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Lichtmaschine (Generator) W211 270 CDI getauscht Erfahrungsbericht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. August 2014 um 20:33

Hallo,da ich nur wenige Informationen zum Generatortausch am W211 gefunden habe,dachte ich mir gebe ich mal kurz nen Erfahrungsbericht dazu. Ich habe den defekten Generator wie folgt diagnostiziert:

Vorbedingungen zur Generatorprüfung:

-Batterien ok(habe ich ebenfalls mittels Batterietester getestet)

-Vorsicherung vom Generator zum Starter geprüft. Leitung von Starter und Generator abmontiert und mittels Multimeter den Widerstand geprüft Sollwert kleiner 1 OHm mein Messwert lag bei 0,9 Ohm also ok.

-Ladespannung gemessen 13,8-13,9V also nicht gerade hoch aber noch ok.

-Diodenprüfung mittels Batterietester bzw. Lichtmaschinentester durchgeführt.

-Und zu guter Letzt Ladestrom gemessen: alle Verbraucher an die der Kasten hergibt und Drehzahl auf 2000 Umdrehungen/Minute angehoben und mittels Strommesszange an B+ Ladestrom gemessen. Sollwert laut Mercedes 160A mein gemessener Wert 82 A.

Fazit Generator defekt. Also habe ich mir nen neuen Bosch Generator ausm Zubehör für 383,80 Euro besorgt.

Zum Einbau(dies soll keine vollständige Anleitung sein,lediglich ein grober Anhalt):

-Batterie Minuspol abklemmen.

-Keilrippenriemen demontieren,dazu mittels 17mm gekröpften Ringschlüssel den Riemenspanner entspannen und Riemen abnehmen.(Achtet darauf wie der Riemen läuft und malt euch das Schema am Besten auf eine Pappe oder ähnliches auf.)

-Motorabdeckung mittels 30er Torx demontieren.

- Luftfilter ausbauen,dazu mittels Schlitzschraubendreher Klammern des Luftfilterkastens entriegeln.

-Luftfilter entnehmen auch hier wieder auf die Einbaulage achten,der Filter kann um 180 Grad verdreht eingebaut werden.(Sollte der allzu verschmutzt sein könnt ihr den bei Bedarf natürlich auch gleich erneuern.

-Stecker von Luftmasenmesser abstecken.

Luftfilterkasten ausbauen.(Ist nur gesteckt)

- Luftfilterkastenhalter mittels 8mm Nuss demontieren( Ist eigentlich n Torx Grösse weiss ich nicht ausm Kopf geht aber wunderbar mit ner 8mm Nuss)

-Kunstoffansaugrohr ausbauen ist nur gesteckt.

-Turboschlauch a mittels 7mm Schellendreher demontieren,Schlauch beiseite legen.

- Nun habt ihr freien Blick auf den Turbolader,dieser muss auch raus.

- Obere Ölleitung mittels 13mm Nuss am Turbo direkt,sowie mittels 8mm Nuss am Zylinderkopf demontieren.

-Schelle am Turbo zur Abgasanlage mittels 13mm Nuss demontieren.

-Halter hinten vom Turbo mittels 13mm Nuss losschrauben.(Am Besten von Unten zu erreichen,vorher Motorabdeckungen mittels 8mm Nuss demontieren.

- Schrauben vom Turbo an Abgaskrümmer mittels 13mm Schraubenschlüssel lösen.(3 Stück)

-Turboschlauch am Turbo abbauen und Halter des Kunstoffflansches am Turbo von Halter mittels 8mm Nuss demontieren.

-Nun solltet ihr den Turbo mit etwas Geschick ausfädeln können,ich habe ihn nur Beiseite gelegt und die Steckverbindungen dran gelassen.

- Jetzt habt ihr freien Blick auf den Generator.

- Von Unten die Steckverbindung abstecken und B+ Kabel mittels 13mm Nuss abschrauben,vorher Kunstoffkappe entfernen.

-Halter der den Turbo gehalten hat am Block lösen so,dass ihr den Generator besser herrausbekommt.

- 4 Befestigungsschrauben des Generators mittels E Torx Nuss losschrauben( Grösse weiss ich nun nicht ausm Kopf)

- Generator entnehmen.

- Einbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge ;)

Gemessener Ladestrom nach Einbau des neuen Generators 162 A :D

Nun zu guter Letzt noch ein paar Bilder von der Aktion ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2014 um 20:33

Hallo,da ich nur wenige Informationen zum Generatortausch am W211 gefunden habe,dachte ich mir gebe ich mal kurz nen Erfahrungsbericht dazu. Ich habe den defekten Generator wie folgt diagnostiziert:

Vorbedingungen zur Generatorprüfung:

-Batterien ok(habe ich ebenfalls mittels Batterietester getestet)

-Vorsicherung vom Generator zum Starter geprüft. Leitung von Starter und Generator abmontiert und mittels Multimeter den Widerstand geprüft Sollwert kleiner 1 OHm mein Messwert lag bei 0,9 Ohm also ok.

-Ladespannung gemessen 13,8-13,9V also nicht gerade hoch aber noch ok.

-Diodenprüfung mittels Batterietester bzw. Lichtmaschinentester durchgeführt.

-Und zu guter Letzt Ladestrom gemessen: alle Verbraucher an die der Kasten hergibt und Drehzahl auf 2000 Umdrehungen/Minute angehoben und mittels Strommesszange an B+ Ladestrom gemessen. Sollwert laut Mercedes 160A mein gemessener Wert 82 A.

