Auslieferung BMW Welt in den nächsten Monaten wegen Corona

BMW X3 G01

Hallo, wie verhält es sich derzeit mit Fahrzeugauslieferungen ab BMW Welt ?

Die FAQs auf der BMW Website verweisen auf den Händler. Meiner hat gerade Kurzarbeit.

Habe im Januar einen X3 30e bestellt, der auf -unverbindlich- August terminiert ist.
Trotz mehrfacher Nachfrage beim Händler, schon bevor es mit Corona richtig akut wurde, konnte er mir kein Auslieferungsdatum nennen.

An diejenigen, die in nächster Zeit ein Fahrzeug bekommen sollten:

- Da ja die Auslieferung in der BMW Welt nicht möglich ist, wurde euch angeboten das Fahrzeug beim Händler auszuliefern ?
- Wollen die von euch dann die (deutlich höheren) Überführungskosten oder ist BMW kulant und ersetzt dem Händler die Differenz zur Abholung BMW Welt ?

Zur Erklärung: JA, es gibt wichtigeres Momentan, JA ich habe Verständnis dafür, das es vielleicht länger dauern könnte, dafür will ich auch keine Entschädigung oder vom Kaufvertrag zurücktreten..... usw.
aber ich hätte schon ganz gerne das der Großkonzern BMW der im letzten Jahr noch enorme Gewinne eingefahren hat, mir die Differenz der Kosten BMW Welt Versus Händlerüberführung erstattet, wenn eine Auslieferung in der BMW Welt nicht möglich ist bzw. sich soweit nach hinten schiebt.
Bin selber Selbständig und Gott sei Dank keine all zu großen Probleme Momentan.

Und JA, ich bin der Meinung das ich deswegen einen Extra Thread aufmachen sollte, das wird einige jetzt interessieren, wenn ein Admin da anderer Meinung ist, kann er den Thread gerne in diesen "Warteraum" Thread als 6345ten Eintrag verschieben.

schönes WE !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@king0r schrieb am 4. April 2020 um 17:36:02 Uhr:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 4. April 2020 um 15:19:02 Uhr:

Menschenmassen? Bei 80 Auslieferungen am Tag? Selten so gelacht!

Skalieren ist wohl nicht so deine Stärke. Klar ist das auch nur der Tropfen auf den heißen Stein, aber solch eine Abholung ist genauso unnötig wie z.B. ein Flug nach Australien oder Neuseeland. Manche kapieren es halt nie ... in diesem Sinne kann man nur hoffen, dass sich die Pandemie noch länger erstreckt. Anders kapieren es die meisten wohl nicht ...

Freund, du hast nicht mehr alle Latten am Zaun, sowas zu schreiben wie „ im Sinne kann man nur hoffen...“, zeigt einen sehr unterentwickeltem Intellekt und würde für mich angesichts der Toten reichen, Dich hier für immer ins Forum-Nirwana zu befördern.
Mods, ich erwarte, wenn jemand sowas schreibt, hat er nichts mehr hier zu suchen hat.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Mmmhh.. warum wird er Dir keinen verbindlichen Termin nennen können/"wollen"?
Könnte es an der aktuelle Lage liegen, dass zZ praktisch keine Planungssicherheit gibt..? Er kann Di rnaturlich einen Termin geben und dann spöter wieder ändern wegen "unvorhersehbaren Einflüssen". Dann kannst Du DIch darüber auch aufregen und einen Thread erstellen...

Und bzgl der Kosten - sollte die Schliessung der BMW-Welt immer im August gelten, dann ist Force Majeur und dazu findest Du sicherlich etwas im Kleingedruckten Deines Vertrags.
Und wenn es so ist, das BMW die Kosten auf Dich weiterleiten kann und wird - was willst Du Dich jetzt schon darüber aufregen...

Vielleicht ist sogar wg der COVID-Krise die Qualität(skontrolle) schlechter als sonst weil die Arbeiter abgelenkt sind etc... und Dein Auto ist voller Mängel - würde ich mir auch schon mal Gedanken drüber machen...

