ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272, E 280, gelbe Motorkontrollleuchte (MKL)

M272, E 280, gelbe Motorkontrollleuchte (MKL)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. November 2014 um 21:56

Hallo zusammen,

ich habe meinen Wagen am Freitag bei der Niederlassung nach einem Service B abgeholt. Soweit alles ok. Der Wagen stand bis Sonntag. Dann fuhr ich und plötzlich ging die gefürchtete gelbe Motorkontrollleuchte im KI an. Sie verschwand auch nicht mehr. Gleicht am Montag morgen die Niederlassung angerufen. Termin direkt am nächsten Tag, kostenloser Ersatzwagen wurde mir bereits am Telefon zugesagt, ging doch die Dame am Telefon möglicherweise von einem Zusammenhang mit der vorangegangenen Inspektion aus.

Wagen am Vorabend gebracht. Dann am nächsten Tag, gegen 16:00 Uhr, der Anruf. Es ist, ganz banal, das Thermostat vom Kühlmittel defekt. Wird elektronisch überwacht und generiert einen Fehler und das Aufleuchten der gelben MKL. Mir wurde gleich dazu gesagt, dass der Austausch ca. 550,00 € kostet. Wenig später kam allerdings die unmittelbare Zusage der Jungen Sterne Garantie die Kosten voll zu übernehmen. Lediglich das anschließend zu ergänzende Kühlmittel wäre durch mich zu bezahlen.

Als ich den Wagen dann abgeholt haben, musste ich allerdings keinen Cent mehr zahlen. Kühlmittel ging aufs Haus.:-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2014 um 21:56

Hallo zusammen,

ich habe meinen Wagen am Freitag bei der Niederlassung nach einem Service B abgeholt. Soweit alles ok. Der Wagen stand bis Sonntag. Dann fuhr ich und plötzlich ging die gefürchtete gelbe Motorkontrollleuchte im KI an. Sie verschwand auch nicht mehr. Gleicht am Montag morgen die Niederlassung angerufen. Termin direkt am nächsten Tag, kostenloser Ersatzwagen wurde mir bereits am Telefon zugesagt, ging doch die Dame am Telefon möglicherweise von einem Zusammenhang mit der vorangegangenen Inspektion aus.

Wagen am Vorabend gebracht. Dann am nächsten Tag, gegen 16:00 Uhr, der Anruf. Es ist, ganz banal, das Thermostat vom Kühlmittel defekt. Wird elektronisch überwacht und generiert einen Fehler und das Aufleuchten der gelben MKL. Mir wurde gleich dazu gesagt, dass der Austausch ca. 550,00 € kostet. Wenig später kam allerdings die unmittelbare Zusage der Jungen Sterne Garantie die Kosten voll zu übernehmen. Lediglich das anschließend zu ergänzende Kühlmittel wäre durch mich zu bezahlen.

Als ich den Wagen dann abgeholt haben, musste ich allerdings keinen Cent mehr zahlen. Kühlmittel ging aufs Haus.:-)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schön auch mal was positives zu lesen, vom Problem mal abgesehen.

Danke dafür :)

Gruß

MiReu

Öhmmm 550 Euro für Thermostatwechsel ?

Themenstarteram 13. November 2014 um 22:09

Zitat:

@TodessternW211 schrieb am 13. November 2014 um 23:01:00 Uhr:

Öhmmm 550 Euro für Thermostatwechsel ?

Ja, sicher, man hätte es vermutlich selber preiswerter machen können. Beim 124er habe ich es einige Male selber gemacht. 17 € das Teil und ca 15 Minuten (leichte) Arbeit.

Aber beim 211er kostet allein das Thermostat bei Mercedes deutlich über 100,00 €. Dazu wäre der Austausch nicht ganz so leicht, so die Auskunft des Meisters. Ich habe es nicht mehr überprüft, da ich ja eine Deckungszusage der Junge Sterne Garantie bekam. Danach war mir der Preis und der Arbeitsaufwand verständlicherweise egal.:-)

Morgen...!

Schöne Sache, dass es so problemlos lief und MB sehr offen im Umgang war. Bisher hattest du auch recht wenig Probleme mit deinem Fahrzeug!;)

Läuft also...sehr schön!!!:)

Wenn jemand mal wissen will, wie man das Thermostat wechselt, bzw. was alles gmeacht werden muss, findet er hier eine Anleitung / den WIS Auszug (englisch).

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=83932

Das Ersatzteil gibt es im Zubehör ab rund 70€.

Original von Mercedes kostet es rund 110€.

