ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausgleichswelle M272 getauscht

Ausgleichswelle M272 getauscht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 12:42

Gestern Ausgleichswelle getauscht. Riesenaufriss! Monatelange Planung. Ohne jpebert keine Chance!!! Ein paar Impressionen anbei. Ausführlicher Bericht bald.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 20:07

Nun endlich folgt mein Erfahrungsbericht „Kettenrad“

 

 

Prolog

 

Der folgende Bericht soll dem interessierten Leser oder der interessierten Leserin vor allem dazu dienen, die Problematik des Kettenrad-Tausches anhand eines Fallbeispieles nachvollziehen zu können. In keinem Fall soll dies als eine konkrete Anleitung verstanden werden. Viele Wege führen nach Rom und auch wir haben bestimmt die eine oder andere Abzweigung genommen, die so nicht vorgesehen war. Wo gearbeitet wird, passieren Fehler, aber genau aus diesen kann man die wertvollsten Lehren ziehen. Ich bin sehr froh und dankbar um konstruktive Hinweise bezgl. alternativen Vorgehensweisen, damit ein gewinnbringender Austausch zwischen technikinteressierten Menschen stattfinden kann. Genau hier sehe ich den Gewinn eines solchen Forums.

Ich bin gespannt!

 

Ich fahre meinen W211er (Baujahr 05) seit rund 6 Jahren und habe diesen aus dem Familienbesitz übernommen. Ein wunderbares und zugleich sicheres Auto, insbesondere bei Regen, Schnee und in Bergregionen (4matic). Vor einiger Zeit leuchtete plötzlich die MKL, verschwand aber wieder. Leider leuchtete sie dann nach einiger Zeit permanent. Also ging ich zu meiner MB-Werkstatt. Diagnose : Kettenrad, Kostenpunkt 7000-7500 CHF - nur die reine Arbeitszeit. Es wurde von einer Reparatur abgeraten. Alternativen: Neukauf ;-) oder abstossen. Damit konnte ich leider nix anfangen, da das Auto ansonsten noch gut in Schuss war, abgesehen von den üblichen Verschleisserscheinungen. Daraufhin habe ich mich im Internet „schlau“ gemacht und gesehen, dass dieses Kettenrad ein altbekanntes Problem ist. Von Neugierde gepackt, tauchte ich tiefer in die Kettenradproblematik ein. Dies war der Beginn meiner „schraubertechnischen“ Auseinandersetzung mit meinem W211.

 

Da ich bereits Schraubererfahrung durch eine kleine Hobbywerkstatt zum Umbauen von Cafe Racern mit Motorrädern besitze, die ich mit Freunden zusammen betreibe, reifte in mir die Entscheidung, das Problem selbst zu lösen. Mit einer gesunden Portion Naivität - die auch nötig war, ansonsten wäre ich die Reparatur wahrscheinlich nicht angegangen - begannen meine Recherchen.

 

Bald bin ich auf den Namen „jpebert“ hier im Forum gestossen. Er stach durch eine Vielzahl an interessanten und konstruktiven Beiträgen besonders heraus. Also kontaktierte ich ihn per PN und ein fruchtbarer Austausch begann. Eines vorneweg: Ohne jpebert hätte ich absolut keine Chance gehabt. Sein immenses Wissen und seine Bereitschaft mit Rat und (vielleicht auch) Tat zu helfen waren die Grundpfeiler des Erfolgs dieser „Operation“. Leider, wurde er, wie bereits von einigen bemerkt, aus diesem Forum entfernt. Da dieses Forum hier ausschließlich techn. Fragen vorbehalten sein soll, möchte ich mich zu den Hintergründen nicht äussern (auch, da ich nur einseitig informiert bin). Aus meiner Sicht verkörpert jpebert genau das, was ich mir unter einem aktiven Forumteilnehmer vorstelle und sein Ausschluss empfinde ich als ein enormen Verlust. Falls jemand mehr zu den Hintergründen erfahren möchte, sollte man sich am besten an Motor-Talk direkt wenden.

