Ausgebrannter 320d verschrottet - Was nun kaufen?

BMW 3er E46

Hallo Leute!

Mein total ausgebrannter 320d (Bj.3.99, 110.000km) (s.Fotos in voherigem Thread) ist nun der Schrottpresse zum Opfer gefallen. Das Gutachten der Versicherung ist echt niedlich: Die schreiben ernsthaft was eine Reparatur kosten würde... 25.000€ Teile, 20.000€Arbeitslohn, 6.000€ Lackieren usw.... Mit Steuern wären das 58.000€!!!! Steht so da drin!

Da das den Wert etwas übersteigt wird der Wagen als Totalschaden abgeschrieben und ich bekomme den Wiederbeschaffungswert von 14.500€. Was soll ich mir davon kaufen?
Viel kann ich z.Zt. echt nicht drauflegen, maximal 2-3.000€. Trifft mich gerade etwas unvorbereitet, und viel Zeit hab ich auch nicht zum Suchen des neuen Autos. Bin z.Zt. ohne Wagen und das muss sich ganz schnell ändern. Suche schon unter BMW.de.
Bin über jeden Tipp dankbar woher ich eine gute Kutsche bekomme (wieder 320d natürlich, trotz aller Macken...)

Info am Rande: Die Brandursache war jetzt definitiv Brandstiftung, Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln. Wer kann mir da nur böses wollen? Z.Zt. kommt es nicht so gut mich überraschend von hinten anzusprechen oder anzufassen... ;-)

MfG, Henry

18 Antworten

Nimm doch das Geld der Versicherung als Anzahlung.
Ich würde dann zu einem Vorführwagen raten.
Jetzt zum Jahresende ist die Chance groß noch nen dicken Rabatt einzustreichen.

Gruß Oerek

Kleine Anmerkung: 25T€ für Teile reicht definitiv nicht.
Der "Komplettbausatz" kostet wesentlich mehr... 😉

Nimm einen möglichst Ähnlichen wieder, und dazu genau das Extra, was dir gefehlt hat - so lässt sich der Verlust am besten verschmerzen! 🙄

Gruß, Timo

Finde Oereks Tip auch gut ... 🙂

Brauchste eigentlich 4 Türen ? Ansonsten käm ja vielleicht ein 320td (also Compact) in Frage, die sollte man günstiger bekommen ...

Was hältst Du denn von dem:

Angebot bei mobile.de

Ähnliche Themen

ich kenne das, war bei mir genauso. wenn Sie wenigstens den wiederbeschaffungswert überweisen würden.
ziehen erstmal noch 16% ab!!
Mußte mein Dispo voll ausschöpfen..... 16% auslegen bis ich Autorechnung mit ausgewiesener mehrchensteuer hatte und den Betrag was er mehr gekostet hat. biste schnell bei 7-10t€!
Ausfallgeld gab es auch erst nach einreichung des kaufvertrages des "neuen"!
Kein "neuer" also kein Ausfall sagten die mir......

Eine scheiß (sorry) sowas.

Und denke nicht, daß alle BMWs von BMW eine ausweisbahre Mehrwertsteuer haben!
2 Käufe sind deswegen "geplatzt" da die Wagen von Privatpersonen inzahlung genommen wurden!!!!!
Der ganze Ärger nur, weil einer einpennt und in mein pakenden Wagen fährt. (26T€ schaden)

Den Wagen hatte ich 10 Monate, der Verlust war 4t€.
Danach habe ich sofort eine Rechtsschutz abgeschlossen.

Hoffe es geht alles gut und Du ärgerst Dich nicht zu sehr über die Feiertage.........

@ player0815

aber bitte nicht Haftpflicht mit Kaskoschaden verwechseln 😉

Henry155 hat zum Beispiel gegenüber seiner Kaskoversicherung keinen Anspruch auf Nutzungsausfall.

Beste Grüße

Oh, da hast Du recht.
Vielleicht dteht er dann ja besser da.......
MfG

shit Situation mit Deinem Auto, vorallem dass Du keine Zeit hast. Trotzdem: Ich habe mir die Zeit genommen... und plötzlich fährt meine Maus zu einem "Opel-Händler" und sagt: da steht Dein neues Auto... 320d touring... gekauft und zufrieden.

ich wünsch Dir viel Glück und bin echt froh, dass dein Bimmer angezündet wurde und nicht einfach so gekokelt hat. Sorry, reiner Eigennutz, dass die Dinger nicht nur teuer und Fehlerhaft sind, sondern auch noch ala James Bond: Dieses Fahrzeug vernichtet sich jetzt selbst.... grüzi Volker

@BackToBMW
Häääääääää???? Jetzt habe ich deinen Text 4 mal gelesen und kapiers immer noch nicht! Was hat das mit deinem Autokauf zu tun? Und warum bist du froh, dass sein Auto angezündet wurde - und was soll der Satz mit "Eigennutz"???

Ich kriegs nicht auf die Reihe, muss wohl zu doof sein 😁...

Gruss Beni

@Benni:

Ich hab's schon mit PGP probiert, auch rückwärts...
Kann den Code aber auch nicht knacken! 🙄

Klärt uns mal einer auf, bitte?

Gruß, Timo

@ch_benni
1. gebr. Autos kann man überall kaufen, nicht nur bei BMW
2. hier im Forum werden genug "Macken, Fehler etc. (LMM, Querlenker) diskutiert, da bin ich halt froh, dass jetzt nicht auch noch "Selbstanzündung" dabei ist
3. siehe 2.

----------------------------------------------------------

gebr. Autos kann man überall kaufen, nicht nur bei BMW

----------------------------------------------------------

Was soll ich von einem halten der seinen BMW gegen ein Opel tauscht.

Zitat:

Original geschrieben von BackToBMW

@ch_benni
1. gebr. Autos kann man überall kaufen, nicht nur bei BMW
2. hier im Forum werden genug "Macken, Fehler etc. (LMM, Querlenker) diskutiert, da bin ich halt froh, dass jetzt nicht auch noch "Selbstanzündung" dabei ist
3. siehe 2.

Er hat geschrieben, dass er seinen BMW bei einem Opel-

Händler gekauft hat. 😉

Ich musste das auch 2x lesen, hehe...

Jaja... nicht er, aber irgendwer hat da seinen BMW gegen einen Opel eingetauscht - sonst stünde der Münchner ja nicht beim Rüsselsheimer auf dem Hof rum... 😁

Gruß, Timo

Deine Antwort