ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AirMatic Federbein getauscht - ist der Rechnungsbetrag ok?

AirMatic Federbein getauscht - ist der Rechnungsbetrag ok?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 9:58

Hallo zusammen,

nach fast 140000km hatte mein S211 nun auch ein AirMatic Problem.

Der Freundliche konnte glücklicherweise ohne Termin noch am 27.12. die Reparatur durchführen. Soweit, so gut. Heute kam nun die Rechnung über fast 1100 Euro und das, obwohl scheinbar 10% auf die Teile gewährt wurden.

Was habt ihr für den Tausch der Federbeine bezahlt? Mir erscheint das irgendwie ziemlich viel. Die Rechnung hab ich mal angehängt.

Gruß,

Joe.

Rechnung-benz-airmatic
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spzpuma

 

Zitat:

Original geschrieben von spzpuma

Zitat:

Original geschrieben von crasyhome

Der Preis für den Dämpfer ist günstig.

Ich habe für beide Dämpfer 940€ bezahlt.

Wie vorher schon gesagt,bei der Laufleistung hätte ich beide Seiten getauscht.

Wäre ein Abwasch gewesen. Jetzt kannst du darauf warten das er andere auch bald den Geist auf gibt,was ich dir natürlich nicht wünsche. :D

Gruß

Wieso ein Abwasch???

Weil die Kofferraumverkleidung bereits entfernt war. Der Rest wären 30 Minuten mehr gewesen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Arbeitswerte AW sind vorgegeben. Er berechnet Dir ca. 7,4 € netto pro AW. Damit bist Du sehr gut bedient. Hier im Forum liest man von teilweise über 10 € Netto pro AW.

 

Meines Erachtens nach passt das.

 

Gruß

Stequ

So eine billige Rechnung hätte ich auch gerne gehabt. Ich musste beim Kilometerstand 44.xxx für das vordere linke Federbein (4matic) ca. 2000 Euro zahlen. Hätte ich das alte Teil dort gelassen, wäre die Rechnung 150 Euro billiger geworden. Ich wollte aber das Teil selber untersuchen, da es für mich unvorstellbar war, dass so ein Ding nach so wenig km kaputt gehen kann. Die Untersuchung ergab, dass ein Gummi-Luftkammer undicht geworden war, ursächlich wegen eines nicht korreckt geschrumpften Metallringes. Also ein Fertigungsfehler, wenn ihr mich fragt. Das alte Teil liegt bei mir immer noch in der Garage.

Bitte nicht verwechseln:

Airmatic (=Luft, ersetzt die Feder) zusätzlich gibt die Dämpfung.

Vorn sind Federung und Dämpfung in einem Bauteil verbaut, hinten beim W/S211 jedoch getrennt.

Hier wurde nur der linke Dämpfer getauscht, kein Bauteiteil der Airmatic.

Die Rechnung weist einen falschen Widerstand am ADS-Ventil aus.

Das kommt vor, dann muß der Dämpfer komplett getauscht werden.

Auf der Rechnung steht "Wiederstand", korrekt heißt es "Widerstand2 ohne "e".

Bei 140.000 km hätte ich überlegt, auch den rechten Dämpfer zu tauschen.

 

Die Position "Dämpfer abtrennen und ausschlagen" mit 20 AW sagt mir nichts. Das sollten aber die W211-Spezialisten erklären können.

 

lg Rüdiger:-)

Habe auf der Rechnung gesehen das es die Hinterachse ist !!

also kein Airmatic Federbein , sondern ein Airmaticstossdämpfer ( härte verstellbar )

Daher ist der Preis in Ordnung !

Der Preis für den Dämpfer ist günstig.

Ich habe für beide Dämpfer 940€ bezahlt.

Wie vorher schon gesagt,bei der Laufleistung hätte ich beide Seiten getauscht.

Wäre ein Abwasch gewesen. Jetzt kannst du darauf warten das er andere auch bald den Geist auf gibt,was ich dir natürlich nicht wünsche. :D

Gruß

natürlich ist diese Rechnung völlig überzogen. Der Preis für den Dämpfer ( Bilstein B 4 ) ist ja o.k.,

aber die Arbeitskosten sind viel zu hoch.

Der größte Aufwand besteht dabei in der Demontage der Kofferraumverkleidung. Der Rest sind 2 Schrauben und ein Stecker. Das hätte dir jede freie Werkstatt für 150 € erledigt.

Der Preis wäre o.k. für den Tausch eines vorderen Federbeins, weil hier der Materialwert wesentlich

höher ist.

am 3. Januar 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von crasyhome

Der Preis für den Dämpfer ist günstig.