 

 

Vorbereitung

 

Um wirklich sicher zu gehen, dass es die Ausgleichswelle ist, sollte man unbedingt eine Endoskopie vornehmen (Fehlercode 1200 und 1208 muss nicht zwingend die Ausgleichswelle sein). Hier wieder meinen allerbesten Dank an jpebert, welcher mir ein Endoskop und eine super verständliche Anleitung geschickt hat! Einige Kniffe sind zwingend notwendig, ohne die eine Endoskopie sonst scheitert. Auf den Fotos konnte man erkennen, dass praktisch keine Zähne mehr vorhanden (siehe Vergleich, alt vs. neu). Nun war der Fall klar: Es wird ein „Super-Aufriss“. Nach einigen langen, intensiven Telefonaten mit jpebert, kam glücklicherweise der für mich sehr vorteilhafte Vorschlag von ihm, dass wir die Sache doch am besten gemeinsam durchziehen.

 

Nun folgten einige Wochen mit intensiver Planungsarbeit (WIS-Dokumente heraussuchen, Ersatzteil-Liste erstellen, benötigte Materialien und Sonderwerkzeuge auftreiben, resp. kaufen, das meiste von jpebert organisiert). Glücklicherweise haben einige Freunde von mir, ebenfalls Hobbyschrauber, eine gut ausgestattete ehemalige LKW- Werkstatt mit Hebebühne, Kran für den Motor, grosser Kompressor, hochwertigen Werkzeugen, etc. - alles was man eben so braucht. Hier konnte der „M272-Ausgleichswellen-Aufriss“ also stattfinden.

 

Ab hier schreibe ich in der Mehrzahl, da meine Werkstattfreunde, jpebert und ich von nun an, je nach zeitlicher Verfügbarkeit gemeinsam gearbeitet haben. Off-topic, aber vielleicht doch interessant: Ursprünglich wollten wir zu dritt, die OP durchführen. Die Reparatur entwickelte jedoch solch eine Begeisterung und Eigendynamik, dass im Endeffekt die halbe Hobbywerkstatt helfend zur Seite stand und unzählige Freunde und Bekannte staunend vorbeischauten oder Hilfe anboten, die wir auch dankend bspw. für ad hoc - Teilebeschaffung annahmen.

 

Mercedes sieht für den Austausch der Ausgleichswelle die Entnahme des Motors samt Automatikgetriebe in einem Stück vor. Abweichend davon hatten wir uns dafür entschieden, den Motor im Auto zu belassen und stattdessen das Getriebe abzubauen, um an die hintere Verschraubung der Ausgleichswelle zu kommen. Außerdem sollte die Front demontiert werden (Kühler, Kondensator, Lüfter), um die lange Welle nach vorn herausziehen zu können. Wie sich im Verlauf der OP herausstellte, ist die Vorgehensweise ungeeignet. Dazu später mehr.

 

 

Vorarbeiten

 

Für die folgenden Arbeiten haben wir uns eine Woche Zeit genommen:

 

• Auto auf die Hebebühne.

• Abgasanlage in einem Stück runter (geht sicher auch anders, ist jedoch angenehmer zu arbeiten).

• Hitzeschutzbleche und Motorraumverkleidung runter.

• Kardanwelle raus.

• Automatikgetriebe: Öl ablassen, mit Getriebeheber abstützen und vom Motor lösen (ist ein bisschen fummelig, aber mit Verlängerungen funktioniert das relativ gut).

Anmerkung zum Wandler: Über eine kleine Öffnung am Gehäuse der Wandlerglocke kann man die Verschraubung Schwungrad mit Starterzahnkranz - Wandler lösen. Das WIS beschreibt nur 2 Schrauben, tatsächlich sind es jedoch 6! Aus diesem Grund haben wir fäschlicherweise das Getriebe ohne Wandler herausgenommen, was glücklicherweise unproblematisch ist. Geht auch, ist jedoch etwas umständlicher. Beim nächsten Mal würde ich den Wandler mit dem Getriebe herausnehmen.