Fazit Generator defekt. Also habe ich mir nen neuen Bosch Generator ausm Zubehör für 383,80 Euro besorgt.

Zum Einbau(dies soll keine vollständige Anleitung sein,lediglich ein grober Anhalt):

-Batterie Minuspol abklemmen.

-Keilrippenriemen demontieren,dazu mittels 17mm gekröpften Ringschlüssel den Riemenspanner entspannen und Riemen abnehmen.(Achtet darauf wie der Riemen läuft und malt euch das Schema am Besten auf eine Pappe oder ähnliches auf.)

-Motorabdeckung mittels 30er Torx demontieren.

- Luftfilter ausbauen,dazu mittels Schlitzschraubendreher Klammern des Luftfilterkastens entriegeln.

-Luftfilter entnehmen auch hier wieder auf die Einbaulage achten,der Filter kann um 180 Grad verdreht eingebaut werden.(Sollte der allzu verschmutzt sein könnt ihr den bei Bedarf natürlich auch gleich erneuern.

-Stecker von Luftmasenmesser abstecken.

Luftfilterkasten ausbauen.(Ist nur gesteckt)

- Luftfilterkastenhalter mittels 8mm Nuss demontieren( Ist eigentlich n Torx Grösse weiss ich nicht ausm Kopf geht aber wunderbar mit ner 8mm Nuss)

-Kunstoffansaugrohr ausbauen ist nur gesteckt.

-Turboschlauch a mittels 7mm Schellendreher demontieren,Schlauch beiseite legen.

- Nun habt ihr freien Blick auf den Turbolader,dieser muss auch raus.

- Obere Ölleitung mittels 13mm Nuss am Turbo direkt,sowie mittels 8mm Nuss am Zylinderkopf demontieren.

-Schelle am Turbo zur Abgasanlage mittels 13mm Nuss demontieren.

-Halter hinten vom Turbo mittels 13mm Nuss losschrauben.(Am Besten von Unten zu erreichen,vorher Motorabdeckungen mittels 8mm Nuss demontieren.

- Schrauben vom Turbo an Abgaskrümmer mittels 13mm Schraubenschlüssel lösen.(3 Stück)

-Turboschlauch am Turbo abbauen und Halter des Kunstoffflansches am Turbo von Halter mittels 8mm Nuss demontieren.

-Nun solltet ihr den Turbo mit etwas Geschick ausfädeln können,ich habe ihn nur Beiseite gelegt und die Steckverbindungen dran gelassen.

- Jetzt habt ihr freien Blick auf den Generator.

- Von Unten die Steckverbindung abstecken und B+ Kabel mittels 13mm Nuss abschrauben,vorher Kunstoffkappe entfernen.

-Halter der den Turbo gehalten hat am Block lösen so,dass ihr den Generator besser herrausbekommt.

- 4 Befestigungsschrauben des Generators mittels E Torx Nuss losschrauben( Grösse weiss ich nun nicht ausm Kopf)

- Generator entnehmen.

- Einbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge ;)

Gemessener Ladestrom nach Einbau des neuen Generators 162 A :D

Nun zu guter Letzt noch ein paar Bilder von der Aktion ;)

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Sagt mal muss wirklich der Turbo raus um den Generator zu tauschen? Das ist ja Wahnsinn... Das sind ja mehrere Stunden Arbeit...

Ich dachte der wird nach unten hin weggenommen. Der sitzt doch unten rechts (in Fahrtrichtung)...

Themenstarteram 27. August 2014 um 4:28

Ja nur leider ist dieses 200A Teil so dick das vorne der Kühler bzw. n Blech im weg ist und hinten der Stabilisator.

Kühlwasserschlauch oben ist auch im weg

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, vielleicht hilft es jemanden noch :-)

Bei mir (gleicher Motor) ging es ohne Demontage von dem Turbo. Als Anlage noch eine Anleitung nach der ich vorgegangen bin.

Höchstwahrscheinlich waren nur die Kohlebürsten verbraucht und ein neuer Regler hätte vollkommen ausgereicht. Kostet so um die 70,-€ und läßt sich ohne Demontage der Lima wechseln.

MfG Thomas

Lichtmaschine ausgebaut ohne denTurbo auszubauen,dafür Wasser abgelassen Kühlwasserschlauch abgebaut,dann geht Lichtmaschine mit etwas gehakel raus.Trotzdem ein Sauarbeit

hab ebenfalls an meinem 270 CDI die 200 A Lichtmaschine getauscht. Auch von oben und ohne den Turbo auszubauen.

Kühlwasserschlauch muss jedoch ausgebaut werden, d.h. Kühlwasser abgelassen werden. Sehr frimmelig aber es geht.

am 30. September 2015 um 16:50

Hallo

zur Demontage des Keilriemens braucht man

keinen 17 .sondern ein Nuss TX 55

Zitat:

@andalf schrieb am 30. September 2015 um 18:50:58 Uhr:

Hallo

zur Demontage des Keilriemens braucht man

keinen 17 .sondern ein Nuss TX 55

Na dann ist meine 17. Vielzahn-Nuss falsch beschriftet :eek::o

am 7. September 2017 um 10:22

Habe ihn unten rausbekommen allerdings nur mit viel fummeln - sehr nervig. Zum Einbau mach ich die Kühlwasserschläuche ab und dann von oben.

Kann mir jemand den aktuellen Preis für eine Original Lichtmaschine für den 270 CDI nennen?

 

LG

Klar, MB.

Tippe die Teilenummer hier ein, dann hast Du den MB-Preis: https://mercedesclubs.de/extras/mb-preisliste-2018

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