Auslieferung des 2.0D beginnt
hey zusammen,
eine kurze Info für die Interessenten eines 2.oD:
nun gibt es für die 2.0D - Modelle im V70 die ersten Auslieferunsgtermine. Habe Anfang Oktober einen bestellt - und der soll nun am 18.01. ausgeliefert werden.
... und im deutschen Konfigurator ist der 2.0D auch "schon" seit wenigen Tagen (und irgendwann bestimmt auch im Prospekt)!
Grüß
hegerrshome
121 Antworten
Ja, das näme mich auch Wunder, da ich meinen V50 nächstes Jahr mit einem V70 2.0 D eintauschen möchte !
Mitte nächster Woche soll ich unseren zukünftigen V 70 2.0D Kinetic beim 🙂 abholen können (freu). Ich werde dann gerne am Wochenende ausführlicher meine ersten Eindrücke posten. So langsam sollte ich vielleicht auch anfangen, das Handbuch zu lesen...
Gruß, Wayne
Ach ja, bei MR Sweden Motorsport gibt es 18 Zöller Alufelgen für den V70III. Fährt die jemand und könnte vielleicht ein Bild einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von JÜRIELCH
Ein Bericht von Dir wäre sehr nett .....
Hallo zusammen
Sorry für die Verspätung. Hier nun mein Eindruck aus der Testfahrt mit dem neuen V70 2.0 D:
Ich habe auf der rund einstündigen Testfahrt alle möglichen Strecken ausprobiert: Autobahn, Stadtverkehr, Überlandstrassen und sogar Bergstrassen. Den Motor kenne ich bereits bestens aus meinen früheren Zeiten im Citroën C5 und ich war deshalb besonders gespannt auf den Eindruck im V70.
Was mir zuerst aufgefallen ist: die Elastizität hat (im direkten Vergleich zum C5) gelitten, wobei ich dies auf das höhere Fahrzeuggewicht zurückführe. Während man im C5 bei Tempo 55 km/h problemlos im 6. Gang fahren kann, verträgt der V70 knapp den 4. Gang. Die Maschine will also ein bisschen gefordert werden. Für schaltfaule Fahrer empfiehlt sich der V70 2.0 D also nur bedingt bzw. sollten solche Leute dann wohl besser auf die Einführung des DSG-Getriebe warten. Allerdings muss der Ordnung halber erwähnt werden, dass mein "Testwagen" erst jungfräuliche 20 Kilometer auf dem Tacho hatte und somit noch nicht eingefahren war. Vielleicht bessert sich die Elastizität mit der Zeit ......
Von der Laufruhe her hätte ich den Wagen sofort gegen meinen 2.4 D eingetauscht. Während der Fahrt ist nur ein sehr leises und angenehmes Diesel-Brummen zu hören. Kein Vergleich zum kernigen 2.4 D. Nur wenn man den 2.0 D ein bisschen gefordert hat (z.B. Bergauf oder bei Autobahneinfahrten) wurde er etwas brummig. Zügiges Hochschalten verhalf dann aber wieder schnell zur Ruhe und weiterem Drehmoment.
Apropos Drehmoment: für mich wirkt der 2.0 D (und hier im Vergleich zu meinem 2.4 D) überhaupt nicht untermotorisiert. Es kommt wohl einfach darauf an, was man erwartet. Sicher ist der kleine Diesel keine Rakete, aber er lässt sich zügig und sparsam fahren. Und bei der Sparsamkeit (sowie Preis) liegt wohl einer der wichtigsten Kaufargumente.
Mir hat der 2.0 D im V70 jedenfalls gefallen. Wer öfters nicht vollgepackt mit Kind und Kegel unterwegs ist, wird am 2.0 D seine Freude haben. Schaltfaule Leute sollten aber, aufgrund der Elastizität, eher auf das DSG-Getriebe warten. Dieses passt dann in der Gesamtsumme vielleicht auch besser zum grossen Schwedenkombi, sofern das Getriebe nicht zuviel Drehmoment und Elastizität vernichtet (habe hier leider keine Erfahrungen mit DSG).
Gruss aus der Schweiz
Markus
Ähnliche Themen
Wo Du schon das Thema Getriebe erwähnst: Hat der 2.0D 5 oder 6 Gänge? Irgendwo ist mir nämlich die Info untergekommen, dass es nur 5 sind. Erwartet hätte ich 6.