• Lüfter, Kühler und Kondensator ausbauen: Meines Erachtens die mühsamste Vorarbeit von allem, da viel Plastikzeugs gelöst werden muss und dieses auch schnell kaputt geht. Metallschrauben sind mir da deutlich lieber ;-)

• Klimaanlage muss nicht zwingend evakuiert werden (wenn der Motor raus kommt, sowieso nicht). Es reicht die Einheit Kühler-Kondensatoreinheit nach außen abzuklappen.

• „Kleinigkeiten“: Keilriemen, Ölfilterghäuse, Luftabschaltventile, Kettenspanner, Lichtmaschine usw. abbauen.

 

Zu diesem Zeitpunkt ist der Motor nur noch mit zwei Motorlagern befestigt und muss gegen Abkippen auf dem Vorderachsträger abgestützt werden. Im weiteren Verlauf sollte nun die Arbeit am Motor beginnen. Dazu muss die Ölwanne abgebaut werden und in Folge dessen, was wir bis dato etwas vernachlässigt hatten, der Vorderachsantrieb (4matic) komplett ab. Ölwanne abbauen sowie das VA-Getriebe abnehmen erfordert jedoch das Anheben des Motors und ist sehr kompliziert im eingebauten Zustand. Vom Einbauen, was sich dann zumeist als noch aufwendiger erweist, ist hier noch nicht die Rede ;) Die Entscheidung, den Motor auch noch rauszunehmen, fiel dann aufgrund der vereinfachten Zugänglichkeit und dem Umstand, dass man bei eingebautem Motor den Vorderachsträger zumindest lösen muss, um die Ölwanne auszubauen. Letztgenanntes Teil ist ein massives, etwa 20cm hohes Alugussstück und erstreckt sich über die gesamte Motorunterseite und ist nicht zu verwechseln mit dem schwarzen Blechdeckel mit der Ölablassschraube. Da der Motor zudem auch noch mindestens 5cm gehoben werden muss, und damit fast komplett vom Chassis gelöst ist, ist der Ausbau des Motors der logische Schluss. Um den Steuerdeckel und die Ölwanne wieder einzubauen empfehle ich in jedem Fall, dies am ausgebautem Motor zu machen, da die Arbeit auch so schon sehr, sehr heikel ist. Die folgenden Arbeitsschritte waren nun, ohne Gewähr auf Vollständigkeit

 

• Kraftstoffleitung trennen.

• Motorelektronik/-elektrik teilweise abbauen und vom Chassis trennen.

• Lenkgetriebe entleeren, Vorratsbehälter abbauen, Lenkhelfpumpe abbauen,

• Klimakompressor vom Motor abbauen und zu Seite legen. Der gesamte Klimakreislauf bleibt wie zuvor erwähnt geschlossen.

• Verschiedene weitere Stecker, Kabel und Leitungen abnehmen, etc.

• 2x Achsschenkelausbau, um die beiden Antriebswellen abzunehmen.

• Motor rausnehmen (gaaaaanz, gaaanz vorsichtig).

• Motor auf geeignete Unterlage oder Vorrichtung abstellen. Optimal ist natürlich ein drehbarer Motorhalter, den wir als Hobbyschrauber nicht zur Verfügung hatten. Improvisiert wurde deshalb mit dem Kran, zwei Unterstellböcken und verschiedenen Unterlegklötzern aus Holz.

