1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ausparkassistent schon probiert

Ausparkassistent schon probiert

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

wir haben seit kurzem einem Golf mit Blind Spot und Ausparkassistent. Der Blind Spot funktioniert sehr gut und zeigt auch immer brav im Spiegel an wenn etwas im Totenwinkel versteckt ist.

Aus dem Ausparkassistent werde ich noch nicht so richtig schlau. System ist in der MFA aktiviert, komischerweise kann man den Assi nicht im CAR Menü aktivieren/deaktivieren wie zB den Front Assist.
--> Ist das bei euch auch so?

Des weiteren gibt es in der grafischen Darstellung des ParkPilot keinerlei Hinweis auf den Ausparkassistent mit zB. eine extra Markierung wie etwa den üblichen Segmenten für den ParkPilot.
--> Ist das bei euch auch so?

Hat den Assi schon mal jemand ausprobieren können?

so long
IDKJ

Beste Antwort im Thema

Ich glaube er meint nicht den PLA.
Der Assistent bewirkt beim ausparken, dass z b beim Rückwärtsfahren aus einer Parkbox der Verkehr "beobachtet" wird und sollte man beim herausfahren ein Auto übersehen so bremst das Auto automatisch ab.

Gibt's nur in Verbindung mit dem BlindSpot

79 weitere Antworten
79 Antworten

Hallo

Wir haben seit gestern einen golf 7 mit ausparkassistent da der von vw nachrüstet wurde ,würde ich gern mal testen wie mache ich das am besten

Auf einem Supermarkt-Parkplatz vorwärts in eine Box einparken, Rückwärtsgang einlegen und warten, bis einer hinten vorbeifährt

Genau, sobald der dann in den entsprechenden Bereich kommt sollte der anfangen zu piepen..
Ich bin mir nur gerade nicht ganz sicher ob das klappt wenn du stehst oder dafür leicht rollen musst.

Für den Test würde ich vielleicht nen bekannten fragen ob der den Vorbeifahrenden spielt, nur um Herzinfarkte von unbeteiligten zu vermeiden 😉

Ich rede auch vom Assistenzsystem. Der Ausparkassistent ist ja quasi Bestandteil des Blind Spot Sensors, nutzt also die Blind Spot Sensoren, nicht die Parksensoren. Funktioniert auch, wenn man auf der Bremse steht (zumindest beim DSG). Insofern kein Grund für Herzinfarkte.

Könnte sein, dass jemand glaubt, Du willst rausfahren und wartet deswegen auf den freien Parkplatz. Vielleicht also einen Platz weiter hinten wählen, den keiner will 🙂

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 30. Januar 2016 um 10:57:59 Uhr:

Hallo

Wir haben seit gestern einen golf 7 mit ausparkassistent da der von vw nachrüstet wurde ,würde ich gern mal testen wie mache ich das am besten

Von VW nachgerüstet? Also die BlindSpot Sensoren?

Gibt es einen nachrüstsatz? Wie viel kostet es?

Okay danke erstmal ich denke wir müssen uns einfach drauf verlassen

Ja von vw nachrüstet blind spot inkl ausparkassistent
Schau mal auf Kufatec ich mein gehört zu haben das ,das der Zulieferer ist

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 30. Januar 2016 um 12:16:33 Uhr:

Okay danke erstmal ich denke wir müssen uns einfach drauf verlassen

Ja von vw nachrüstet blind spot inkl ausparkassistent
Schau mal auf Kufatec ich mein gehört zu haben das ,das der Zulieferer ist

Das Set ist bei Kufatec drin, aber Komponentenschutz muss glaube ich auch wieder aufgehoben werden.

Das kann gut sein da weiß ich aber nichts drüber bei uns hat es ja vw nachrüstet

Was hast du insgesamt dafür bezahlt?

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 30. Januar 2016 um 12:08:56 Uhr:

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 30. Januar 2016 um 10:57:59 Uhr:

Hallo

Von VW nachgerüstet? Also die BlindSpot Sensoren?
Gibt es einen nachrüstsatz? Wie viel kostet es?

Nachrüstsatz bei Kufadreck liegt bei 600 €

Laut Datenblatt soll mein Golf 7 "Fahrerassistenz-Paket inkl. "Blind Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent" haben. Allerdings werden mir in der hinteren optischen Anzeige, die beiden äußeren Bereiche weiter außen nicht angezeigt.

Jemand eine Idee?

Hast du den Ausparkassistent denn aktiviert ? - das kannst du im Menü, Parken wenn ich es richtig im Kopf habe an.-und ausschalten - bei erkennen von Querverkehr wird dieser akustisch und optisch angezeigt .
Vorhandenen Blindspot erkennst du an den kleinen Dreiecken in den Spiegelgläsern der Außenspiegel.
Mfg Mario

Der Ausparkassistent ist aktiv (allerdings geht das bei meinem Fahrzeug nur durch die MFA).
In den äußeren Spiegeln habe ich die gelb leuchtenden Warnsignale (jedoch nicht beim Ausparken).

Daher ist es mir ein Rätsel, wie und wann sich der Ausparkassistent einschalten lässt. Laut MFA-Einstellungen ist es aktiviert.

Der Ausparkassistent ist wenn er im Menü gesetzt ist bei Aktivierung des PDC mit aktiv .

Mfg Mario

Deine Antwort