MfG André

Themenstarteram 15. November 2014 um 12:31

Zitat:

@pcAndre schrieb am 15. November 2014 um 10:09:01 Uhr:

Morgen...!

Schöne Sache, dass es so problemlos lief und MB sehr offen im Umgang war. Bisher hattest du auch recht wenig Probleme mit deinem Fahrzeug!;)

Läuft also...sehr schön!!!:)

Guten Morgen.

Ja, also zumindest bin ich mit dem Wagen zufrieden, für Andere wäre das Erlebte vielleicht eine Katastrophe.:-) Hab ihn jetzt fast zwei Jahre. Die JS Garantie werde ich im Januar aber auf jeden Fall verlängern. Allein schon um ruhig schlafen zu können.

Als ich den Wagen gekauft habe (80 TKM), ist mir fast unmittelbar danach eine Feder des Fahrwerks (vorne rechts) gebrochen. Mercedes hat beide getauscht, bezahlt hab ich nix. Ein Keyless GO Griff war ebenfalls außer Funktion und wurde ebenso kostenlos ersetzt. Das Comand wurde mir ohne Berechnung aktualisiert, also nur die Firmware. Bis auf die Software waren das allerdings eher Gewährleistungssachen.

Später kam dann noch ein weiterer Keyless GO Griff und ein Querbeschleunigungssenor vom Airbag hinzu, wieder über JS Garantie. Und der teuerste Defekt bisher war ein Sitzgestell welches gewackelt hat. Nur ein wenig, aber immerhin. Hat die JS auch übernommen. Alleine das Teil hat 1500 € gekostet. Und jetzt kam eben noch das Thermostat hinzu.

Alles noch verkraftbar, sind halt rollende Computer wo mal was kaputt gehen kann. Das Sitzgestell jedoch hätte meines Erachtens nach 88 TKM noch lange nicht hinüber sein dürfen.

Bei Mercedes wurde ich immer bestens behandelt. Auch die unrunden Bremsscheiben welche man mir dort verbaut hat, wurden nach einem halben Jahr anstandslos getauscht. Was aber auch so sein sollte.

Fahre den Wagen jetzt erstmal noch zwei Jahre. Dann habe ich nicht mal 120 TKM drauf und bin immer noch im Bereich wo ich im Garantiefall lediglich 20 Prozent Zuzahlung auf die Ersatzteile habe. Dann wird neu verhandelt. Wenn er ein zuverlässiger Begleiter ist, darf er noch bleiben. Andernfalls könnte er durch einen W212 MOPF Konkurrenz bekommen.:-)

 

Morgen...!

Unter deinen Umständen:

- um die 100 tkm

- < 3 Liter Hubraum

- ein paar Defekte lagen schon vor

- Zufriedenheit mit dem Freundlichen

- und die vielleicht Weitergabe in 2 Jahren

kann man die MB100 Garantie schon verlängern.

Ich habe es damals nicht gemacht (2012) und auch nicht bereut!!!

Das sind beim 500ter ja mal eben 1200 € pro Jahr für MB100 + Service.

Übrigens habe ich meinen E500 auch mit 80 tkm gekauft, nur halt schon 2010. Habe ihn Ende Oktober, zum Saisonende, mit rund 158tkm in die Garage gestellt.

Reparaturen bis jetzt:

- Radlager VA rechts kurz nach Kauf = MB100 Garantie

- Licht Make-Up Spiegel = Gewährleistung

- Stellmotor Heizung = 35€ + Selbsteinbau

- Alle Benzineinspritzventile = 180€

Weiterhin viel Spaß mit dem Stern!!!:)

MfG André

So. Heute wurde auch bei meinem Wagen (E350T) das Thermostat gewechselt bei km-Stand 106.000.

War gestern Abend noch zum Fehler auslesen in der Werkstatt weil die MKL an ging: P0128 Das Bauteil Y110 (Ventil Dreitellerthermostat) klemmt im geöffneten Zustand. Kühlmitteltemperatur steigt zu langsam.

Termin für heute früh und der Austausch hat ca. 1 Stunde gedauert (inkl. Wagenwäsche) und man hat mich um 330 EUR erleichtert. :(

Leider ist das nicht mehr ganz so unkompliziert wie beim W124. Sonst hätte ich das vermutlich selbst gemacht.

 

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:39

Ok, interessant. Ich frage mich allerdings, wieso es bei uns per mkl angezeigt wurde und zb bei anderen mit dem 320 CDI keine mkl kam. Seltsam. Naja, 330 eur ist doch ein Schnäppchen ggü. den 540 eur welche ich bezahlen sollte. wenn nicht freundlicherweise die MB 100 übernommen hätte. Mir ist vorher schon aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur nicht über 80 Grad ging. Bin es vom 124er ja gewöhnt regelmäßig das Thermostat zu tauschen. ;-)

Übrigens, so lange beim 272 nur wegen einem defekten Thermostat die mkl angeht ist es ok. ;-)

Ich finde beide Preise 330 € + 540 € mehr als übel. Das Thermostat wir doch auch so was um die 40 € kosten, dann noch 1/2 l Frostschutz und der Rest für 1 Std. Arbeit in der Werkstatt. Ich glaube ich wechsle Thermostate in Zukunft gewerbsmässig.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 18:03

Angeblich soll das Teil bei Mercedes ca. 160 eur kosten. War die Aussage vom Meisters. Kommt mir auch sehr hoch vor. Habe es selber nicht überprüft.

Beim M272 wird das Thermostat wohl von einem Steuergerät überwacht. Daher auch die MKL wenn es nicht richtig funktioniert. Bei mir ging die Temperatur gerade noch bis auf 80°C.

Regulärer Listenpreis für den M272 Thermostat (A2722000415) ist derzeit 103,92 Eur zzgl. MwSt. In meinem Fall wurden 2 Lt. Frostschutz nachgefüllt.

4 AW für den Kurztest und 19 AW für den Wechsel des Thermostaten. Meine Werkstatt verlangt aktuell 7,60 EUR pro AW zzgl. MwSt.

Den Thermostat für diesen Motor gibt es nur komplett mit samt Gehäuse. Daher auch dieser unverschämte Preis. Nicht zu vergleichen mit den separaten Thermostateinsätzen wie beim W124 oder anderen Modellen (Motoren).

Bei mir hat der Gasumruester das Thermostat getauscht. Hat das von Wahler verbaut. Das Originale war auch von Wahler, nur mit MB-Teilenummer. Ich fand die 220 Euro schon sportlich die er dafür aufgerufen hat komplett.

Das Teil bekommt man für maximal 80 Euro und so schwer ist der Wechsel auch nicht. Werde das beim nächsten mal selber tauschen.

Gruß, stadtwerker

Das original Wahler Teil, sogar mit Teilenummer 272..., nur ohne Stern, kostet in der Bucht 60 Teuros incl. Versand und Dichtung und ist normalerweise in ca. 30min. +/- eingebaut.

"Grob gesagt":

Riemen entspannen, abnehmen, Kühlwasserschlauch vom Thermostat lösen, Kühlmittel auffangen, eine Umlenkrolle abschrauben, 2 Schrauben am Thermostat lösen, Thermostat abnehmen und schon hat man es in der Hand...dabei weiteres, auslaufendes Kühlmittel auffangen..., Steckverbindung Kabel noch lösen, fertig. Einbau umgekehrt, Ausgleichsbehälter füllen, warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet und beobachten, evtl. nachfüllen, bis voll (entlüftet sich automatisch) und schauen, ob sonst alles dicht, Probefahrt, nochmal nachsehen, fertig :)

Es ist ein elektrisch beheiztes, kennfeldgesteuertes 3-Teller Thermostat, also schon etwas aufwendiger aufgebaut und halt mit Steuergerätanschluß (Kabel)

Ich habe es bei meinem auch gewechselt letzten Freitag. Meiner kam nur noch auf 70 Grad +/- 5 Grad lt. OBD ca. (Anzeige im KI zeigt meist etwas höher an). Etwas sehr wenig also. MKL mit Code P1281 kommt dann...wenn die erreichte nicht mit der eingestelltem Temp. übereinstimmt oder es zu lange dauert, dann kommt die Leuchte. Wahrscheinlich klemmt das Thermostat dann irgendwo fest oder die elektrische beheizung ist defekt oder oder...

Normalerweise regelt das Teil so zwischen 85 und 100 Grad, was jetzt auch wieder einwandfrei funktioniert. Liege jetzt wieder bei 90 +/- , also 20 Grad(!) höher...alles fein :)

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 9:13

Sehr interessant. Also ist das Thermostat tatsächlich elektronisch überwacht und kein rein mechanisches Teil. Das hat man in einem anderen Beitrag, in dem es um das Thermostat eines 320 CDI ging, bezweifelt. Beim Diesel geht nämlich die MKL nicht an, warum auch immer das beim Diesel anderes gelöst ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M272, E 280, gelbe Motorkontrollleuchte (MKL)