 

 

Tausch der Antriebswelle

 

Der Tausch der Ausgleichswelle ist an sich ein simpler Akt: Hinten am Motor eine kleine TorxSchraube lösen, das hintere Gegengewicht abnehmen, die Welle samt Zahnrad und vorderen Gegengewicht herausziehen und alles wieder umgekehrt einbauen. Der Zeitaufwand beträgt etwa 3 Minuten. Allerdings Bedarf es der oben genannten Vorarbeiten und weiterer Demontagen am Motor. Im Prinzip muss alles ab, bis nur noch der Rumpfmotor und Zylinderköpfe samt Innenleben vorhanden sind. Wir haben dafür fast einen ganzen Tag gebraucht. Im Detail heißt das u.a.

 

• Schwingungsdämpfer. Wir empfehlen die Nutzung von einem schweren 3/4“ LKW-Schlagschrauber und/oder Zollwerkzeug). Benötigt wird ein Starterzahnkranz-Feststeller, um die Kurbelwelle zu blockieren. Das Lösemoment der Zentralschraube kann extrem hoch sein!

• Vorderachsgetriebe samt Haltern abnehmen. Zuvor muss die Verbindungswelle von linker und rechter Antriebswelle (vorn, 4matic) entfernt werden, was aufgrund der schlechten Zugänglichkeit uns einige Zeit gekostet hat.

• Ölwannendeckel und Ölwanne abnehmen. Diese sind wie alle anderen Deckel geschraubt und recht großflächig geklebt, so dass diese nur schwer zu lösen sind. Der Einsatz eines Heißluftgebläses, (350°C, mehrere Minuten Klebeflächen erhitzen), Montiereisen und Plastikeilen in verschiedenen Größen macht sich bezahlt. Klebeflächen bleiben unversehrt und damit die potentielle Dichtheit des Motors.

• Starterzahnkranz (Schwungrad) abnehmen.

• Steuergehäusedeckel hinten abbauen. Muss wegen des einvulkanisierten Radialwellendichtrings ersetzt werden. Im Prinzip sollte (eigentlich unbedingt!) man alle Simmeringe und Dichtungen, denen man bei der Demontage habhaft werden kann ersetzen, was wir später beim Zusammenbau auch getan haben. Leckt der Motor/Getrieb später wegen einer dieser Dichtungen. ärgert man sich tierisch. Eine Welle aus einem Dichtring ziehen bedeutet eben auch potentielle Beschädigung.

• Beide Ventildeckel abbauen, NW-Versteller entnehmen, Nockenwellen ausbauen. Klingt leichter als gesagt. Eine Schraube des Ventildeckels wollte sich nicht lösen. Verschiedene Löseversuche endeten mit einem runden Schraubenkopf, nach etwa 3h war die Schraube geborgen und der Ventildeckel abnehmbar. Die Entnahme der NW-Versteller und NW ist diffiziler als man sich vorstellt und muss streng orchestriert nach Vorschrift erfolgen.

• Der vordere Steuerdeckel kann nun samt Wasserpumpe abgenommen werden. Ein Fön ist sehr vorteilhaft. Beim Ausbau als auch beim Einbau ist darauf zu achten, dass die Zylinderkopfdichtung nicht beschädigt wird. Diese steht etwas heraus und dichtet einen Teil des Steuerdeckels gegen den Zylinderkopf ab. Wird diese beschädigt oder verbogen muss man die Zylinderkopfdichtung wechseln, was mit dem Abbau beider Zylinderköpfe verbunden ist. Auf solch diffizile Zusatzarbeiten wollten wir natürlich verzichten, nicht nur wegen des Zeitrahmens. Das impliziert jedoch auch, dass bis auf die Spannschiene alle Gleitschienen verbleiben müssen. Die Gleitschienen hatten optische Abnutzungserscheinungen, waren aber sonst i.O. Einzig die Spannschiene hatte Einkerbungen im unteren Bereich, die wahrscheinlich durch das Schlagen der Kette (kurz nach der Kurbelwelle, rechte Motorseite) bei wenig Öldruck (Motorstart) verursacht wurden. Diese wurde getauscht und läßt sich auch ohne Abbau der Zylinderköpfe tauschen.

