ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Leder des Fahrersitzes beginnt zu reißen

Leder des Fahrersitzes beginnt zu reißen

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 14:49

Hallo,

ich fahre einen der letzten V60 1 linje swart. Der Wagen ist jetzt fast drei Jahre alt und hat 46.000 Km gelaufen. Bei der Pflege der Ledersitze habe ich festgestellt, dass die linke Sitzwange des Fahrersitzes einen ca. 15 cm langen "Riss" in der Öberfläche des Leders hat. Sicherlich wird die linke Sitzwange durch das Ein- und Aussteigen besonders gestresst, aber darf das Leder hier jetzt schon kaputtgehen?

Was kann ich tun, damit die Beschädigung nicht weitergeht, und ist das eventuell etwas, bei dem Volvo sich kulant zeigt? Hat sonst jemand solche Probleme? Gelesen habe ich davon nichts.

Das Bild zeigt die Sitzwange der Sitzfläche. Das Leder ist hier an der Oberfläche "gebrochen", d.h es ist keine Falte, sondern eine Beschädigung der Oberfläche.

Viele Grüße!

kulpin

Sitzwange links von oben.
Ähnliche Themen
12 Antworten

Unser XC70 hat jetzt 239.000 km auf der Uhr und da gibt es keinerlei Risse im Leder. Bei deiner geringen Laufleistung ist das mehr als ungewöhnlich. Wurde das Leder vielleicht durch eine Schlüssel oder ähnliches vielleicht beschädigt?

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 15:19

Hallo cmdrtom,

ganz bestimmt nicht. Das wäre ja auch eher eine punktuelle Beschädigung. Hier noch ein Bild. Der Riss ist ca. 15cm lang und verläuft ganz gerade. Kann darunter evtl. die Sitzheizung verlaufen?

Riss Fahrersitz
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 15:20

Doppelpost.... ;(

 

1. Wird das Leder regelmäßig gepflegt? Bei der Farbe Hellbeige vermute ich das schon. Ich mache das mit dem Volvo-Lederpflegemittel. Wichtig ist, dass das Leder regelmäßig Pflegestoffe erhält.

2. Ist diese sichtbare Stelle jetzt neu oder war das von Anfang an? Kann ja eine Stelle sein, wo das Leder schon bei der Verarbeitung beschädigt wurde? Ich bin aber kein Lederexperte,

2. Ich würde mal bei Volvo fragen. Und vielleicht auch mal beim www.lederzentrum.de mit dem Foto nachfragen.

Viele Grüße,

Gerhard

Das sieht für mich ehrlich gesagt auch aus als ob da was drüber gekratzt ist. Man kann ja klar die „Rinne“ erkennen, die etwas von außen einwirkend erzeugt hat. Vielleicht ein etwas abstehender Knopf/Niete an der Hose ? Ich wage eine vorsichtige Prognose und würde sagen das Volvo sich da nichts annimmt, würde es aber trotzdem probieren. Ansonsten einen austauschsitz besorgen oder zum Leder Experten (nein keine domina ;) )

kulpin hat keine Schuld.

Das gleiche Phänomen habe ich bei meinem auch und auch der V60 meines Sohnes hatte das.

Man beachte, das die Seitenteile der Ledersitze nicht mit Leder bezogen sind, sondern mit Kunstleder. Das war schon beim S60I und S80I so...

Sieht fast wie echt aus. ;)

Das ist auch kein "Riss" im Sinne von, sondern eher ein Bruch der Oberflächenstruktur.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das wir die einzigen sind.

Mir war das auch nur aufgefallen, als ich vom Sohnemanns V60 ordentliche Fotos zwecks Verkauf gemacht und da mal näher hingeschaut habe....

Ich hatte mal sowas beim Ledersitz meines Nissan Primera auf dem linken Polster der Sitzfläche.

Ich war mir absolut keiner Schuld bewusst und bin erst sehr spät darauf gekommen, dass mein neues Geldbörsel dran Schuld war. Es hatte so "stylische" Metallecken, (um die Brieftasche zu schützen), ihr war aber mein Ledersitz vollkommen egal.

Das Problem war eben, dass ich das Börsel in meiner linken Gesäßtasche trug.

P.S.: Meinen alten Nissan habe ich immer noch, mittlerweile ist er 30 Jahre alt und immer noch top in Schuss. Hat wohl Volvo Gene im Öl ;)

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 20:11

Hallo, ich würde eine Beschädigung durch mich ausschließen. Ich bin kaufmännisch tätig, habe keine Hosen mit Nieten oder ähnliches, mein Portemonnaie fährt in der Mittelkonsole mit. Der Bruch des Leders zieht sich parallel zur Sitzfläche. Nach meiner Theorie bricht das Leder, weil ich beim Aussteigen Druck auf die Sitzwange ausübe, wüsste allerdings auch nicht, wie ich das vermeiden könnte, denn die katzengleiche Eleganz ist mir in den letzten Jahren leider abhanden gekommen. Ich werde bei Gelegenheit Mal zu Volvo fahren und den Sitz zeigen. Mal sehen, was Volvo sagt.

Bei meinem V70 (Bj. 06/2014, 133tkm) sieht es schon schlimmer aus. Der Kunstlederbezug (bei Lederausstattung schon eine Frechheit) des Fahrersitzes ist auf einer Länge von ca. 25 cm quasi "gebrochen" - und zwar parallel zur Kante von Sitzfläche und dem Seitenteil.

So ein Zustand nach fast sieben Jahren - außer dem Preis ist bei Volvo nix "Premium". Da werde ich aber keinen Cent mehr investieren. Runterrocken und in die Presse.

Aber wie schon im Thread mit dem Gurtstraffer-Rückruf gesagt: Volvo bzw. Polestar sind raus...

Man kann damit auch zum Sattler fahren. Bei den T-Tech sitzen war das für einen Austausch der Sitzwangen 80-100€. Ich denke PLeder ist nicht teurer. Hat mir damals sogar mein :) empfohlen.

Zitat:

@turboaal-0 schrieb am 1. März 2021 um 10:06:44 Uhr:

Der Kunstlederbezug (bei Lederausstattung schon eine Frechheit)

Zumindest das ist absout nicht ungewöhnlich. Selbst Mercedes & Co verarbeiten in diesen Bereichen abseits der Sitz- und Lehnenflächen Kunstleder. Zumindest wenn man nicht irgendwelche Premiumleder-Pakete für hohe vierstellige Summen kauft.

Das muss auch gar kein Nachteil sein, da diese Kunstleder durchaus robust sein können. Auch wenn die hier geschilderten Risse (die meiner, ähnliches Alter und Laufleistung wie deiner, nicht hat) nicht dafür sprechen.

Zitat:

@turboaal-0 schrieb am 1. März 2021 um 10:06:44 Uhr:

Bei meinem V70 (Bj. 06/2014, 133tkm) sieht es schon schlimmer aus. Der Kunstlederbezug (bei Lederausstattung schon eine Frechheit) des Fahrersitzes ist auf einer Länge von ca. 25 cm quasi "gebrochen" - und zwar parallel zur Kante von Sitzfläche und dem Seitenteil.

So ein Zustand nach fast sieben Jahren - außer dem Preis ist bei Volvo nix "Premium". Da werde ich aber keinen Cent mehr investieren. Runterrocken und in die Presse.

Aber wie schon im Thread mit dem Gurtstraffer-Rückruf gesagt: Volvo bzw. Polestar sind raus...

Hast Du schon mal in die anderen Foren reingeschnuppert, was sich da so tut?

Da ist Dein Problem sicher eins von den kleineren . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen