ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Saugrohr-Ventil ausbauen M272 Motor

Saugrohr-Ventil ausbauen M272 Motor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2014 um 11:06

Hallo

Bei mir funktionieren die Tumble klappen nicht

Das bekannte kunstoff Winkel ist nicht gebrochen

Ich will jetzt das ventil ausbauen (Siehe Bild)komm ich da ran

Ohne den saugrohr ausbauen zu müssen vielleicht den

Vorderen Sekundärluftpumpe ausbauen

Dann hätte ich vielleicht mehr platzt ...wer könnte mir ein

Anleitung schicken für den ventil Ausbau.

Danke

Gruß

Rk1976

Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2014 um 16:15

Hallo

Also ich habe den ventil ausgetauscht ohne das saugrohr auszubauen

Habe 1 Stunde gebraucht den ventil habe ich oben am Luftpumpe festgemacht

Geht super... Bild habe ich auch gemacht

Gruß

Rk1976

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Morgen...!

Nach meinem Wissensstand, gibt es die Ventile nicht einzeln. Du musst leider das gesamte Saugrohr austauschen.

 

MfG André

Themenstarteram 5. März 2014 um 12:19

Hallo

Doch das ventil gibst einzeln hab schon gekauft..

Gruß

Rk1976

Morgen...!

Dann hau mal direkt die Teilenummer hier rein, falls es noch Andere gibt, die solch ein defektes Ventil haben!

 

Ob du das Ventil ohne Ausbau des Saugrohs abbekommst, bezweifle ich. Da das Saugrohr zu tief ins V hinein ragt.

Der einfachste Weg wird wirklich sein, wenn du das gesamte Saugrohr ausbaust!!!

 

Weiterhin viel Erfolg...

 

MfG André

 

Themenstarteram 5. März 2014 um 18:22

Hallo

Das Ventil hat den Nummer A0025401897 ... Ich überlege ob ich das Ventil wo anders

Einbaue irgendwo oben .ist ja nur mit unterdruckschlauch gesteuert ..

Gruß

Rk1976

Image

Morgen...!

Könnte funktionieren. Du musst halt die die schwarzen Kunststoffröhrchen/Metallröhrchen anders verlegen. Vielleicht klappt ja der Direktanschluss an den oberen Gummischläuchen.

 

Berichte mal ob und wie es geklappt hat!

 

MfG André

Wenn du die ganzen Schläuche im eingebauten Zustand abbekommen hast, kannst das Ventil wieder an den vorgesehenen Platz setzen, es ist verdammt eng da unten!

Ich meine das der Leitungssatz aus einem Kabel besteht und sich unten Y-förmig zu den beiden Ventilen aufteilt!? Da wird ein versetzen des Ventils schwierig!

Müsste ich jetzt noch mal nachschauen!

Bau das Saugrohr ab, schont die Nerven. Sonst kann es dir bei dem Gezerre an den Formschläuchen passieren, dass etwas undicht wird!

Bei den Temperaturunterschieden in dem Bereich können die Schläuche schon porös sein.

Viel Erfolg

Themenstarteram 6. März 2014 um 11:01

Hallo

Ich werde heute oder morgen anfangen .. Kann mir jemand

Ein Anleitung schicken fürs saugrohr Ausbau

Danke

Gruß

Cerry76

Themenstarteram 6. März 2014 um 16:15

Hallo

Also ich habe den ventil ausgetauscht ohne das saugrohr auszubauen

Habe 1 Stunde gebraucht den ventil habe ich oben am Luftpumpe festgemacht

Geht super... Bild habe ich auch gemacht

Gruß

Rk1976

Image

Hallo,

glückwunsch, hat ja prima geklappt und du hast ja neue Schläuche verbaut, da sollte alles dicht sein!

Hattest du eigentlich einen Fehlereintrag, bzw. die gelbe MKL an?

Wie fährt er sich den nun mit funktionierenden Trumbleklappen, merkst du einen Unterschied?

VG Ferdi.

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:25

Hallo

MKL war nicht an, ich habe es beim fehlerauslesen gesehen mit der

Stardiagnose .also ich merke kein Unterschied die Klappen schalten auch

Nur wenn ich ganz von Gas Pedal gehe dann schalten die tumple klappen

Sonst nicht ..habe es gerade mit Star Diagnose beobachtet und auch nicht immer

Also man kann die Klappen auch zu machen oben mit stopfen dann sind die Klappen

Immer offen dann bricht das bekannte winkelstück nicht und ist auf sichere Seite ...

 

Gruß

Rk1976

Themenstarteram 7. März 2014 um 11:53

Hallo

Und noch was wenn die tumble Klappen schwenken hab man mehr

Motorbremse merkt man deutlich... Ich habe noch ein Bild wo man sieht

Das ich den unterdruckschlauch zwischen unterdruckzylinder und Motorgehäuse geklemmt

Habe ... Weil das Zylinder leicht gewackelt hat mehr als die anderen zwei Zylinder ,ich denke

Mal wenn das wackelt bricht unten das bekannte winkelstück ab ,ist nur mit so ein Klemmscheibe festgemacht das Zylinder ,,also nachschauen.

Gruß

Rk1976

Image

Hallo , wie soll das funktionieren mit dem Stopfen ?

Ich habe den Fehlercode P2004 Saugrohrumschaltungsventil Zylinder reihe 1 - Ventil klemmt !

Wenn ich den Fehler lösche taucht er nach 4-5 Tage wieder auf .

Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von rk1976

Hallo

MKL war nicht an, ich habe es beim fehlerauslesen gesehen mit der

Stardiagnose .also ich merke kein Unterschied die Klappen schalten auch

Nur wenn ich ganz von Gas Pedal gehe dann schalten die tumple klappen

Sonst nicht ..habe es gerade mit Star Diagnose beobachtet und auch nicht immer

Also man kann die Klappen auch zu machen oben mit stopfen dann sind die Klappen

Immer offen dann bricht das bekannte winkelstück nicht und ist auf sichere Seite ...

 

Gruß

Rk1976

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 22:22

Hallo

Das was bei dir klemmt ist ja das saugrohr Umschaltung ...ich denk mal da ist was fest Versuch mal das Zylinder von Hand zu bewegen ob das Rechte und linke Zylinder

Gleich leicht beweglich ist .. Und die mußt du machen sonst hast du bei bestimmten Drehzahlen wenig Leistung und Drehmoment

Gruß

Rk1976

am 30. März 2016 um 9:05

Hallo zusammen, bei mir war auch das Saugrohr defekt. Innen hat die linke Welle der Tumbleklappen wie ein Kuhschwanz gewackelt. Siehe mein Video dazu: https://youtu.be/8I5B-Q96Krc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Saugrohr-Ventil ausbauen M272 Motor