• Nun kann die Ausgleichswelle gezogen werden, indem man zuvor die hintere Schraube löst und das hintere Gegengewicht abnimmt.

• Der Tausch der Ölpumpe (Ölpumpenfilter!), Kette und kleiner Spanner/Gleitschiene wurde auch thematisiert. Wir haben aus mehreren Gründen (u.a. Ölpumpenfehler sind eher selten), die wir gerne später im Thread diskutieren können, hier aber den Rahmen sprengen, davon Abstand genommen.

 

Mittlerweile war es fast 3 Uhr morgens. Job done - ab ins Bett.

 

Zusammenbau

 

Im Prinzip heißt es nun, alles wieder umgekehrt zusammenbauen. Das möchte ich nicht alles im Detail ausführen. Der nächste Tag ging zunächst mit verkleinertem 2er Team weiter. Die neue Ausgleichswelle wurde verbaut, eine neue Kette installiert, die Nockenwellenversteller und NWs eingebaut (erstere müssen zur Befestigung der vorderen Steuerdeckel wieder raus, was sich später noch als heikel herausstellt) und last but not least die Steuerzeiten eingestellt. Das Einstellen der Steuerzeiten erfordert Exaktheit, wiederholtes Prüfen und unendliche Geduld. Die 40° nach OT - Grundstellung der NW ist sehr ungünstig für den Einbau, da die NW’s unter Ventilspannung stehen, sich damit selbstständig verdrehen und je nach (Montage-)Kettenspannung die Kette überspringen lassen. Nach unzähligen Versuchen wurde diese „Übung“ auch erfolgreich absolviert ;) Anschließend wurden wieder alle Steuerdeckel verbaut und verklebt. Das Neuverkleben erfordert vorher eine gründliche Reinigung der Klebeflächen, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Beim Einbau des vorderen Steuerdeckel ist Vorsicht geboten, um eine Beschädigung der Zylinderkopfdichtung zu vermeiden. Ebenso müssen die NW-Versteller nochmals abgenommen werden, um den Steuerdeckel innen im Motor zu verschrauben, was eine Verstellung der Steuerzeiten bedeuten kann, was wiederum ziemlich katastrophal wäre. Dafür gibt es jedoch einen guten Work-around. Details müsstet Ihr bei jpebert erfragen. Nach Einbau und Spannen des Kettenspanners, Schwungscheibe und weiteren Teilen plus erfolgreichem Prüfen der Einstellung bei 40° nach OT und 55° vor OT (der berühmte aber relativ nichtssagende 305-Test) war dieser Tag auch Geschichte - gegen 3 Uhr morgens.

 

Am nächsten Tag wurde motormäßig die Ölwanne angebracht plus Deckel, das Vorderachsgetriebe und verschiedene Aggregate (LM, …) angebracht und der Motor wieder mit dem Auto verheiratet. Danach die beide Vorderachsschenkel samt Antriebswellen installiert. Es sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt, dass ich hier keine vollständige Liste der notwendigen oder geleisteten Arbeiten angebe(n kann und möchte). Es wurden noch dutzende „Kleinigkeiten“ nebenbei erledigt: Rostvorsorge, Getriebeölwechsel (bei 4 Getrieben! ;), neue Motor-/Getriebelager, etc. Die Arbeiten konsumieren Zeit; sehr viel mehr als man bei der knappen Beschreibung wahrscheinlich vermutet. Oder anders gesagt, der Tag ist viel zu kurz, wenn man keine begeisterten Freunde hat, die eine Menge Arbeit abnehmen.

 

 

Fortgang

 

Am nächsten Tag wurde tatsächlich nur noch das Automatikgetriebe eingebaut, was erstaunlicherweise recht fix ging, womit folgender Status Quo gilt: Alles wichtige soweit wieder eingebaut. Motor muss noch gespült und Getriebeadaption vorgenommen werden plus weitere Nebenarbeiten. Da wir alle wieder „arbeiten“ gehen müssen, findet dies zu einem späteren Zeitpunkt statt. Ich werde jedoch umgehend darüber berichten.

