Auspuff - ABE - erlaubt???
Mahlzeit,
ich hab nen ESD "NAP Typ 12" wie in Punkt 5 angezeichnet unterm Auto... Rest der Anlage ist Serie...
wollte mir jetzt den passenden VSD (NAP Typ 10) -siehe Punkt 4- bestellen und hab der Auspufffirma ne Mail geschrieben...
die meinten dass es den VSD in den Verbindung mit meinem ESD nicht mit Zulassung/ABE gäbe...
Frage: warum ist das dann so in meiner ABE aufgeführt? kann ich mir gerade nicht so recht erklären... wisst ihr wie die das meinen? sitze ich gerade einem Denkfehler auf?
danke für eure Aufklärung
65 Antworten
mal ganz blöd gefragt... wie issn ein VSD aufgebaut? ESD is klar... aber hat der VSD n durchgehendes Rohr wo nur bissel wolle drumgetüdelt ist???? wenn ja, wie hällt die dort?
so... hab den VSD heute bekommen... innendrin sieht man so´n Siebrohr... ausm Gedächtnis würde ich sagen ist der originale VSD dicker (größerer Durchmesser)
in der ABE des VSD steht wieder nix zur kombination mit anderen Komponenten - nur wieder sone Zeichnung... diesmal "VSD blaundblubb und ESD NAP Typ 11, 12 oder 13"
(ich hab ESD Typ 12)
was nun? dranbauen und glücklichsein, weil mit ABE???! od. haben mich die Grün/weißen dann bei den Eiern?
Ähnliche Themen
hier noch n Foto der schweißnähte... hab ich auch schonmal besser gesehen...
söllten die nähte nicht aufgehen od. sich verziehen wenn ich mit ner Gasflamme in den Pott reinleuchte?
gut, die schweißnähte sind nicht grad von einem gemacht worden, der seit 30 jahren nix anderes amcht, sehen aber i.o. aus. die verfärbung ist nur noch da, weil die nähte nicht gebeizt worden sind!!
da verzeiht sich nix... was meinst du wie heiß so eine lötlampe ist??!
p.s. kennst du ne stadtheizung?? 😉 😁
hab keine lötlampe... hab nur son Unkrautbrenner mit Gasflasche... weiss nicht ob das zu krass für den Pott ist...
der läuft mit dem gleichen gasluftgemisch wie ne lötlampe... der wird warscheinlich sogar noch etwas kühler sein wie ne lötlampe...
aufflexen und reingucken 😉 😁
kühler, weil das brennende gemisch anders ist...
ne "rauschende" flamme ist in bestimmten regionen heißer, wie ne flamme, die flackert wie im feuerzeug!!
mim Zippo den Auspuff ausbrennen 😉
meine Eltern haben noch ne urige Gasflasche im Garten... die werd ich mir dann ggf. mal greifen... od. ich bau das Ding einfach so dran, bevor ich mir noch die Pfoten verbrenn...
nach was für nem Prinzip arbeitet der VSD überhaupt? ist ja von vorn bis hinten durchgängig... nur eben mit nem Sieb drumrum... der ESD hat ja versetzte Rohre...
der vsd müsste mit absorpsion funktionieren, das heißt das "sieb" ist mitnem schalschluckenden stoff ummantelt.
das gibt es auch bei esds... es gibt aber auch noch nen reflexionsprinziep, d.h. durch schräge zwischenwände, die mehrere wände im dämpfer bilden wird der schall in die dämpfende wolle zurück geworfen....
dann gibt es noch ne mischung aus beidem, wobe das rohr quasie geteilt ist und versetzt angeordnet wiird!
also müsste ich zwangsläufig sone wolle drinhaben?!?
eine Flamme mit wieviel grad kann ich dem ding denn max. zumuten?
wenn du bock hast, kannst du das ding zur sonne schießen!! musst es nur schnell genug wieder raus holen! 😁
keine ahnung, bis 300 grad kannste das auf jeden fall erhitzen, musst ja bedenken, das der vsd auch gut warm wird beim fahren...
einfach reinhalten und immer wieder rausnehmen... wenn er sich verfärbt, sollteste was vorsichtiger machen!!