Zitat:

Zitat:

Skalieren ist wohl nicht so deine Stärke. Klar ist das auch nur der Tropfen auf den heißen Stein, aber solch eine Abholung ist genauso unnötig wie z.B. ein Flug nach Australien oder Neuseeland. Manche kapieren es halt nie ... in diesem Sinne kann man nur hoffen, dass sich die Pandemie noch länger erstreckt. Anders kapieren es die meisten wohl nicht ...

Skalieren? Australien? Neuseeland? Pandemie?

Die Kurve kriegst du nicht mehr...
Trotzdem eine Runde Mitleid von mir!
Kostenfrei. Und wohl umsonst.

Also meine Abholung ist am 8.5 in München geplant. Laut Rücksprache mit meinem Händler wird die Entscheidung wo das Auto hingeliefert wird erst entschieden, wenn es in Bremerhaven angekommen ist. Der Händler hat darauf keine Einfluss. Dies wird in München entschieden.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 4. April 2020 um 21:18:49 Uhr:

Zitat:

Skalieren? Australien? Neuseeland? Pandemie?

Die Kurve kriegst du nicht mehr...
Trotzdem eine Runde Mitleid von mir!
Kostenfrei. Und wohl umsonst.

Dass du nicht über den Tellerrand hinaus schauen und Zusammenhänge erkennen kannst, hast ja jetzt schon mehrmals vorzüglich bewiesen. Für diesen beschränkten Horizont ein herzliches Mitleid von meiner Seite!

P.S: Evtl mal testen lassen. Die stark beschränkten kognitiven Fähigkeiten könnten z.B. auf hohes Fieber schließen lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Freund, du hast nicht mehr alle Latten am Zaun, sowas zu schreiben wie „ im Sinne kann man nur hoffen...“, zeigt einen sehr unterentwickeltem Intellekt und würde für mich angesichts der Toten reichen, Dich hier für immer ins Forum-Nirwana zu befördern.
Mods, ich erwarte, wenn jemand sowas schreibt, hat er nichts mehr hier zu suchen hat.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 4. April 2020 um 19:15:02 Uhr:

Mmmhh.. warum wird er Dir keinen verbindlichen Termin nennen können/"wollen"?
Könnte es an der aktuelle Lage liegen, dass zZ praktisch keine Planungssicherheit gibt..? Er kann Di rnaturlich einen Termin geben und dann spöter wieder ändern wegen "unvorhersehbaren Einflüssen". Dann kannst Du DIch darüber auch aufregen und einen Thread erstellen...

Und bzgl der Kosten - sollte die Schliessung der BMW-Welt immer im August gelten, dann ist Force Majeur und dazu findest Du sicherlich etwas im Kleingedruckten Deines Vertrags.
Und wenn es so ist, das BMW die Kosten auf Dich weiterleiten kann und wird - was willst Du Dich jetzt schon darüber aufregen...

Vielleicht ist sogar wg der COVID-Krise die Qualität(skontrolle) schlechter als sonst weil die Arbeiter abgelenkt sind etc... und Dein Auto ist voller Mängel - würde ich mir auch schon mal Gedanken drüber machen...

Mhmmmm vielleicht könnte es daran liegen. Aber da ich die Bestellung im Januar getätigt habe und hier im tollen Forum praktisch ausnahmslos jeder schreibt, er habe bereits wenige Tage nach AB einen Termin erhalten, wohl eher nicht. Man liest hier von keinem, er habe länger als 6 Monate zw. Order und Auslieferung warten müssen.
Sieht mir eher aus als ob die Dispo meines Händlers Schnarchnasen sind.
Wissen wollte ich lediglich wie es aktuell mit den Auslieferungen gehandhabt wird, wenn jemand die Welt gebucht hat, und nun das Fahrzeug zum Händler überführt werden (muss).
Rein Interesse halber, ist ja kein Drama...reg mich auch nicht auf )
Ich kann auf die BMW Welt verzichten, und wie erwähnt habe ich natürlich Verständnis für eine spätere Auslieferung. Nur um die 4-500 Euro Preisdifferenz gings mir. Die kann ich mir zwar Leisten, aber ärgern würde es mich schon, wenn das an mir hängen bleiben würde.
Alles andere sehe ich entspannt, keine Sorge 😉

Hab heute von meinem freundlichen Bescheid bekommen, dass alle Abholungen bis zum 18.5. abgesagt wurden. Ich habe mich jetzt dafür entschieden meinen beim freundlichen abzuholen. Bei einer erneuten Buchung in der BMW Welt konnte er mir keinen genauen Termin sagen. Dies könnte nach dem 18.5. auf jeden Fall noch 4-6 Woche dauern, bis ein neuer Termin in der Welt möglich ist.