 

 

post scriptum

 

JP läßt alle schraubenden MT-Mitstreiter herzlichst grüßen. Bei W211-Fragen und -Problemen dürft Ihr Euch gern bei Ihm melden.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Das ist eine wirklich große Operation.

Man löst den Motor und das Getriebe als Einheit von seiner Lagerböcken

Stellt das ganze dann auf einen Montage Tisch und

Hebt das Auto darüber hinaus.

Eigentlicher Grund ist nur die Haltespange für die Welle denn diese lässt sich ohne Demontage nicht lösen.

Möglicherweise könnte man auch nur das Getriebe demontieren und den Motor dann von vorne im Fahrzeug behandeln, aber dann muss auch die ganze Front ab

 

also Kühler Kondensator und so weiter

Danke für die Antwort :-) Ja...das mit der Hebebühne wäre natürlich am besten, aber ich hab leider keine. Bin nur ein Hobbyschrauber...

Um den Motor (nach oben) rauszunehmen, hab ich mir so einen Werkstattkran angeschafft. Ich war mir aber nun nicht sicher, ob ich das ganze Automatikgetriebe zuerst komplett runternehmen muss (was ja schon schön aufwändig und gefährich wäre, wenn man keine Hebebühne hat). Ich habe gestern Abend noch ein bisschen recherchiert und ein altes Video von jemand aus England gefunden. Der gute Mann hat das hier genau so gemacht, wie ich es mir vorgestellt habe: das Getriebe von unten mit einem Holzbalken abstützen, den Motor vom Getriebe lösen und nach oben liften. Also müsste machbar sein:

4:45

https://www.youtube.com/watch?v=_TVyW5-SZdM#t=4m45s

Ich habe mal rein gesehen.

Eine abenteuerliche Aktion - auch wie er den Wagen in einem halben Meter Höhe aufgebockt hat. Er ist wahrscheinlich hauptberuflich Kranfahrer ;)

Wenn er es ohne Demontage von Kühler und Kondensator geschafft hat, ist es wohl möglich aber es bleibt eine enge Nummer.

Da ich auch keine Bühne habe, würde ich es komplett nach vorne raus holen. Also Stoßfänger, Schloßträger ausbauen und den Klimakompressor mit den drei Schrauben lösen und bei Seite legen. So muss man die Anlage nicht evakuieren und neu befüllen.

Wenn Klimaanlage aber nicht geöffnet werden soll, ist es unmöglich den Kondensator zu entfernen.

Wenn dieser drin bleibt ist es wohl eine enge Kiste.

Hatte neulich im Rahmen der Scheinwerfer auch Kondensator und Kühler getauscht - wenn die weg sind, hat man schön Platz.

20201117
20201117

Danke Wolfman, da ich es selber so noch nicht gemacht hatte, hätte ich jetzt vermutet, dass man den einfach bei Seite drücken kann. Aber Recht hast Du, wenn das weg ist, gibt es von der Seite her kein Platzproblem

Tja, ist schon nicht einfach das alles. Die Reparatur geht bei mir direkt nach Weihnachten los. Ich hab mir dafür 8 Tage Urlaub genommen. Mal sehen, wie ich das mit der Holzhebebühne schaffe :-)

Teile + Werkzeug sind schon da, alles locker über 1000€

Ich werde Euch berichten!

Danke & Gruß

Andre

Da wünsche ich dir gute Nerven und Erfolg bei deinem Vorhaben! Welche Laufleistung hatten der Wagen das jetzt erst dieses Problem auftritt?

Ich war der Meinung das die M272 welche jetzt noch laufen schon überholt sind...