Gruß
Jörg
Danke Eric, da habe ich länger nicht reingeschaut. Ich erinnere mich jetzt aber daran, dass bei volvocars.se bei den technischen Daten von 5 Gängen die Rede war. Inzwischen ist das aber auf 6 korrigiert worden.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Aegean
Mir hat der 2.0 D im V70 jedenfalls gefallen. Wer öfters nicht vollgepackt mit Kind und Kegel unterwegs ist, wird am 2.0 D seine Freude haben. Schaltfaule Leute sollten aber, aufgrund der Elastizität, eher auf das DSG-Getriebe warten. Dieses passt dann in der Gesamtsumme vielleicht auch besser zum grossen Schwedenkombi, sofern das Getriebe nicht zuviel Drehmoment und Elastizität vernichtet (habe hier leider keine Erfahrungen mit DSG).Zitat:
Original geschrieben von JÜRIELCH
Ein Bericht von Dir wäre sehr nett .....Gruss aus der Schweiz
Markus
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines barentsblauen V70 2.0 D und kann den Eindruck von Markus nur bestätigen. Der 2.0 D Motor hat mich wirklich überrascht, durch das 6 Gang-Getriebe wirkt der V70 relativ spritzig und man hat überhaupt nicht den Eindruck, daß der V70 untermotorisiert ist. Die Elastizität der einzelnen Gänge ist sehr großzügig, im 4. Gang fährt man bei ca. 1.900 U/min um die 100 km/h. Den 6.Gang braucht man erst ab 130 km/H zu schalten, insofern schaltet man im Normalbetrieb (Landstraße/Stadt) auch nicht mehr als bei anderen Fahrzeugen.
Ansonsten ein wirklich tolles Auto, ich bin absolut begeistert.
Liebe Grüße
Christian
Christian,
BILDÄÄÄÄÄRRRRR
von....
vorn, hinten, links, rechts, vorn links, vorn rechts, hinten links, hinten rechts, Motorraum, Kofferraum, Armaturenbrett, Sitze vorn, Sitze hinten, Felgen nah, Felgen fern
mindestens!!! 😉 😁
Grüße,
Eric
Danke für Eure ersten Eindrücke, ich sehe gespannt meiner ersten Probefahrt entgegen.
Mal sehen wann es klappt.
Weiterhin noch schönes Wochenende
Jürgen
Durch die freundliche Vermittlung durch VOLVO in Köln - es gibt ja noch nicht allzuviele zugelassene S80 2.0D - konnte ich heute bei einem supra🙂 Händler in NRW eine Probefahrt machen.
Um es auf den Punkt zu bringen: ich bin begeistert! Der 2.0D macht im immerhin 150kg schwereren S80 (im Vergleich zum V50) eine sehr gute Figur. Der Wagen hängt gut am Gas und ist für die Größe des S80 immer noch sehr spritzig und wendig. Das Fahren dieser Kombination von Karosse und Motor hat sehr viel Spass gemacht. Leider war der Standort des Händlers nicht in Autobahnnähe, sodaß ich nur Stadt- und Landstraßen erfahren konnte, aber ich bin überzeugt, daß auch hier der 2.0D seine Sache gut machen wird. Von meinem V50 kenne ich ja den Motor mittlerweile bestens und ich bin der Meinung das der S80 bzw. V70 auch damit gut motorisiert ist. Als lahm kann man diese Kombi nicht bezeichnen.
Mein Testwagen hatte erst 2.000km runter - da ist also noch etwas drin! Der BC zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 l/100km an, bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 36km/h. Daher meine Annahme, daß das Fahrzeug zuletzt nur im Stadtverkehr genutzt wurde. Also ist der Verbrauchswert meines erachtens o.k. Mein V50 zeigt 6,9 l/100km an bei 50/50% Landstr./Autobahn.
Für mich steht fest: Der nächste VOLVI wird ein S80 2.0D. Ich freue mich schon auf den Herbst 2008!! 😉
nun noch von vorn,
Warum kann man eigentlich Kunststoffteile wie die Stossstange nicht im selben Farbton wie die Karosse lackieren 😕