@desperados05
Ok, das scheint dann ganz sicher so zu sein?

Dann geh ich davon aus, dass dann sowieso bzw. grundsätzlich alle Fahrzeuge direkt zum Freundlichen gehen, die mal mit Auslieferung bis 18.5. in der Welt geplant waren. Oder wie schätzt ihr das ein?

Mein Termin "war" am 6.5.

Mein Termin wäre am 8.5 gewesen. Wie gesagt ich hatte die Wahl ob vor Ort beim freundlichen oder bmw Welt mit ungewissen Datum abzuholen. Wollte dann nicht mehr so lange warten. Mache ja alle 3 Jahr meine Abholung eigentlich dort, somit kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an. Aber trotzdem schade. Ist ja immer ein Erlebnis.

Bei mir ist es am Mittwoch soweit - dann kann ich meinen X3 in der BMW Welt abholen. War zufällig jemand vor kurzem dort und kann mir kurz beschrieben, wie der aktuelle Ablauf aussieht und wie lange das ca. dauert?

Alles mit Maske, dann rauf zum Essen am festen Tisch, eingeschränkte Auswahl beim Essen, Einweisung am Fahrzeug ebenfalls nur mit Maske und aus der Distanz. Falls du das große Paket gebucht hast, ist die Einweisung nachdem du am Bildschirm warst vollständig abgeschlossen. Museum und Führungen durch die Produktion gibt es nicht, dafür aber einen Gutschein. Der Shop hat(te) von 10-15 Uhr geöffnet. Insgesamt kannst du mit ungefähr 2 Stunden rechnen, je nach dem welches Paket du gebucht und wie viel Hunger du mitgebracht hast.

Ach, aber Essen findet sogar statt? Damit hätte ich ja nicht gerechnet. Vielen Dank für die Infos!

Das klingt auf der BMW Welt Seite aber anders:

Aufgrund des verlängerten Lockdowns bleiben BMW Welt und BMW Museum bis voraussichtlich 14. Februar 2021 für die Öffentlichkeit geschlossen. Betroffenen Kunden, die eine Automobilabholung in diesem Zeitraum bei uns geplant haben, wird eine Schlüsselübergabe ermöglicht. Detaillierte Informationen zu Ihrer Automobilabholung finden Sie auf unserer Abholer Website. Den Link entnehmen Sie bitte Ihrem persönlichen Abholeranschreiben, welches Sie ca. 2 bis 3 Wochen vor Ihrer Auslieferung bekommen.

https://www.bmw-welt.com/de/bmw-welt-schliessung.html#ace-720257975

Ja, so hatte ich es auch gelesen. Da ich einen Wagen abhole, den ich super spontan erworben habe, weil jemand anderes abgesprungen ist vom Vertrag, habe ich das Abholerschreiben „noch“ nicht und dachte daher, hier hat jemand evtl. aktuelle Infos. 🙂

Am 22.1.21 abgeholt: Abholerschreiben etwa eine Woche vorher eingetroffen. Anmeldung in BMW Welt eine Stunde vor vereinbarter Uhrzeit erforderlich, dann Erledigung Formalitäten, danach warten (ausschließlich Wasser in Flaschen, sonst nichts), dann persönliche Übergabe (angekündigt mit 15 min, tatsächlich länger zur Beantwortung von Fragen und ein bisschen Smalltalk), abschließend Ausfahrt aus der BMW Welt mit kleinem Snackpaket für Heimfahrt. Preis dafür auf knapp 300,- EUR brutto reduziert, Mehrzahlung wird an Händler erstattet. Gesamte Dauer etwa 1,5 Stunden von Ankunft bis Ausfahrt. Abweichende Beschreibung trifft seit den Verschärfungen Ende 2020 nicht mehr zu.

Deine Antwort