Ausparkassistent schon probiert
Hallo Zusammen,
wir haben seit kurzem einem Golf mit Blind Spot und Ausparkassistent. Der Blind Spot funktioniert sehr gut und zeigt auch immer brav im Spiegel an wenn etwas im Totenwinkel versteckt ist.
Aus dem Ausparkassistent werde ich noch nicht so richtig schlau. System ist in der MFA aktiviert, komischerweise kann man den Assi nicht im CAR Menü aktivieren/deaktivieren wie zB den Front Assist.
--> Ist das bei euch auch so?
Des weiteren gibt es in der grafischen Darstellung des ParkPilot keinerlei Hinweis auf den Ausparkassistent mit zB. eine extra Markierung wie etwa den üblichen Segmenten für den ParkPilot.
--> Ist das bei euch auch so?
Hat den Assi schon mal jemand ausprobieren können?
so long
IDKJ
Beste Antwort im Thema
Ich glaube er meint nicht den PLA.
Der Assistent bewirkt beim ausparken, dass z b beim Rückwärtsfahren aus einer Parkbox der Verkehr "beobachtet" wird und sollte man beim herausfahren ein Auto übersehen so bremst das Auto automatisch ab.
Gibt's nur in Verbindung mit dem BlindSpot
79 Antworten
Hättest du evtl. eine Erklärung, wieso bei der hinteren optischen Anzeige die äußeren Segmente nicht angezeigt werden?
Hier ein Bild wie es bei mir aussieht ( vorne wird ein Hindernis erkannt da er nah an der Mauer steht und hinten rechts wird der Torrahmen erkannt ) wenn er jetzt im freien stehen würde und seitlich sich ein Fahrzeug nähert ändert sich das entsprechende äußere Segment in rot und ein Warnton wird ausgegeben .
Mfg Mario
Bei mir sieht es wie in diesem Link aus:
https://www.motor-talk.de/.../26-01-2016-13-26-00-i208312972.html
Allerdings fehlt bei mir das Segment der äußeren Anzeige im rot markierten Bereich.
Ich merke auch, dass auf deiner Anzeige zwei weitere Softkeys sind. Für welche Funktionen sind diese?
Oben links Rückfahrkamera, unten links das obere ist die Rangierbremsfunktion, das untere schaltet die Piepser stumm
Ähnliche Themen
Ja, danke du warst schneller als ich 😁
Mfg Mario
Muss denn eine bestimmte Situation erfüllt werden, damit die äußeren Segmente erst auf dem Display erscheinen?
Das ganze kommt mir bisschen komisch vor!
Ich schaue da eigentlich fast nicht hin aber ich bin der Meinung das immer alle Segmente angezeigt werden - ich achte bei den nächsten Fahrten mal genauer darauf .
Mfg Mario
Zitat:
@selcukpasha schrieb am 16. April 2020 um 20:50:01 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../26-01-2016-13-26-00-i208312972.htmlAllerdings fehlt bei mir das Segment der äußeren Anzeige im rot markierten Bereich.
Meine Anzeige sieht genau so aus (ausgenommen der seitlichen Sensoren für den Parkassistenten) und die Bereiche des Ausparkassistenten werden bei mir immer angezeigt. Auch im halbtransparenten Overlay über der RFK.
Zitat:
@JPM97 schrieb am 17. April 2020 um 08:21:41 Uhr:
Zitat:
@selcukpasha schrieb am 16. April 2020 um 20:50:01 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../26-01-2016-13-26-00-i208312972.htmlAllerdings fehlt bei mir das Segment der äußeren Anzeige im rot markierten Bereich.
Meine Anzeige sieht genau so aus (ausgenommen der seitlichen Sensoren für den Parkassistenten) und die Bereiche des Ausparkassistenten werden bei mir immer angezeigt. Auch im halbtransparenten Overlay über der RFK.
Das ist mir ein Rätsel!
Hast Du ein FL oder VFL Modell?
vFL von 2015
Wenn ich dran denke, mache ich nach der Arbeit gerne mal ein Foto.
Bilder anbei
Ich muss mich mit meinem System nochmal auseinandersetzen.
Erscheint bei Dir der äußere Bereich auf Anhieb oder wird es erst bisschen später eingeblendet?
Bei meinem Kollegen werden die äußeren Segmente zum Teil ein bisschen später eingeblendet, daher die Frage.
Jetzt bin komplett durcheinander!
Was ist der Unterschied zwischen Ausparkassistent und Rangierbremsfunktion?
Der Ausparkassistent hat nichts mit den Parksensoren zu tun! Er wird sich erst melden, wenn hinter dem Fahrzeug, bei eingelegtem Rückwärtsgang, im Bereich von ca. 180° etwas Bewegt, z.Bsp. ein Fahrzeug oder Fussgänger. In diesem Fall wird er sich lautstark melden und eventuell das Fahrzeug abbremsen. Im Display ist dann der Bereich, in dem ein bewegtes Objekt erkannt wurde, Rot eingefärbt.
Alle in den letzten Beiträgen gezeigten Bilder haben nicht mit dem Ausparkassistenten zu tun.
Für den Ausparkassistenten befinden sich hinter dem Stossfänger, jeweils rechts und links ein Radarsensor, von aussen nicht sichtbar.
Zitat:
@selcukpasha schrieb am 17. April 2020 um 13:30:22 Uhr:
Ich muss mich mit meinem System nochmal auseinandersetzen.
Erscheint bei Dir der äußere Bereich auf Anhieb oder wird es erst bisschen später eingeblendet?Bei meinem Kollegen werden die äußeren Segmente zum Teil ein bisschen später eingeblendet, daher die Frage.
Die Bereiche vom Ausparkassistenten sind bei mir sofort da. Habe bisher nicht gemerkt, dass die erst später hinzukommen.