Ich habe für beide Dämpfer 940€ bezahlt.

Wie vorher schon gesagt,bei der Laufleistung hätte ich beide Seiten getauscht.

Wäre ein Abwasch gewesen. Jetzt kannst du darauf warten das er andere auch bald den Geist auf gibt,was ich dir natürlich nicht wünsche. :D

Gruß

Wieso ein Abwasch???

Zitat:

Original geschrieben von spzpuma

 

Zitat:

Original geschrieben von spzpuma

Zitat:

Original geschrieben von crasyhome

Der Preis für den Dämpfer ist günstig.

Ich habe für beide Dämpfer 940€ bezahlt.

Wie vorher schon gesagt,bei der Laufleistung hätte ich beide Seiten getauscht.

Wäre ein Abwasch gewesen. Jetzt kannst du darauf warten das er andere auch bald den Geist auf gibt,was ich dir natürlich nicht wünsche. :D

Gruß

Wieso ein Abwasch???

Weil die Kofferraumverkleidung bereits entfernt war. Der Rest wären 30 Minuten mehr gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Zitat:

Original geschrieben von spzpuma

 

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Zitat:

Original geschrieben von spzpuma

 

Wieso ein Abwasch???

Weil die Kofferraumverkleidung bereits entfernt war. Der Rest wären 30 Minuten mehr gewesen.

Darum ein abwasch;)

Naja , links und rechts , von der Berechnung her gleich !

Aber die Zeit wäre mir zu kostbar , das ich nach kürzester Zeit wieder hin müsste .....

Von daher hätte ich auch gleich beide gemacht !!!

Hallo allerseits

ich habe mit meinem Dicken -270 cdi- mittlerweile schon 489000km runter. Die Air Matic auch schon mal komplett nach 290000km gewechselt. Habe euch mal die Email Adresse mit geschickt wo ich die E-Teile bestellt habe und sehr damit zufrieden bin http://www.air-suspension-shop.com Es sind überarbeitete Federbeine im Austausch.

lg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Vollie1

... Habe euch mal die Email Adresse mit geschickt wo ich die E-Teile bestellt habe und sehr damit zufrieden bin http://www.air-suspension-shop.com Es sind überarbeitete Federbeine im Austausch.

lg

Naja...

Ich habe dort im Zuge der Problembehebung bei mir angefragt, wie bzw. ob es technisch möglich ist, dass mit deren Luftfedern hinten ohne Zusatzvolumen (eben jenes, bei dem oft die Undichtigkeit am Übergang zum Schlauch eintritt) die gleiche Federleistung im Komfortmodus gewährleistet wird, oder ob die Hinterachse mit jenen Federn grundsätzlich härter wird.

Ein paar andere Fragen waren auch noch dabei, weiss ich aber inzwischen nicht mehr.

Habe mich über deren Kontaktformular auf der homepage an die Firma gewandt.

Eine Antwort oder Reaktion in irgendeiner Form kam nie!

So macht man - zumindest mit mir - keine Geschäfte.

Hallo

Ich habe angerufen.

Zitat:

Original geschrieben von Vollie1

Hallo allerseits

ich habe mit meinem Dicken -270 cdi- mittlerweile schon 489000km runter. Die Air Matic auch schon mal komplett nach 290000km gewechselt. Habe euch mal die Email Adresse mit geschickt wo ich die E-Teile bestellt habe und sehr damit zufrieden bin http://www.air-suspension-shop.com Es sind überarbeitete Federbeine im Austausch.

lg

Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, ich schreibe chinesisch.

Es geht in diesem Thread um einen hinteren Dämpfer.

Du dagegen machst Werbung für überarbeite Airmatic-Federbeine.

Vorne sind Federn (=Airmatic) und Dämpfer in jeweils einem Bauteil zusammengefaßt.

Das hat den "Vorteil", daß man bei überarbeiteten Airmatic-Fderbeinen zwar einen erneuerten Luftteil bekommt, die Dämpfung mit dem fest verbundenen ADS-Ventil bleibt dagegen alt, weil man die Dämpferteile nicht zerstörungsfrei zerlegen kann.

Hinten sind beim W/S211 (im Gegesatz zu meinem W220) Federn und Dämpfer getrennt verbaut.

Da hier ein Dämpfer erneuert wurde und nicht der Airmatic-Teil, geht Deine Werbung für überarbeite Airmatic-Federbeine voll am Thema vorbei.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AirMatic Federbein getauscht - ist der Rechnungsbetrag ok?