Wenn du die Maschine schon mal draußen hast lohnt es sich eventuell sogar ein neues saugrohrmodul von Pierburg zu kaufen

Vielleicht habe ich noch einen kleinen Spartipp für dich: wenn deine Anlage mit R134a noch voll ist, suche dir eine Werkstatt die dir das evakuiert - lässt sich eventuell sogar ein bisschen was verrecnen.

Denn wie du sicher weißt darf man es nicht einfach an die Umwelt entlasten und das Gas ist mittlerweile auch richtig teuer geworden.

Hut ab und ich kann nicht genug Grün dafür vergeben! Da kannst du dich glücklich schätzen mit der "eigenen Werkstatt" und deinen Schrauberkollegen und vor allem jperbet!

Denn ohne wäre wieder ein wunderbarer 211er Geschichte, denn wer stemmt für die in Jahre gekommenen Fahrzeuge diese Beträge, geschweige ist in der Lage solche Reparaturen selbst vorzunehmen.

Noch weiterhin viel Erfolg und bin gespannt auf den ersten Schlüsseldreh;-)

Ja, ist wahrscheinlich eins von den letzten :-)

Ich hab's von einem älteren Pärchen gekauft. Die Karre ist in einem super Zustand, Bj. 2005, aus erster Hand, Null Rost, scheckheftgepflegt bei MB, kein Winterbetrieb, stand immer in der Garage und auf dem Tacho NUR 102 t.

Es lohnt sich auf jeden Fall die Zeit und das Geld zu investieren. Da kann man mit dem Fahrzeug noch viel Spaß haben. Ist V6 mit 204PS und 7G-Tronic. Wirklich coole Sache.

Mb
20201011

Wie sollte man denn am besten die Schraube von dem Schwingungsdämpfer lösen?

Meine Vorstellung wäre: ganz am Anfang, wenn der Motor noch drin ist. Schlüssel + eine vernünftige Verlängerung (1,5m).

Möchte man das mit einem Schlagschrauber beim rausgenommenen Motor machen, müsste das Getriebe/ das Drehen irgendwie abgeblockt werden oder? Das könnte nicht so einfach sein...

Ideen?

Meinst du die KW Riemenscheibe ?

Deine erste Idee funktioniert wenn du zu zweit bist, aber Finger weg von einem Gabelschlüssel...

Es gibt aber auch einen offiziellen Gegenhalter.

Hallo Wolfman,

ja, genau, s. Foto. Die meine ich.

Nee, da hab ich mir schon so einen richtigen Aufsatzschlüssel besorgt. Gabelschlüssel würde wahrscheinlich brechen.

Wozu brauche ich denn die zweite Person bei meiner ersten Idee? Die Automatik in D-Stellung lassen und los geht's oder wo ist mein Denkfehler?

Ich sehe, dass die angenehme Variante mit dem Gegenhalter (+ Schlagschrauber) 70€ kostet. Schon viel für ein kleines Eisenstück :-)

Schwingungsdämpfer

stimmt natürlich hat der Automatik- da funktioniert das ohnehin nicht ohne Gegenhalter

Denn ohne Öldruck hat das Getriebe keinerlei Kraftschluss !

Das fällt dir so auf: egal welche Fahrstufe du einlegst - ohne laufenden Motor kann man den Wagen problemlos schieben.

 

Da wirst du um diesen Halter wohl nicht drumrum kommen...

och je, da lieg ich dann komplett falsch...und in P-Stellung auch nicht?

D.h. bei der Automatik gibt es kaum Möglichkeiten den Motor abzublocken?

Dann muss ich mir das Ding kaufen:/

Kann man da nicht so einen Holzkeil zwischen den Riemen und das Rad stecken? Oder mit einer Schraubzwinge + Holzblöcke...

Ich weiß, ich bin kein professioneller, aber man muss sich schon irgendwie zu helfen wissen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausgleichswelle M272 getauscht