Auspuff - ABE - erlaubt???

Opel Astra F

Mahlzeit,

ich hab nen ESD "NAP Typ 12" wie in Punkt 5 angezeichnet unterm Auto... Rest der Anlage ist Serie...

wollte mir jetzt den passenden VSD (NAP Typ 10) -siehe Punkt 4- bestellen und hab der Auspufffirma ne Mail geschrieben...

die meinten dass es den VSD in den Verbindung mit meinem ESD nicht mit Zulassung/ABE gäbe...

Frage: warum ist das dann so in meiner ABE aufgeführt? kann ich mir gerade nicht so recht erklären... wisst ihr wie die das meinen? sitze ich gerade einem Denkfehler auf?

danke für eure Aufklärung

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

bis 300 grad

????

bei genauerm nachdenken und erinnerungen an meine Lehrzeit komm ich zu dem Schluss dass eine Lötlampe mit Butangas 1800°C kachelt...

son schwuler heißluftfön macht ja schon 450°C...

also kann das mit 300° irgendwie net hinhauen...

EDIT: hab gerade gegoogelt... son Unkrautbrenner schafft 1900°C... mit wieviel Grad schweißt man????

mit temperaturen zwischen 1200 und 1900 grad..., diese temperatur wirkt aber in extrem kurzer zeit ein!!
ein brenner kann die temp garnicht so lange an der stelle halten, das es wirklich anfängt zu schmelzen...

schneidbrenner schaffen um die 2200-2500 grad... ne sauerstofflanze, wenn ich mich nicht vertue ca. 2700grad...!

die dreihundert grad bezogen sich auf die gesamttemperatur!
der hat ja nicht bei dranhalten direkt 1000grad...! 😉

ja nee... aber das material hitzt sich ja noch und nach auf... bei wieviel grad verkokelt die wolle eigentlich? und was passiert mit dem zeig? nicht dass das nur teilweise verbrennt und dann im eingebauten zustand für irgendwelche seltsamen geräusche sorgt...

ne kerze in den auspuff stellen... die Flamme müsste auch 700°C haben wenn ich mich recht an den chemieunterricht entsinne 😁

hat der original-vsd auch son siebrohr mit wollzeugs drin?