bei allen Modellen. Wenn Radio, dann sind auch 10 Lautsprecher mit wirklich recht gutem Klang verbaut.

ABER:

Ich hatte kürzlich auch ein ähnliches Problem bei meinem 8E

Die Lautsprecher fielen sporadisch aus. (hab es natürlich nur vorne bemerkt!) Bei Audi hat man mir dann gesagt man kennt das Problem, und zwar können die Kontakte der Lautsprecher mit dem Blech der Tür Kontakt bekommen (ja wirklich!!!) dabei tritt dann natrülich ein Kurzschluss gegen Fahrzeugmasse auf. Da ja in dem Fahrzeug alle Boxen irgendwie einzeln über verschieden Verstärker angesteuert werden fällt dann jeweils nur der eine spezielle Lautsprecher (oder war es die eine Seite, also rechts oder links) aus.

Da mein Wagen doch er hart als weich gefedert ist, gingen die Dinger dann teilweise bei der einen Bodenwelle aus und bei der nächsten wieder ein.

Wurde aber vollständig behoben, die Kontakte wurden alle isoliert und somit ist das Thema gegessen.

Aber das solltest du mal prüfen oder prüfen lassen, könnte mir vorstellen, dass das eventuell das Problem bei deinem Wagen sein könnte.

P.S.: Habe auch schon mal einem Neuwagen in Ingolstadt abgeholt in dem Kabel gefehlt haben!!!!! Ja auch sowas gibt es. Und zwar die Verbindungsleitung vom Naviempfänger zum Navi. War sehr ärgerlich, mußte der Dachhimmel und noch viel anderes Zeug ausgebaut werden um das Kabel nachträglich reinzufummeln!!! Könnte also auch sein!! Vorbesitzer hat das halt eventuell nicht wahrgenommen?? Manche Leute hören ja nur Nachrichten und Verkehrsfunk :)

Also, vielleicht hilft's dir ja weiter,

Gruß, Karsten

Hiho!!

Auch ich möchte etwas am 8E rumbasteln! ^^

Zunächst mal zu der Problematik, dass die hinteren Lautsprecher nicht funktionieren: Dazu wurde ja schon das ein oder andere geschrieben, das Dein Problem vielleicht behoben hat.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist die Tatsache, dass alle hinteren Lautsprecher beim 8E i.d.R. einen eigenen Verstärker besitzen. Diese Verstärker schalten sich nur ein, wenn sie ein Signal auf der "Remote" Leitung bekommen. (Die Problematik fällt besonder dann auf, wenn man ein herkömmliches ISO Radio einbaut.... *g*). Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht ist dieses Kabel irgendwie ab oder gebrochen?

(Glaube ich zwar eher nicht, weil das Chorus ja vermutlich das Originalradio und somit per Originalstecker angeschlossen ist, wo nicht einfach mal eben ein Kabel rausrutscht. Aber ich wollte es wenigstens mal erwähnen.)

 

Was mich aber an diesem Thread interessiert ist die bisland unbeantwortete Frage: Hat jemand Erfahrung in Sachen "Tür auseinandernehmen"? :-)

Bei meinem alten Audi 80 habe ich die Türen selber auseinandergenommen, aber da war's nicht so schlimm, wenn mal ne Halterung abbricht...

PS: Es sind tatsächlich in allen 8E 10 Lautsprecher verbaut!?? Wo sitzen die denn alle und woher wisst Ihr das?

am 21. Dezember 2004 um 11:35

1x Frontspeaker auf Armaturenbrett

2x Hochtöner A Säule

2x Fronttüren

2x Hochtöner Hintere Türen

2x Hintere Türen

1x Bass Heckablage

Hi,

Wenn man kein Radio ab Werk dazubestellt, dann hat man nur die Boxen in den vorderen Türen.

Es könnte also sein, dass es sich um ein nachträglich eingebautes Corus handelt.

lg

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

1x Frontspeaker auf Armaturenbrett

2x Hochtöner A Säule

2x Fronttüren

2x Hochtöner Hintere Türen

2x Hintere Türen

1x Bass Heckablage

Krass!! Und welche davon werden direkt vom vorderen, verstärkten Ausgang des Radios betrieben? Alle 5 vorderen Lautsprecher?

Ich geh mal eben zum Auto und mach mal ein Probehören... ;o)

Weiß jemand wo der Verstärker im 8E sitzen soll für die hinteren Boxen? Ich habe in der Limo noch keinen gefunden.

Der Verstärker ist rechts hinter einer kleines Plastikkappe im Kofferraum. Man kommt aber erst besser ran, wenn die Klipps der rechten Verkleidung im oberen und hinteren Teil gelöst sind.

Eine Lösung meines urpsrünglichen Problems konnte ich noch nicht finden. Ich werd versuchen mal die einzelnen Komponenten (Verstärker, Radio) einzeln aufzutreiben und probehalber auszutauschen.

Von meinem Freundlichen bin ich einigermaßen enttäuscht. Der hat nen recht ratlosen Eindruck gemacht und fürs Auslesen des Fehlerspeichern kurzerhand 16EUR berechnet - natürlich ohne Ergebnis. Nähere Untersuchungen wollt ich dort dann nicht auch noch in Auftrag geben.

Grüße und frohe Feiertage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen